Aktueller Inhalt von markusga

  1. M

    Glasgarten 60cm - welche LED Beleuchtung

    Hallo Lutz, wenn Du mal bei Deinem Ebayangebot nachschaust, warnen die davor, die Lampe länger als 8 h täglich zu benutzen. So eine Einschränkung sehe ich im Link von Tiegars nicht. Viele Grüße Markus
  2. M

    28l Nano "Once there was Chaos"

    Hallo Andy, das Becken ist der absolute Hammer! Die Tiefenwirkung ist unglaublich, die Bepflanzung ist sehr natürlich! Gruß, Markus
  3. M

    'living dead wood' - Video Tagebuch

    Hallo Fabian, echt schön zu beobachten, wie Du Deine Begabung umsetzt! Sag uns doch noch etwas zum Untergrund, den Du für den linken Hügel verwendet hast. Weiterhin viel Erfolg, Markus
  4. M

    Dünger - einfach kein Erfolg

    Hallo Dominik, mit dem Düngesystem von Aram fährst Du auf jeden Fall gut. Die Mengen, die auf den Aquarebellflaschen drauf sind, sind sehr niedrig angesetzt. Auf der anderen Seite hast Du relativ wenig Licht. Es ist also wichtig, dass Du herausfindest, wie viel Dünger Dein Aquarium...
  5. M

    Elatine hydropiper

    Hallo Jürgen, das sind interessante Infos von Dir! Mal sehen, ob andere das bestätigen können. Ich werde zwischen den Jahren ein Becken neu gestalten. Habe mir schon überlegt, ob ich die ersten zwei Wochen einfach die Heizung weglassen soll. Deine Erfahrungen sprechen dafür! Gruß, Markus
  6. M

    Elatine hydropiper

    Hallo, ich habe Euren Thread jetzt nur quer lesen können, bin also unsicher, ob mein Hinweis schon Thema war. Bei Wasserfreunde.de steht die Info, dass die Elatine Hydropiper zum Anwachsen Temperaturen bis maximal 22 Grad benötigt! Erst wenn sie angewachsen ist, kann die Temperatur erhöht...
  7. M

    Neuankömmling aus Rheinhessen

    Hallo Nico, ich grüße Dich zurück, komme aus der gleichen Gegend. :bier: Deinen anderen Thread habe ich bereits gelesen und kann Dir nur empfehlen, die von Aram empfohlenen Texte zu lesen. Die haben mir sehr geholfen! Damit bekommst Du Dein Algenproblem auf jeden Fall in den Griff. Gruß...
  8. M

    New Amazonia: Welche Wasserwerte ergeben sich?

    Hallo Denis, es ist wohl tatsächlich so, dass nur die Karbonathärte gesenkt wird. Das habe ich irgendwo gelesen. Beim Soil von Oliver Knott soll sowohl die Karbonathärte als auch die Gesamthärte gesenkt werden. Das ist natürlich ein Vorteil bei härterem Ausgangswasser. Gruß, Markus
  9. M

    Optimierungshilfe für Anfänger

    Hallo Patrick, meine Anfängerzeiten sind noch gar nicht lange her, deshalb möchte ich Dir zwei Threads sehr ans Herz legen: naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html naehrstoffe/dungeberechnungen-nach-der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17800.html Am besten Du druckst sie Dir...
  10. M

    New Amazonia: Welche Wasserwerte ergeben sich?

    Hallo Denis, das mit den Nitritwerten ist am Anfang so. Du machst das richtig mit dem häufigen Wasserwechsel. Nach 2-3 Wochen ist das Problem dann gelöst. Danke für Deine Info. Es wäre interessant, ob Deine Wasserwerte auch noch nach 4,8,etc. Wochen fallen. Du kannst ja mal von Zeit zu Zeit...
  11. M

    New Amazonia: Welche Wasserwerte ergeben sich?

    Hallo Thomas, danke !ür Deine Erfahrung, die eher in Richtung: "Bringt nicht soviel." geht. Mal schaun, was Andere berichten können. Gruß, Markus
  12. M

    New Amazonia: Welche Wasserwerte ergeben sich?

    Hallo, wenn ich auf eine Frage keine Antworten bekomme, denke ich zunächst einmal darüber nach, ob meine Frage doof war. :lol: Bin allerdings zu dem Ergebnis gekommen, dass sie es nicht ist, deshalb versuche ich es noch einmal. Es gibt ja von Oliver Knott Untersuchungen mit seinem Soil...
  13. M

    Großer oder kleiner JBL Testkoffer?

    Hallo René, ich verfolge Deine Fragen seit einiger Zeit, habe aber bisher nicht geantwortet, da ich selbst im Grunde noch Anfänger bin und den Erfahrenen den Vorrang lassen wollte. In einigen Deiner Fragen erkenne ich mich vor ca. einem Jahr wieder. Seitdem hat unter anderem Aram (Arami...
  14. M

    Mein erster Versuch: Basalt

    Hallo Fabian, also ich bin schon recht erstaunt. Wenn ich mir überlege, dass Du gerade mal 15 Jahre alt bist und so ein Becken hinbekommst: Hut ab! :top: Ich glaube, da werden wir in den nächsten Jahren noch mal was von Dir hören! Grüße, Markus
  15. M

    28l Nano "Once there was Chaos"

    Hallo Andy, ich bin einer der vielen stillen Bewunderer Deines Stils. Auch dieses Becken ist wieder einmal sehr schön. :top: Eine praktische Frage habe ich an Dich: Wie ich es verstanden habe, suchst Du ja Wurzeln selbst. Nimmst Du nur Wurzeln aus dem Wasserbereich oder auch „trockene“ aus...
Oben