Aktueller Inhalt von MarkusG

  1. MarkusG

    Neustart nach Cyano-Apokalypse

    Hallo Sebastian, einen Versuch ist es Wert, aber eigenartig dass man so nichts davon hört wenn es so gut ist :? Falls du es bestellst und benutzt dann bitte berichten :) Lg Markus
  2. MarkusG

    Neustart nach Cyano-Apokalypse

    Hi, nach eigener Erfahrung ( und der einiger anderer Aquarianer) kann ich dir sagen dass ich mir normalen "Becken neu aufsetzen" keinen Erfolg mit Cyanos hatte. Wenn man eine fiese Art erwischt hat gibt es meiner Meinung nach nur einen Weg zum Erfolg um langfristig Ruhe zu haben: -Hardscape...
  3. MarkusG

    Beckendesinfektion wg. Schmieralgen

    Hi, ich habe auch vor kurzem ein Becken komplett desinfiziert wegen immer wiederkehrender Cyanos in dem Becken, im Endeffekt habe ich jetzt das Hardscape bei 200C° im Backrohr mehrere Stunden gelassen und das leere Becken und Filter mit Chlorwasser einen Tag laufen lassen, hoffe das war's...
  4. MarkusG

    Co2 Glas-Dauertest Reinigungstipps?

    Hi, mit einer Schlauchbürste sollte man schon durch kommen, aber ich würde auch wie Bene zu Chlor oder Wasserstoffperoxyd greifen. Lg Markus
  5. MarkusG

    Bodendecker ohne Soil

    Hi, kann ich bestätigen, auch HCC und Marsilea wächst bei mir gut in Sand Lg Markus
  6. MarkusG

    Welche Schnecken für das Aquarium?!

    Hallo, da es einer deiner ersten Posts ist; hier ist es üblich mit seinem Vornamen zu "grüßen", würden sich alle eingesessenen Forianer darüber freuen. Zum Schnecken Thema und sonstige "Anfangsfragen" kann ich das Aquasabi Wiki empfehlen...
  7. MarkusG

    Das Problem... ähh Lernbecken

    Hiho, hmmm, immer spannend in deinem Becken. Da ich bei meinen Tigergarnelen auch vor wenigen Wochen 2x mit Panacur behandelt habe, bin ich mal gespannt wie sich das Becken entwickelt. Das Becken läuft recht gut und stabil und ist bis auf Grünalgen auf den Steinen "Algenfrei". Panacurbehandlung...
  8. MarkusG

    Lautlose CO2 Zufuhr?

    Hi, verstehe dein Problem, finde ich auch lästig. Bevor du jetzt alle Diffusoren durchprobierst, überleg mal ob du nicht lieber doch in einen günstigen Außenfilter mit Inline Diffusor investierst wie im größeren Becken. lg Markus
  9. MarkusG

    O2 Blasen im Wasser

    Hallo Christoph, so ganz verstehe ich dein Posting nicht. Wo hast du 30? Blasen pro Minute? Wie führst du das Co2 zu, Diffusor ? Was heisst das Becken ist voller Co2 Blasen, steigen diese von den Pflanzen extrem auf? Bleiben sie an der Oberfläche hängen weil du vielleicht eine Kahmhaut hast...
  10. MarkusG

    Co2 Inline Diffusor - Ausströmer wo platzieren?

    Hi @Bene, aha, wieder einen Mythos den ich streichen kann aus meinem Hirn :D Ich bin auch trotzdem ein Fan der Filter-nahen Montage aus dem Grund den Christian genannt hat. Vor allem wenn man einen Eden Filter hat und noch die extrem besch*** Originalschläuche dran hat. Letztens bei meinem 35...
  11. MarkusG

    Co2 Inline Diffusor - Ausströmer wo platzieren?

    Hallo SCapewave, bei Inline Diffusor ist es sinnvoll den Diffusor relativ nahe am Filter zu montieren um den Co2 Blasen mehr Weg/Zeit zum auflösen zu geben. Den Einlauf im Becken solltest du jetzt nicht mehr plätschern lassen da sonst das Co2 wieder großteils ausgetrieben wird, wäre schade...
  12. MarkusG

    JBL Proflora Inlinediffusor schäumt - ist das richtig so?

    Re: JBL Proflora Inlinediffusor schäumt - ist das richtig so Hi, das ist kein Schaum sondern Kondenswasser :-), das Ding ist einfach noch nicht mit Wasser vollgelaufen, keine Sorge, passt schon so. Lg
  13. MarkusG

    Was spricht gegen LED "Birnen"?

    Hi, das habe ich auch schon mehrfach gemacht, es spricht nicht viel dagegen. Um ausreichend Licht nach unten zu bekommen entfernt man meisst die Streulichtkappe (meist aus Plastik, kann man eigentlich gut entfernen). Man muss nur auf Spritzwasser aufpassen wenn die LED's dann freiliegen. Mit...
  14. MarkusG

    50l Scaper's tank

    Hi Martin, glaube ich sofort. Mein für mich "schönster" Sand den ich in meinen Becken habe ist billiger Spielsand von Obi, den musste ich auch so extrem auswaschen dass ich 2/3 Material dabei verloren habe :pfeifen: Lg
  15. MarkusG

    50l Scaper's tank

    Hi, sehr sehr schön, am besten gefällt mir der Sand und die Akzente mit den Steinen. Wollte schon fragen wo der her ist, dann noch entdeckt er ist aus einem Fluss, da erklärt sich der sehr natürliche Look! :) Lg
Oben