Aktueller Inhalt von kapuzenwerner

  1. K

    Easy Carbo schädlich bei Pandanachzucht?

    Easy Carbo ist nicht schädlich für die Pandalarven. Arbeite schon seit 2,5 Jahren mit Carbo. Meine Panda haben sich in dieser Zeit ohne weiteres weiter vermehrt. Gruss und ein frohes neues Jahr wünscht Werner
  2. K

    Easy-Life ProFito + Carbo

    Hi, ich dünge schon seit mindestens 2 Jahren mit Pro Fito (1/7 täglich)Abenbs und morgens Easy Carbo. Habe sehr gute Erfolge damit. Starker Pflanzenwuchs und keine Algen. Neuerdings nehme ich 14 täglich Eisentabletten von Dennerle dazu. Ob es was bringt kann ich nach 1 Monat noch nicht...
  3. K

    Aufhärtesalze!

    aufhärtesalz Hi Matthias, altes und erprobtes Mittel aus meiner 24 jährigen Seewasserhaltung. billig und gut ist Kaisernatron aus dem Lebensmittelbereich oder Drogerie. Kostet wenig und bring das Gleiche wie all die namhaften Firmen und ihren super Preisen. Grüße Werner
  4. K

    cpos und Planarien

    Hi, das Absammeln ist zwar gut und schön,aber es ist und bleibt nur eine Dezimierung der Planarien. Habe ich damals auch versucht, aber ich kann sie damit nicht aus meinem Becken gänzlich entfernen. Für Dein 30 ltr. Becken nimmbitte 0,1 gr. diese leichte Überdosierung schadet den CPOs und den...
  5. K

    cpos und Planarien

    hi Koko 22, das beste Mittel ist Flubenol in Pulverform. 1 Gr. auf 400ltr. Wasser. Die CPos können im Becken verbleiben.Schnecken vorher absammeln.Posthorn und Blasenschnecken überleben. Andere Schnecken leider nicht. hier meine Mail: kapuzenwerner@arcor.de Dann näheres . Grüße Werner
  6. K

    Algen wegen falschem licht?

    hi, nach einer Neueinrichtung ist es doch normal wenn nach 14 Tagen die Kieselalgen kommen. Die gehen auch von alleine wieder weg,sobald dass Becken eingefahren ist. Grüße Werner
  7. K

    Frage: HMF Filter

    Hallo, gut, schön sieht er nicht gerade aus,aber man kann ihn gut mit Pflanzen, vor allem Moosen gut kaschieren. Das er Eisen entzieht, kann ich nicht bejahen aber auch nicht verneinen. Meine Pflanzen wachsne optimal. Habe aber über allne Becken reichlich Licht. Licht ist für mich die beste...
  8. K

    Pflanzen desinfizieren?

    Hey Roger, habe immer meine Pflanzen mit etwa 5 ltr. Wasser in einen eimer gepackt. Wie schon erwähnt, Wasser sollte rötlich sein. Grüße Werner
  9. K

    Pflanzen desinfizieren?

    Hi, Kaliumpermanganat ist ein uraltes Mittel um die Pflanzen zu desinfizieren. Der Grund warum manche Pflanzen dieses nicht vertragen ist wohl darin zu suchen, dass wir die Lösungen einfach zu stark machen. Mein Apotheker,den ich daraufhin ansprach (selbst Aquarianer) erklärte mir, das nur...
  10. K

    Frage: HMF Filter

    Morgen, ich glaube nicht,dass ein HMF mehr Nährstoffe als ein AUSSENFILTER ENTZIEHT: Meine fünf Becken betreibe ich seit Jahren mit HMF und kann über Pflanzenwuchs nicht klagen. Dünge mit Profito von easy Life und beleuchte mein 250 ltr. Becken mit 4x39 Watt T5 Tageslichtröhren Farbe 865...
  11. K

    Pflanzen desinfizieren?

    sorry, soll natürlich heißen meine befallenen Pflanzen in Sprudelwasser. Je mehr Kohlensäure im Wasser, desto besser. Grüße Werner
  12. K

    Pflanzen desinfizieren?

    Hi Mark, bei Bedarf bade ich meine befallenen Pflanzen Sprudelwasser. Ca. 40 Min. reichen,Du kannst sehen wie sich die Planarien und auch Schnecken von den Pflanzen lösen und herabfallen. Planarien verenden dabei und die meisten Schnecken auch. Grüße Werner
  13. K

    Aluminium oder Stahlflasche, was ist der Unterschied?

    Hi, habe noch nicht gehört, dass Co2 Flaschen aus Aluminium sind. Kenne sie nur aus Stahl.Nach 10 Jahren werden sie wieder geprüft und mit einem neuen Zulassungsstempel versehen. Mit dem von innen wegrosten liegt Dein händler vermutlich falsch. Angst brauchst du keine zu haben. Grüsse...
  14. K

    palmenlaub im aquarium?

    Ich würde sie so ins Becken verbringen,dass sie mir als Deko gefallen.Ob groß oder klein es sollte für mich persönlich ein Blickfang sein un d den Insassen als Schutz und eventuell Nahrung dienen. Grüße Werner
  15. K

    Riccia wird immer heller

    Würde mal ein bischen Eisendünger oder einen guten Volldünger, z.B. Provito von Easy Life geben, dann wird Dein Riccia super wachsen. Grüße Werner
Oben