Aktueller Inhalt von kassio7

  1. K

    Nitrit

    Hallo Oli, Pflanzen sind ja nicht nur Verwerter, sondern auch Siedlungsfläche für Nitrifikationsbakterien, insofern ist meine akademische Frage nicht beantwort. Trotzdem danke, da Du meine Grundhaltung, dass in meinem eingefahrenen Becken eigentlich nix Dramatisches passieren kann, unterstützt...
  2. K

    Nitrit

    Hallo Thomas, vielen Dank für Deine Antwort, auch bei mir ist Nitrit nicht nachweisbar. Insofern ist meine Frage rein akademischer Natur, nichtsdestotrotz interessiere ich mich für die Hintergründe. Nicht ganz akademisch: da ich gerade schrittweise von großem Außenfilter, voll bestückt (Eheim...
  3. K

    Nitrit

    Hallo, kann mir keiner detailliertere Auskunft geben, ob oder ob nicht Nitrit von Pflanzen verwertet werden kann? Und wenn nicht, warum nicht? Mir reicht auch ein weiterführender Hinweis, wo oder mit welchem Stichwort ich weiter suchen soll. Vielen Dank Kassio
  4. K

    Nitrit

    Hallo Robert, und schon bin ich am Ende meiner Weisheit: was ist ein Nitrosyl-Ion? Gibt es irgendwo weiterführende Informationen? Google und Wikipedia haben mir nicht helfen können. Wäre es also so, dass bei hohen Nitritwerten nicht nur die Fische leiden/sterben, sondern auch die Zellen von...
  5. K

    Nitrit

    Hallo, hallo Arami, gerade habe ich diese Ausführung gefunden: "Dazu muss man wissen, dass Aquarienpflanzen Stickstoff zwar in verschiedenen Formen aufnehmen und verarbeiten können, doch es gibt eine klare Wertigkeit in der Nutzbarkeit dieser Verbindungen für die Energiegewinnung. Diese sinkt...
  6. K

    Nitrit

    Hallo, danke für die Antwort, ja, gehört habe ich eben auch noch nicht davon. Aber was spricht dagegen, dass Pflanzen nicht auch Nitrit verwerten können? Kassio
  7. K

    Nitrit

    hallo Forenmitglieder, trotz vielem Lesens habe ich auf eine Frage noch nicht wirklich eine Antwort bekommen. Abgesehen vom Aspekt der Giftigkeit bei höheren Konzentrationen: Können Pflanzen denn auch Nitrit als Stickstoffquelle nutzen? Vielen Dank für eine Antwort Kassio
  8. K

    Neu angemeldet

    Hallo, auch ich habe mich nach langem Mitlesen entschlossen, mich anzumelden. Ich bin mit großen Aquarien aufgewachsen und 1993 wieder in das Hobby eingestiegen. Seither habe ich ein klassisches 250l Wohnzimmeraquarium, schon immer mit vielen Pflanzen, aber seit ich seit ca. 2 Jahren intensiv...
Oben