Aktueller Inhalt von lumos

  1. lumos

    Trübes Wasser und braune Ablagerungen

    Hallo Nadine, wie ist es denn eigentlich langfristig weitergegangen? Läuft dein Becken stabil? Grüße Jörg
  2. lumos

    Eisenmangel oder doch etwas anderes?

    Hallo zusammen, soeben ging bei mir das Licht an und ich war doch einigermaßen verdutzt, was ich da sah. Ich würde es als Eisenmangel deuten. Aber kommt das wirklich so heftig über Nacht? Die Blattspitzen sind komplett weiß. Ich habe zunächst mal etwas AR Flowgrow ins Wasser gepumpt. Sollte es...
  3. lumos

    rotala macrandra mini type, aber welche?

    Hallo zusammen, ich habe vor kurzem diese Pflanze als macrandra butterfly (mini type V) erworben. Doch irgendwie binich da am zweifeln. Für mich sieht sie eher nach mini type II aus. Kann jemand vielleicht etwas Licht in's dunkel bringen? Bild 1 in meiner 15 Liter Nano-Pfütze unter Starklicht...
  4. lumos

    Rotala serpyllifolia

    Hallo Max, ich nehme diesen Tread mal wieder auf, da ich heute einige Exemplare bekommen habe. Hast du denn mittlerweile Erfahrungen gemacht? Grüße Jörg
  5. lumos

    Rosa/Pinke Bacopa caroliniana - Mangel oder normale Färbung?

    Re: Rosa/Pinke Bacopa caroliniana - Mangel oder normale Färb Hallo Julia, bist du sicher daß es eine "normale" Caroliniana ist. Es gibt die Bacopa auch in der Variante sp. belem. Da werden die Blätter rötlich-braun. Aber so krass pink habe ich das auch noch nie gesehen. Grüße Jörg
  6. lumos

    Mayaca fluviatilis

    Hallo Helmut, hab's mal versucht. Vielleicht kann man ja was erkennen. Grüße Jörg
  7. lumos

    Wiedereinstieg mit Juwel RIO 180 LED

    Hallo Jan, vielleicht kannst du ja mal ein Foto einstellen, wenn der Klappensatz da ist. Würde mich interessieren, wie das dann auf dem Becken aussieht. Grüße Jörg
  8. lumos

    Mayaca fluviatilis

    Hallo, mal ein kleines Update. Nach gut Wochen hat sich die mayaca komplett erholt. An den verkümmerten Stengeln haben sich neue Triebe gebildet, die gut nachwachsen. Damit ist für mich die Aussage widerlegt, daß die Pflanze nur in Weichwasser gedeihen kann. Grüße Jörg
  9. lumos

    Wiedereinstieg mit Juwel RIO 180 LED

    Hallo Jan, es geht doch um ein Rio 180, oder? Da finde ich bei Juwel für dieses Modell nur einen 2-teiligen Klappensatz. Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen, wo du den bestellt hast? Grüße Jörg
  10. lumos

    Wiedereinstieg mit Juwel RIO 180 LED

    Hallo Jan, ich hänge mich hier mal mit rein, weil mich das Thema auch umtreibt. Ich liebäugele auch mit einer zusätzlichen Helialux. Aber wie genau soll denn deine Lösung aussehen für 2 Leuchtbalken über dem Rio 180? Grüße Jörg
  11. lumos

    Mayaca fluviatilis

    Hallo zusammen, da ist was dran, die auf Nik's Bild erinnert eher (in Große und Erscheinungsbild) an pogostemon erectus, während meine Pflanze viel kleiner und zarter ist(war). Wie würdet ihr denn eure Exemplare hinsichtlich Blattgröße (Länge, Dichte, Dicke) und Quirlen (Anzahl und Abstände)...
  12. lumos

    Mayaca fluviatilis

    Guten Abend, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Demnach scheint es doch nicht zwingend rein an der Wasserhärte zu liegen. Da ja die Werte von Nik und Martin fast gleich, die Ergebnisse jedoch unterschiedlich waren. Da spielt dann vielleicht noch das Verhältnis der Härtebildner eine...
  13. lumos

    Mayaca fluviatilis

    Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen ein Bund Mayaca fluviatilis eingepflanzt. Sah nett aus. Mittlerweile ist davon so gut wie nichts mehr übrig. An den Stengeln befinden sich höchstens nur noch ein paar fisselige Reste feinster Blätter. Muss die Umstellung auf die submerse Form bei dieser...
  14. lumos

    Echinodorus ???

    Hallo Heiko, vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir schon fast gedacht, daß die Bestimmung nicht so einfach sein wird. Die Pflanze bildet aktuell einen Blütenstiel aus. Vielleicht komme ich damit nochmal weiter. Grüße und ein schönes Wochenende Jörg
  15. lumos

    Echinodorus ???

    Guten Abend, mal wieder eine Frage an die Echinodorus Liebhaber. Welche Art mag das wohl auf den Bildern sein. Die Blätter sind mittlerweile 20cm lang und "handtellergroß". Sie weisen vereinzelt eine dezente Sprenkelung ähnlich E. ozelot auf. Danke und Grüße Jörg
Oben