Aktueller Inhalt von Männlein

  1. M

    10 mg NO3 am Tag oO ?!

    Hallöchen, mal ein kleines Statusupdate. weiterhin ist der Verbrauch hoch, Phosphat hat sich ein bischen geändert, da habe ich aber letzte Woche nicht konsequent genug getestet. Ich habe jetzt mal nur NO3 und PO4 sowie Eisen durchgerechnet. Stand jetzt ist, es sind rund 12,5 mg N/l und Tag...
  2. M

    10 mg NO3 am Tag oO ?!

    Ok ich revidiere meine Aussage. Das Gleichgewicht hat sich noch nicht eingestellt. Interessant ist vielleicht das sich nach dem Wasserwechsel die ersten zwei Tage keine Nährstoffe verbraucht haben, denn ich habe am 2ten Tag ziemlich genau das messen können, was ich bis dahin zugegeben hatte...
  3. M

    10 mg NO3 am Tag oO ?!

    Ach übrigens, sehr spannend. Beim vorletzten Wasserwechsel habe ich 50% Osmosewasser reingeschüttet um meinen eC wert nach unten zu bekommen. War dann nach dem Wechsel ca. Bei 230mS. Nach einer Woche Starkdüngung bin ich bei 430mS angekommen. Die kH ist bei 2. Nach dem letzten WW habe ich ja...
  4. M

    10 mg NO3 am Tag oO ?!

    Falls du die hundert nicht aufbrauchst, Kauf ich dir welche ab
  5. M

    10 mg NO3 am Tag oO ?!

    Hi Julia, tatsächlich nehme ich die Pumpenspender, habe noch einen Messbecheraufsatz der sich ja aber auch nur für größere Zugaben lohnt. Das ist ein guter Tipp, dankeschön. Hast du da irgendeine gute Marke ? Bei mir ist die Skala nach kürzester Zeit verschwunden. Es beruhigt mich das sich...
  6. M

    10 mg NO3 am Tag oO ?!

    Vielen Dank Nik, wenn das so ist bei Soil ergibt es endlich Sinn. War mir gar nicht klar aber ich muss sagen mit Soil hatte ich mich nie wirklich beschäftigt, es nur einmal besorgt und jetzt habe ich es auch. Tatsächlich hatte ich bei meinem letzten Ansatz vor 2 Jahren nicht konsequent...
  7. M

    10 mg NO3 am Tag oO ?!

    Es ist halt sehr altes Soil, deshalb trifft es ja nicht auf Erfahrungswerte mit frischem zu. Ich Frage mich nur ob es Irgendwann einen Sättigungsgrad gibt oder ob ich mich arm dünge. Danke für eure Einschätzungen. Falls noch jemand Erfahrungen mit dieser Art Probleme gemacht hat wäre ich...
  8. M

    10 mg NO3 am Tag oO ?!

    Danke. Nein das kenne ich tatsächlich nicht aber kommt auf meine Wunschliste ;).
  9. M

    10 mg NO3 am Tag oO ?!

    Sorry aber da muss ich Mal nachfragen ob du mir die Literatur nennen könntest die besagt das Tonminerale Anionen speichern, aus der Gartenbaupraxis ist mir das nicht bekannt. Die verschiedenen Verwitterungsstufen kenne ich aber da ist Ton immer negativ geladen und 4 schicht tonminerale die bei...
  10. M

    10 mg NO3 am Tag oO ?!

    Die cyanos haben am Anfang ein bisschen Beläge gebildet aber nicht in übertriebenen Ausmaßen. Da ich noch den estimative Index und macro Basic n hatte habe ich am Anfang mit estimative index gedüngt und dann den ein bisschen reduziert und bin mit macro Basic N verstärkt reingegangen. Das hatte...
  11. M

    10 mg NO3 am Tag oO ?!

    Hi liebe Flowgrow Gemeinde, Allgemeine Angaben zum Becken Standzeit des Aquariums: 2 Monate Maße...
  12. M

    Integration im Wohnraum

    Hi Eddy, das ist eine Portugiesische Promenadenmischung, halb Hund halb Straße wenn man meinem Mitbewohner Glauben schenken darf ;) . Gruß Tillmann
  13. M

    Integration im Wohnraum

    Hi, kein Panoramafoto aber man sieht wie man von der Couch das Aquarium anhimmeln kann :), totale Tiefenentspannungskur. Und der Hund meines Mitbewohners, der übrigens nicht das Becken anschaut sondern einfach nur Streicheleinheiten will.
  14. M

    Mein Rio 300 nach Umbau

    nächster Umbau Hi, mich hat mal wieder das Ausmistfieber gepackt. Daher habe ich mein Becken jetzt etwas entleert da die Fische schon fast mit der Nase an die Scheibe gedrückt wurden durch zuviel Bewuchs. Leider habe ich wie immer keine Ahnung wie man gescheite Fotos macht, trotz der schönen...
  15. M

    Bilder für die Wasserpflanzendatenbank

    Hi, ich hab im Garten mal Glossostigma unter einer NDL emers gezogen und dabei kam das hier raus :) Hätt ich beinahe nicht entdeckt. Das Foto hat eine Arbeitskollegin mit ihrer Spiegelreflex gemacht.
Oben