Aktueller Inhalt von MarcusH

  1. M

    HILFE Algen kommen wieder

    Natürlich ist mir bewusst, dass ich schlussendlich die Entscheidung treffen muss... Nachdem was wir so diskutiert haben und meinen Eindrücken ist für mich die folgende Vorgehensweise am plausibelsten: Weiterhin Wasserwechsel und GH und KH beobachten. In dem Zusammenhang auch die Nitratwerte...
  2. M

    HILFE Algen kommen wieder

    Ich habe den folgenden Beitrag mal aus einer anderen Diskussion kopiert. Die Beschreibung zum Verhalten von dem Bodengrund und dessen Auswirkungen passen doch recht gut zu den Beobchtungen in meinem Becken... Was meint ihr? Danke und Gruß, Marcus
  3. M

    HILFE Algen kommen wieder

    Danke! OK... Also erstmal Wasserwechsel... Den nächsten Wasserwechsel mache ich dann gleich. Was mache ich weiterhin mit der Düngung? Reduzieren oder beibehalten? Vielen Dank und Gruß, Marcus
  4. M

    HILFE Algen kommen wieder

    Da die Gesamthärt und Karbonathärte stark abweicht von der Härte im Aquarium habe ich gerade noch einmal das Leitungswasser gemessen und folgende Werte notiert: GEsamthärte zwischen 13 und 14 Karbonathärte 10 PH 7,4 Nitrat 10mg/l Daraus folgt doch, das eine Aufhärtung im Aquarium stattfinden...
  5. M

    HILFE Algen kommen wieder

    Hallo zusammen... Die Trinkwasserwerte des Versorgers habe ich. Die Spalte ganz rechts ist für mich relevant:
  6. M

    HILFE Algen kommen wieder

    Respekt! Also erstmal vielen Dank für eure Mühe... Ich bin überzeugt, das richtige Forum für mich gefunden zu haben. Die Beiträge haben einen hohen Nutzwert für mich und unterscheiden sich deutlich von der allgemein anzutreffenden Qualität. Hallo Robert, zu Deiner Antwort. Die Geschwindigkeit...
  7. M

    HILFE Algen kommen wieder

    Hallo Nik, schön dass Du wieder da bist... Die Hausinstallation kann ich leider nicht ohne weiteres verändern. Ich hatte das Versetzen von Vornherein überlegt, aber der Aufwand ist enorm. Da ist sehr wenig Platz... Ich habe Deine Antwort ggf. nicht richtig verstanden. Meinst Du dass aufgrund...
  8. M

    HILFE Algen kommen wieder

    Da ist kein Platz mehr... Die Anlage ist direkt hinter der Wasseruhr installiert. Gruß, Marcus
  9. M

    HILFE Algen kommen wieder

    Hallo Markus, danke Dir die für die Antwort! Einen Kaliumtest habe ich leider nicht bekommen. Im Zooladen sagte man, der Test sei zu selten und nicht relevant... Ich hätte noch ein paar grundsätzliche Fragen in dem Zusammenhang. Wie ist es den tatsächlich mit einer Enthärtungsanlage im...
  10. M

    HILFE Algen kommen wieder

    Hallo Markus, die GH ist nicht gestiegen... War vorher auch bei 21. Gestiegen ist die KH von 11 auf 15... Die Echinodoren haben ja leider nicht so viele neue Blätter. Bei einer Pflanze sind Blätter gekommen. Die sind aber an langen Stängeln aus dem Aquarium gewachsen. Diese Blätter sehen noch...
  11. M

    HILFE Algen kommen wieder

    Ok... ist wahrscheinlich etwas überflüssig den Wert anzugeben... Ich will ja einfach nichts falsch machen und alles wieder ins Lot bringen. Morgen besorg ich mir einen Kaliumtest damit da auch Klarheit ist. Ich habe übrigens auch immer nur ca. die Hälfte der Düngeempfehlung von Dennerle...
  12. M

    HILFE Algen kommen wieder

    So... Habe jetzt den ersten Wasserwechsel gerade hinter mich gebracht. Ich bin echt gespannt... Mich verunsichern nur die absterbenden Blätter und die gelben Flecken. Ist das nicht ein Indiz für einen Mangel? Hab jetzt mal kurz folgende Werte gemessen: Nitrat 18mg/l Nitrit 0 mg/l Gesamthärte...
  13. M

    HILFE Algen kommen wieder

    Und noch ein paar Bilder...
  14. M

    HILFE Algen kommen wieder

    Hier die ersten Bilder...
  15. M

    HILFE Algen kommen wieder

    Hallo Frank, vielen Dank für die Antwort bzw. den Erste-Hilfe-Versuch! Ich kann Kalium leider nicht messen aber folgende Werte habe ich gerade gemessen: Phosphat 0mg/l Eisen 0mg/l Ammonium 0mg/l Ammoniak 0mg/l Silikat 0,25mg/l Karbonathärte 11 Grad Gesamthärt 21 Grad Nitrat 0mg/l Nitrit 0mg/l...
Oben