Aktueller Inhalt von LuckyLuke_3011

  1. LuckyLuke_3011

    Foto Contest (2010)

    tue mal drei dabei ... :-)
  2. LuckyLuke_3011

    Glasdiffusor reinigen leicht gemacht

    Hallo zusammen, habe das gestern ausprobiert, 1/2 Bleichmittel + 1/2 Wasser in einem 250ml Glas, nach 1,5 Std. waren alle Algen weg und der Diffusor wieder wie neu. Ebenfalls kann man somit das Ende der Flow-In-Glas-Pipe sauber kriegen, man kann sie einfach in die Lösung für eine Std...
  3. LuckyLuke_3011

    Interview mit MarcelD auf ASW

    Klasse Beitrag und dies in englischer Sprache ! Respekt vor all Deinen Becken, zumindest auf den Bildern sehen die absolut genial aus ...
  4. LuckyLuke_3011

    Liegts am Kalium?

    Hi Klaus, bei bereits wuchernden Blaualgen würde ich nicht den Filter ausräumen, im Gegenteil, evtl. kannst Du Dir einen gesunden & eingefahrenen Filter besorgen bzw. etwas Mulm. Dein Nitratproblem wird nicht ausschliesslich die Ursache im Filter finden, ich kämpfte auch mal 1/2 Jahr gegen...
  5. LuckyLuke_3011

    60x30x45 Glasgarten kleines Dielen Aquarium

    P.S. @Thomas, da sind 9L Aquasoil Malaya und 2L Power Sand eingebracht.
  6. LuckyLuke_3011

    60x30x45 Glasgarten kleines Dielen Aquarium

    Hi, das Becken "entwickelt" sich noch, das ist noch nicht das finale Layout, daher bin ich für Anregungen offen. Die Rotalla & Mayaca F. auf dem Bild sind frisch geschnitten und sehen dementsprechend nicht gerade in top Form aus, wollte nur mal ein Bild einstellen und die Entwicklung...
  7. LuckyLuke_3011

    60x30x45 Glasgarten kleines Dielen Aquarium

    Hi Tutti, das Becken entwickelt sich langsam, hat anfangs etwas rumgezickt bedingt durch die Enthärtung und Ansäuerung durch das Soil. Dies ist meine erste Erfahrung mit Aquasoil überhaupt, daher gehe ich die Sache langsam an. Das HC wuchert bereits richtig, wir waren jetzt die letzten Tage...
  8. LuckyLuke_3011

    Wasserchemie und der CO2

    Hi, binde Dir doch einfach etwas Riccia auf ein Stein, ist ein guter & natürlicher CO2-Dauertests, wenn´s ordentlich perlt ist genug CO2 vorhanden ;).
  9. LuckyLuke_3011

    Pflanzen als Indikator für die Düngung nutzen

    Ahoi, ferner eignen sich als Eisenindikatoren aufgrund von hellen Neutrieben gut : - Heteranthera zosterifolia - Rotalla sp. green Die Mayaca fluviatilis ist eine kleine Zicke, sie benötigt auch eher ein sehr weiches Mileau.
  10. LuckyLuke_3011

    MCI - Hilfe für Algengeplagte - Algen als Bioindikatoren

    Hi Jens, heilige Nuss, düngst Du da etwa einen Teich ? Wie groß ist überhaupt das Becken, wie stark wird beleuchtet, wie groß ist die Pflanzenmasse im Verhältnis zum Besatz etc ? Ein Verbrauch von 6mg/l PO4 täglich ist wohl nicht ausschließlich auf die Assimilation Deiner Wasserpflanzen...
  11. LuckyLuke_3011

    Technikloses Starklichtbecken?

    Hi Micha, probier es aus :). Was Wasserpflanzen - im Gegensatz zu Algen - wohl am meisten nicht mögen, ist sich ein ständig änderndes Mileau. Tropische Sumpf- und Wasserpflanzen gedeihen in ihren natürlichen Habitaten unter Bedingungen, an die sie sich über Jahre gewöhnt haben. Beispielsweise...
  12. LuckyLuke_3011

    60x30x45 Glasgarten kleines Dielen Aquarium

    Hallo zusammen, habe nun etwas Zeit gefunden und möchte hier mein neues Becken vorstellen. Daten zum Glas : 60x30x45 ( 81 Liter Brutto ) von Glasgarten ( Floatglas ! ) Beleuchtung : Giesemann Reflexx Hängeleuchte 4 x 24W Leuchtmittel : Giesemann Powerchrome Aquaflora + Midday (...
  13. LuckyLuke_3011

    JBL Solar Natur Ultra T5 - 9000K

    Hi Tobi, welche Leuchtsysteme - bei welcher Beckengröße - kommen bei Dir zum Einsatz, wenn man mal fragen darf ? 6 Röhren ist schon der Hammer, mir wurde neulich eine 4x24W Beleuchtung für mein neues 60x30x45 als "zu stark" eingestuft.
  14. LuckyLuke_3011

    neues Projekt 80x35x45 - Leuchte 10cm länger ?

    Hi, hinzu kommt aber die Tatsache, dass ich die Leuchte nicht als "Aufsetzleuchte" 10cm über den Becken aufbaue, sondern als Hängeleuchte 20-30cm über der Wasseroberfläche anbringe. Die Entfernung zum Bodengrund schluckt da zusätzlich Licht. 96 Watt der Hängeleuchte auf 84 Liter Bruttoinhalt...
  15. LuckyLuke_3011

    neues Projekt 80x35x45 - Leuchte 10cm länger ?

    Hi Nik, die Leuchte ist getrennt schaltbar, man kann die Leuchte auch mit "nur" 2x24W/L laufen lassen und die weitern 48 Watt als Peak Zeiten per Zeitschaltuhr schalten. Falls ich einen Bodendecker ala HC bevorziehe, sollte es doch so viel Leicht sein, sonst kommt durch die Höhe nicht mehr...
Oben