Aktueller Inhalt von Lokalrunde

  1. L

    Wann werden eure Becken beleuchtet?

    Moin, 10-18 Uhr Gruß Niels
  2. L

    Wie verdrängen Pflanzen Algen

    Ja die Aussage, Pflanzen nehmen Algen die Nährstoffe weg, klingt ziemlich wiedersprüchlich wenn man täglich neue Nährstoffe reinkippt. Völlig falsch ist die Aussage nicht, aber sicherlich gibt es auch noch andere Gründe warum Pflanzen Algen verdrängen.
  3. L

    Kauf im Chihiros Shop mit Zoll?

    Beim Paketversand muss man nix anmelden. 19% Einfuhrsteuer, ab 150 Euro inkl Versand noch Zollgebühren. Und eventuell noch eine Sondersteuer hängt von der Ware ab, weiß gerade nicht wie die heißt. Eventuell ist es aber schon alles inbegriffen. Drauf verlassen würde ich mich aber nicht.
  4. L

    Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren?

    Ich denke auch eher das es am Licht liegt. VIeleicht reicht es aber aus die Dimmphase zu verkürzen und 12-14 Std mit 100% zu beleuchten.
  5. L

    Reste In Vitro Pflanzen zwischenlagern?

    Am einfachsten ist es das Zeug im Aquarium zwischen zu lagern. Hab ich auch schon gemacht, einfach reingeworfen und an der Oberfläche treiben lassen. Sieht dann nur etwas bescheiden aus.
  6. L

    Wechselwassereimer desinfizieren

    In dem Fall klorix. Wenn es schneller gehen soll mit Alkohol.
  7. L

    froschgrünes Unkraut an Wasseroberfläche

    Jeden Tag alles absammeln. Nen skimmer z.b. kann dabei helfen.
  8. L

    Ist mein Filter Kaputt?

    Hatte das auch bei dem Filter, da hat es gereicht die Kopfdichtung mit Vaseline zu fetten, dann war alles super dicht.
  9. L

    SiO2 und KH

    Hä? ich hab nie behauptet das es schlecht ist, dass man das Säurebindungsvermögen mißt und nicht die KH... Damit wollte ich sagen, dass wenn man z.B. Wasser aufhärtet, ist es halt doch gut zu wissen das Natrium eben nicht zu den härtebildern gehört... Gruß Niels
  10. L

    SiO2 und KH

    Ja bezüglich zugeführter Säuren ist es pip egal, bezüglich der Gesamthärte aber eben nicht.
  11. L

    SiO2 und KH

    Das ist so nicht ganz richtig. Wie du schon gesagt hast wird die GH aber auch die KH ausschließlich aus Erdalkali-Ionen gebildet. Natriumkarbonat erhöht nicht die KH sondern nur das Säurebindungsvermögen des Wassers. Die gängigen Wassertests in der Aquaristik können aber nicht zwischen KH und...
  12. L

    Algen treiben mich in den Wahnsinn - Meinungen zum Setup?!

    Ja wäre zu viel Co2 Wahrscheinlich aber nur ein Meßfehler, die Dauerflüssigkeit sieht für mich grün aus. Also entweder ist die KH niedriger oder wahrscheinlicher der PH höher.
  13. L

    Besatzanregungen 180l Naturaquarium

    Hey, ich stehe gerade vor der selben Frage, gleiche Beckengröße gleiche Wasserwerte. Bei mir sind bereits 11 Blue Dream Garnlenen im Becken, es kommen noch 10 PRL Bienengarnelen dazu. Die drei genannten Fische sind auch bei mir in der engeren Auswahl. Außerdem noch Hyphessobrycon elachys...
  14. L

    Aktivkohlefilter Leitfähigkeit

    Ich denke auch das es Kohlestaub ist der den Leitwert anhebt. Wird im laufe der Zeit wahrscheinlich noch weniger werden.
  15. L

    Chihiros Dimmer der A Serie kann keine 100%?

    Moin, ich habe gerade mal durchgemessen wieviel Strom die Lampe auf welcher Stufe zieht. Dabei ist mir aufgefallen das ich meinen original Chihiros Dimmer nicht auf 100% stellen kann. D.h. ohne Dimmer zieht die Lampe (a 901) 50Watt, mit Dimmer auf höchster Stufe nur 46,8. Finde ich irgendwie...
Oben