Aktueller Inhalt von Maggie

  1. Maggie

    Place to be - mein erstes Aquascape 100 x 40 x 50

    Kleines Update Tag 68 Bald ist wohl ein Rückschnitt nötig :) Vor allem der Sandbereich ist fast zu, da muss ich in der Mitte dringend das Glosso entfernen. Im linken Bereich bin ich gerade am überlegen, ob ich überhaupt noch was grasartiges zwischen den Steinen will, oder ob ich die...
  2. Maggie

    Pfeilgiftfrösche

    Ich muss Niklas zustimmen. Auch ich halte Pfeilgiftfrösche. Die meisten Anfänger halten diese Tiere zu nass. Je nach Art und Jahreszeit muss man 1-7 mal pro Tag beregnen (per Hand oder mit Regenanlage) und das Becken sollte mindestens einmal täglich oberflächlich abtrocknen. Ein gut...
  3. Maggie

    Place to be - mein erstes Aquascape 100 x 40 x 50

    Huhu, nein, das CO2 ist auf 20 mg/l. Der Dauertest ist auch nur darauf ausgelegt und ich hatte mich für weniger CO2 entscheiden, weil ich ja auch eher wenig Licht habe und das alles zusammen passen soll. Außerdem habe ich - jetzt schon - überall ständig Gasbläschen hängen, vor allem abends...
  4. Maggie

    Place to be - mein erstes Aquascape 100 x 40 x 50

    Tag 30 Endlich mit endgültiger Abdeckung und Beleuchtung. Statt 3x 30 Watt T8 ohne Reflektor sind jetzt 2x39 Watt T5 mit Reflektor drauf. Nachdem ich es zunächst mit Osram 840 und Osram 865 versucht habe, welche mir beide farblich überhaupt nicht gefielen habe ich mich nun für Narva Biovital...
  5. Maggie

    Was passiert hier?

    Hi, also wenn ich das richtig sehe wachsen die Pflanzen nun besser, wo ich mehr Nitrat und CO2 dünge. Leider habe ich jetzt seit zwei Tagen Bartalgen bekommen. Die betroffenen Blätter habe ich gestern abgesammelt aber heute ist es mehr geworden. Vor allem die Blyxia ist stark betroffen. Hab...
  6. Maggie

    15 Watt / 450mm ??

    Vielen Dank Robert, ich glaube das ist die Lösung! :D 438 mm müsste genau passen. Also bestell ich die Lampe mal...
  7. Maggie

    15 Watt / 450mm ??

    Hi, ich habe eine uralte Abdeckung von Juwel auf meinem 60 cm Becken. Darin verschraubt ist eine Interpret-Lampe, ebenfalls steinalt. T8, darauf steht 15 Watt, 450 mm, 18". :irre: Ich würde gern eine Osram 865 einsetzen, die hat aber nur 438 mm. Geht das trotzdem, oder muss ich tatsächlich...
  8. Maggie

    Ein Hilfeschrei an die Bastler und Modellbauer

    Müsste das nicht mit stinknormalem Aquariensilikon gehen? :pfeifen:
  9. Maggie

    Ich krieg ne Krise!!!

    Hi Oli! Ist dir das wirklich SO schon passiert? Ich mein beim Einbauen ok, wenn man da nicht aufpasst hat man schnell die kaputte Röhre in der Hand. Aber mir ist die Röhre ja erst zwei Minuten nach dem Einbau quasi um die Ohren geflogen...
  10. Maggie

    Ich krieg ne Krise!!!

    Die Halter sind ja mit den Reflektoren mitgeliefert worden und es steht T5 auf der Packung. Aber... ich glaube ein wenig Selbstverschulden ist trotzdem mit dabei. Die Reflektoren sind länger als der Abstand zwischen den Halterungen der Röhre. Die Reflektoren liegen eingeclipt auf beiden...
  11. Maggie

    Ich krieg ne Krise!!!

    Nabend.... gerade eben war ich noch euphorisch. Nagelneue Abdeckung (Varilux von Eheim) incl. Leuchtmittel. Zwei nagelneue Reflektoren (Solar Reflect 85). Die Reflektoren gingen schon ein bischen schwer drauf, aber es ging.... und dann... 2 min nachdem ich alles zusammen gebaut hatte, das...
  12. Maggie

    ich bin neu

    Herzlich Willkommen Stefan!
  13. Maggie

    Was passiert hier?

    Nabend! Was das Wasserwechseln angeht so wollte ich eigentlich pro Woche nur 10% Waser wechseln, weil das für den Besatz schonender ist. Kalium wird sich also bei meiner jetzigen Düngerstrategie durchaus anreichern. Aber ich werde mir noch den Nitrat-Spezialdünger holen. Und ich bin an...
  14. Maggie

    Was passiert hier?

    Okay ich hab mir nochmal die Düngekonzepte rein gezogen, ich glaube ich habs langsam kapiert. Mein Problem mit dem Kalium ist der Eisenvolldünger. Entweder ich nehme eine kaliumfreien Eisendünger oder ich dünge weniger damit. Die Düngekonzepte schlagen ja 1 ml / 40 ml stark chelatierten...
  15. Maggie

    Was passiert hier?

    An Urea habe ich auch schon gedacht. Aber wird das nicht über Ammonium und Nitrit erst zu Nitrat abgebaut? Das heißt es entsteht letztendlich mehr Mulm durch die höhere Aktivität von nitrifizierenden Bakterien und das könnte wiederum zu einer Eisenfällung führen, oder bin ich da auf dem Holzweg...
Oben