Aktueller Inhalt von Martin651

  1. M

    Sinnhaftigkeit von CO2 Nachtabschaltungen

    Habe jetzt viel mit Stefans Idee rumexperimentiert. Ich konnte die Angaben anhand von Leitungswasser ganz gut bestätigen, auch bei mir ergab sich mit Atemluft ein Wert von etwa 60 mg/l. Und dann die Überraschung: Beim Aqauriumwasser mit pH 6.5 veränderte der Test mit der Atemluft den pH-Wert...
  2. M

    Sinnhaftigkeit von CO2 Nachtabschaltungen

    Hallo Stefan, sehr gute Idee. Ich werde morgen mal den von dir vorgeschlagenen Atumlufttest machen. Ich weiß, dass meine pH-KH-CO2 Werte nicht zusammenpassen. Im Moment habe ich die Theorie, dass durch meine Zugabe von "pH/KH Minus" die pH-KH-CO2 Formel einfach nicht mehr anwendbar ist. Oder...
  3. M

    Co2 Anlage einstellen

    Ich kann noch ergänzen, dass der Taifun möglichst genau senkrecht hängen muss, sonst gibt es manchmal Blasenstaus. VG Martin
  4. M

    Sinnhaftigkeit von CO2 Nachtabschaltungen

    Hallo zusammen, danke für alle Beiträge. Ich wollte noch meine Testergebnisse mitteilen: Nachdem ich testweise das CO2 komplett abgdreht hatte, dauerte es 8 Tage bis die CO2-Anzeige von ca. 20mg/l auf ca. 12mg/l zurückgegangen war. Der ph-Wert stieg in der Zeit von 6.5 auf etwas über 7 an...
  5. M

    Sinnhaftigkeit von CO2 Nachtabschaltungen

    Hallo zusammen, ich bin eigentlich gar kein Anfänger, sondern habe seit Jahrzehnten ein Aquarium. :smile: Mein Problem ist nur, dass es da Dinge in der Aquarium-Chemie gibt, die ich noch nie verstanden habe und bei denen ich auch von Experten völlig verschiedene Aussagen höre. Zum Beispiel...
  6. M

    Sinnhaftigkeit von CO2 Nachtabschaltungen

    Hallo, nun ja, jetzt wo die gewünschte CO2-Konzentration erreicht ist, würde eine Erhöhung der Blasenzahl ja keinen Sinn machen. Ich denke eher darüber nach, die CO2-Zufuhr heute Abend erst mal ganz abzudrehen. Ich wette meine CO2-Anzeige ist dann trotzdem noch mehrere Tage grün. Ich vermute...
  7. M

    Sinnhaftigkeit von CO2 Nachtabschaltungen

    Hallo, ich hatte früher eine Bio-CO2-Zufuhr für mein 112 Liter-Becken, fand allerdings die Handhabung aufwändig, daher bin ich auf eine CO2-Flasche und ein Set von JBL umgestiegen - bisher ohne Nachtabschaltung. Nun weiß ich, dass praktisch jeder eine Nachtabschaltung empfiehlt mit der...
Oben