Aktueller Inhalt von MatterhornL

  1. M

    Schlechter Pflanzenwuchs...., Mit dem Latein am Ende

    So, als kurzes Update. Ich habe mich dazu entschlossen dem Rat zu folgen und das Becken zu "entschleunigen". Algen und vergammelte Pflanzen waren nicht mehr zu ertragen. Folgendes wurde gemacht: 1.) Komplette Neueinrichtung 2.) Alle Pflanzenreste entfernt 3.) Steine und sonstige Einrichtung...
  2. M

    Schlechter Pflanzenwuchs...., Mit dem Latein am Ende

    Hallo zusammen, Spricht von meiner Seite nicht's gegen schnellwüchsige Pflanzen, nur hatte ich damit bisher wenig Erfolg. Zumindest in diesem Becken. Ok, aber ich kann den zusammenhang nicht verstehen wie das meinen Pflanzen helfen soll? Große Algenprobleme habe ich aktuell nicht, zumindest...
  3. M

    Schlechter Pflanzenwuchs...., Mit dem Latein am Ende

    UPDATE: So. War fix und habe mir schnell aus dem Supermarkt Pottasche geholt und anhand dem Nährstoffrechner 3.5g auf 200l Wasser zugeführt um eine Kaliumkonzentration von 10mg/l zu erreichen. Werde jetzt bei jedem Wasserwechsel ca. 2g Kaliumcarbonat zudüngen und abwarten was passiert und...
  4. M

    Schlechter Pflanzenwuchs...., Mit dem Latein am Ende

    Hallo Roger, sehe auch gerade das Kaliumtests nicht zum Standart gehören :-/ Dann werde ich die Möglichkeit mit der Pottasche versuchen. Allerdings habe ich da noch ein Problem. Ich bekomme z.Zt wenig Kalium per Wechselwasser ins Becken. Aber im ProFito ist Kalium enthalten und im...
  5. M

    Schlechter Pflanzenwuchs...., Mit dem Latein am Ende

    Hallo Roger, Ok, dann werde ich mir noch einen Kaliumtest plus ggf. Kaliumdünger zulegen. Das Wasser per Osmose oder Vollentsalzer behandeln möchte ich ungern. Hab ca. 2 Jahre mit einem Vollentsalzer gearbeitet, und ich möchte den Aufwand mit Lauge und Säure nicht mehr haben :-/ Hatte auch...
  6. M

    Schlechter Pflanzenwuchs...., Mit dem Latein am Ende

    Hallo zusammen, danke erstmal für die Antworten. Kalium bringe ich mit dem Phosphat ins Becken. Benutze hierfür Kaliumphosphat gemischt mit Wasser nach einer Anleitung aus dem Netz. @ Martin - Kommentare zum Besatz und zur Bepflanzung schließe ich nur in Richtug generelle Anmerkungen Malawi...
  7. M

    Schlechter Pflanzenwuchs...., Mit dem Latein am Ende

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Allgemein schlechter Pflanzenwuchs. Grünalgen treten keine auf. Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B...
Oben