Aktueller Inhalt von MarkusBu

  1. M

    Bartalgen in "Altwasseraquarium"

    Hi, es wird viel über Filtermedien diskutiert. Aber es gibt viele verschiedene Meinungen dazu. Die einen betreiben ein Aquarium mit einer Umwälzpumpe ohne nennenswerte Filtermedien, andere schreiben, dass sie dank Siporax die Bartalgen losgeworden sind. Ich habe zwei 80cm Aquarien und in beiden...
  2. M

    Werde die Algen nicht los

    Moin, hätte ja bereits angemerkt, dass mir der Wert suspekt ist. Hab bei dem JBL Proscan auch das Problem, dass er sogar bei fast neuen Streifen 0,25mg/l NO2 angezeigt hat, selbst bei Leitungswasser. Einmal hab ich so eine Dose aus Versehen einen Tag offen gelassen. Danach konnte ich sämtliche...
  3. M

    Mollys Home

    Ich nehme an, es kommt von Pflanzen. Aber kann man sich Planarien auch über Frost- oder Lebendfutter einfangen? Kann mir gut vorstellen, dass die Eier sogar gefroren überleben.
  4. M

    Mollys Home

    Hi Nik, ich tippe inzwischen eher auf ein Ungleichgewicht aus Licht und CO2, genauer gesagt zu viel Licht für die CO2 Menge. Licht reduzieren kann ich im Moment allerdings nicht, CO2 möchte ich nicht zuführen. Zuviel Ca und Mg kann ich mir nicht vorstellen, da ich das nicht extra dünge. Um das...
  5. M

    Werde die Algen nicht los

    Hallo Jan, ich würde wie gesagt ertmal Wasser wechseln und gar nicht düngen. Außerdem würde ich die Streifentest überprüfen und gegebenenfalls neue holen. Du kannst trotzdem mit einer Wasserprobe in den Laden um das Ergebnis von deinen Streifen zu verifizieren. Wenn da niedrigere Werte raus...
  6. M

    Mollys Home

    Hi Simon, leider keine Ahnung, wie ich mir die eingefangen habe. Ich habe sie leider inzwischen in drei Aquarien. Das Molly Aquarium habe ich selbst infiziert, weil ich Pflanzen aus einem anderen Aquarium übernommen habe. Allerdings wusste ich da nicht, dass ich da schon Planarien hatte. Ich...
  7. M

    Mollys Home

    Mahlzeit, gestern habe ich einen großen Wasserwechsel gemacht (~90%), weil ich das Aquarium umgestellt habe. Dabei habe ich wieder auf ca 410μS/cm aufgehärtet. Vor 3 Tagen habe ich noch 0,1mg Eisen gedüngt. Davon war bis zum Wasserwechsel aber nichts mehr nachweisbar. Heute stelle ich mit...
  8. M

    Werde die Algen nicht los

    Moin, hab mir nochmal alles in Ruhe durchgelesen. Die Beleuchtung kommt auf nichtmal 12lm/l. Bei der Lichtmenge und dem Besatz braucht man doch kein NPK düngen. Außerdem sind da kaum schnellwachsende Pflanzen drin. Außerdem irritiert mich dir Menge an zugeführtem CO2 (30 Blasen auf 54l ist...
  9. M

    Werde die Algen nicht los

    Moin, wie kommt man bei einem Streifentest bei Nitrit auf zwei Stellen hinter dem Komma? Ein messbarer Nitrit Wert sollte bei einem 2 Jahre alten Aquarium selbst mit einem Aquaball nicht möglich sein. Du scheinst hier ein grundlegenderes Problem zu haben, wenn du tatsächlich so viel Nitrit...
  10. M

    Pogostemon Erectus

    Moin bei mir wächst sie in einem Rio 125 mit der Standard LED Beleuchtung. Das sind etwa 25lm/l. Außerdem gebe ich zwar CO2 zu, komme aber nicht auf 20mg/l Schnell wächst mein P. erectus nicht, bin ich aber auch nicht böse drum. Muss ich seltener schneiden :D Dein Kalium Wert erscheint mir...
  11. M

    Pogostemon Erectus

    Moin, ich hatte bei mir mal einen kompletten Wachstumsstopp. Ich vermute, wegen Nährstoffmangel. Hast du die Nährstoffe mal getestet und hast du die Düngung angepasst? Je mehr Pflanzenmasse man hat umso.mehr Nährstoffe braucht ein Aquarium Gruß Markus
  12. M

    WasserWechsel Bei Becken um die 350-450l

    Moin, zum Wasserwechsel habe ich mir einen Schlauch mit so einer Bohrmaschinenpumpe gebastelt. Mit zwei T-Stücken habe ich dann noch eine Überbrückung über die Pumpe. Ich hänge also den Schlauch in das Aquarium und starte die Entleerung mit einem Akkuschrauber. Dazu muss ich die Überbrückung...
  13. M

    Altwasser Wasserwerte

    Das hat nur an der KH gefressen. GH hat sich nicht großartig geändert. Vielleicht über einen längeren Zeitraum und wenn man die KH ab und zu mal aufgefrischt hätte
  14. M

    Altwasser Wasserwerte

    Moin, Zuchtguppys sind Mimosen. Selbst deren Nachkommen vertragen keine starken Schwankungen der Wasserwerte. Wenn die Elterntiere lange genug leben, um Nachwuchs zu produzieren, hat der eine Chance, eine gesunde Population zu entwickeln. Den Artikel über die Altwasser Experimente habe ich...
  15. M

    Altwasser Wasserwerte

    Nabend, Ich nehme an, dass das Aquarium mit wenig oder keinen Pflanzen angelaufen ist. Oder es könnten sich wegen dem unzureichenden Licht nie wirklich Pflanzen etablieren. Jetzt sind die Werte halt wie sie sind und die meisten Pflanzen gehen über kurz oder lang ein. Die Leitfähigkeit liegt im...
Oben