Aktueller Inhalt von Karl-Heinz

  1. Karl-Heinz

    Triangelmoos und was dazwischen?

    Hallo Harald, da hilft leider nur sehr, sehr konsequentes Absammeln, am betsen in einem gesonderten Becken! Das Zeug ist total hartnäckig.
  2. Karl-Heinz

    Haltbarkeit von Testreagenzien

    Hallo Steve, da gibt's eigentlich nur eins: Kassenzettel/ Rechnung rauskramen und umgehend reklamieren!
  3. Karl-Heinz

    700 Liter - Traum in Weiss

    Hallo Achim, da macht das Zuschauen richtig Spaß!!! Ich bin auch schon gespannt, wie es weitergeht ... :grow:
  4. Karl-Heinz

    Algenproblem Problemlösung

    Hallo Tobias, dazu gibt es doch hier im Forum schon viele Beiträge - nutze einfach mal die Suchfunktion!
  5. Karl-Heinz

    Düngerentscheidung

    Hallo Chris, geh doch mal in die Forenübersicht und schau unter Wasserpflanzen/ Nährstoffe nach - da sind sooo viele Dateien zu den verschiedenen Düngesystemen angepinnt. Da müsstest du eigentlich fündig werden. :thumbs:
  6. Karl-Heinz

    Werte in den Griff bekommen

    Hallo Tinaschabs, um dir genaue Empfehlungen zu geben, müsstest du den Erst-Hilfe-Bogen ganz ausfüllen - so fehlen einfach wichtige Parameter. Was man aber schon auf einen Blick raten kann, ist ein sofortiger großer Wasserwechsel. Und dann wöchentlich weitere WW machen. Du hast sehr viele...
  7. Karl-Heinz

    HILFE Algen kommen wieder

    Hallo, eins verstehe ich nicht: alle wichtigen Werte sind auf Null (PO4, Fe, NO3) und es wird eine Halbierung des Düngers empfohlen?!? Wäre es nicht besser, die Werte nach dem Resetten erst einmal wieder auf eine förderliche Höhe für das Pflanzenwachstum zu bringen?
  8. Karl-Heinz

    Filterung bei 280cm x 43cm x 45cm

    Hallo, ich betreibe mein Becken (2,50 x 0,50 x 0,50 m) mit einem HMF (0,50 x 0,50) und einer Eheim Compact 1000 Aquapumpe dahinter. Das geht prima.
  9. Karl-Heinz

    120 x 60 x 45 1. Entwurf / Bitte um Feedback und Meinungen

    Re: 120 x 60 x 45 1. Entwurf / Bitte um Feedback und Meinung Hallo Jo, das sieht grad wunderschön aus!!! Besonders die Bäume wirken sehr natürlich. Ich fürchte nur, dass die Unterpflanzung zu groß werden könnte und die Proportionen dann nicht mehr so stimmig sind wie jetzt.
  10. Karl-Heinz

    Vienna calling.... Oliver Knott

    Hallo, super - macht total Spaß, dabei zuzusehen!!! :thumbs: Ich hoffe, es gibt irgendwann mal ein Update? :grow:
  11. Karl-Heinz

    Dianas kleiner Wassergarten

    Hallo Diana, super - es geht aufwärts!!! :thumbs: Die grünen Beläge könnten auch durch den (im Verhältnis zu NO3) recht hohen K-Wert kommen. Es wird oft empfohlen, dass der NO3 immer höher sein sollte als der K-Wert. Du könntest den Nitratwert noch bis auf 20 erhöhen und mal schauen, ob es...
  12. Karl-Heinz

    Pflanzen total verhunzt, Algenbelag?

    Hallo Barschbärbel, das hört sich an, als sei in deinem Becken so Einiges total aus dem Gleichgewicht geraten! Fotos könnten noch zusätzlich helfen, dass man sich ein genaueres Bild davon machen kann. Wenn du den benutzten HMF dann auch noch gegen einen neuen (nicht eingefahrenen) HMF...
  13. Karl-Heinz

    Start eines First Iwagumi's

    Hallo Jan, gefällt mir richtig gut, dein Iwagumi! Wenn ich es so anschaue, bekomme ich immer Sehnsucht nach dem Meer :lol:
  14. Karl-Heinz

    Dianas kleiner Wassergarten

    Hallo Diana, schade, dass es nicht so gut läuft zur Zeit! Aber das wird schon! Bei den von dir angegebenen Wasserwerten fehlt es eigentlich - außer bei Ca und F - an allem. Verstehe ich gar nicht, wenn du NPK nach Anweisung düngst ... Wenn du ein optimales Ca:Mg - Verhältnis einstellen...
  15. Karl-Heinz

    Welche Algen

    Hallo Sebb1985, um hierzu kompetente Hilfe zu bekommen, müsstest du schon den "Erste Hilfe"-Bogen im gleichnamigen Thread ausfüllen! Raten tut hier niemand so gerne ...
Oben