Aktueller Inhalt von Kabu

  1. K

    Photometer

    Hallo Markus, nur der Vollständigkeit halber. Die Kalibrierung kann und darf nur von akkreditierten Unternehmen und von der Akkreditierungsstelle selbst vorgenommen werden. Der Begriff wurde seit jeher falsch verwendet. Diese Lögungen müsste man normgerecht als Justierlösung bezeichnen. Beim...
  2. K

    Licht für 150x50x50

    Hallo Martin, Mit den 865 er machst du sicherlich nichts falsch. MfG Martin
  3. K

    Licht für 150x50x50

    Hallo Martin, Sind beide völlig ok. Die 965 bekommst du aber günstiger. http://www.elektroradar.de/Beleuchtung/Leuchtmittel/Philips/Leuchtstofflampen/Master_TL5_DeLuxe/Philips_Leuchtstofflampe_TL5_54W/965_i3114_28092_0.htm MfG Martin Edit: ich würde Leuchtmittel nicht mischen sondern nur die...
  4. K

    Licht für 150x50x50

    Hallo Moritz, der Lichtstrom wird bei der 9er Reihe, also bei den Vollspektrumröhren etwas geringer als bei den Dreibandenröhren. zB: 865 54W Lichtstrom=4250 lm 965 54W Lichtstrom=3800 lm mfg Martin edit @ Martin: bin auch bei den 965 bzw. 865 geblieben. Ich finde das Licht der 840 einfach...
  5. K

    Methylparaben schädlich/giftig? Welche Wirkung im AQ.

    Hallo Daniel, bei diesen Konzentrationen brauchst du dir keine Gedanken machen. Zur Haltbarkeitserhöhung wird 1g pro Liter Düngerlösung beigegeben. Sprich wenn du 1 Liter Dünger ins Aquarium einbringst, ohne einen einzigen Wasserwechsel zu machen, bringst du 1g Methylparaben ein, wobei dann...
  6. K

    VSG korrekt angeschlossen, Lampe brennt trotzdem nicht. :'-(

    Re: VSG korrekt angeschlossen, Lampe brennt trotzdem nicht. Hallo, ich denke das war nicht der beste Start :-/ . Gute Umgangsformen wie Angabe von Namen und zum Schluß ein Gruss, bewirken da meist Wunder. mfg Martin
  7. K

    sinkende KH

    Hallo an alle, werde einfach das verdunstete Wasser mit Leitungswasser auffüllen. LW hat bei uns KH9. Möglicherweise wirke ich dem schwinden der KH so schon genügend entgegen. mfg Martin
  8. K

    sinkende KH

    Hallo an alle, @ Nik: Ich verwende immer schon Duradrakon und hatte dieses Phänomen bis vor kurzem nicht. Der Futtereintrag im Becken ist jedoch gestiegen. Denitrifikation ist auch bei mir nicht erwünscht, Filter ist deshalb auch nur mit blauem Filterschaum bestückt. @ Peter: Ich fürchte...
  9. K

    sinkende KH

    Hallo Nik, dh: Es besteht ein Ungleichgewicht der nitrifizierenden und der denitrifizierenden Bakterien? Wenn ich mit dieser Annahme richtig liege, wie kann ich dem entgegenwirken? Danke mfg Martin
  10. K

    sinkende KH

    Hallo an alle, ich wußte nicht so recht in welche Kategorie meine Frage fällt, deshalb landet sie hier. Kennt jemand Umstände die die KH sinken lassen? 350l sinken innerhalb einer Woche um 1,5° bis 2°. Durch die Denitrifikation würde die KH steigen. Beobachte diese Tatsache seit einigen Wochen...
  11. K

    Ausströmerstein erhöht den Sauerstoffgehalt nicht?

    Hallo Hans, gemessen habe ich den O Gehalt noch nie, ich finde da sollte man besser die Bewohner und deren Verhalten zur Beurteilung heranziehen. Jedoch kenne ich keinen Züchter, der die Becken nicht belüftet sondern nur die Oberflächenbewegung erhöht. Ich weiß schon du hast keine Zucht, jedoch...
  12. K

    Ausströmerstein erhöht den Sauerstoffgehalt nicht?

    Hallo Hans, habe eine änliche Situation vor 5 Wochen gehabt. Tiere vom Aufzuchtsbecken ins Schauaquarium übersiedelt, am ersten Morgen der große Schock. Alle Fische hängen dicht unter der Wasseroberfläche und schnappen nach Luft. Dachte auch sehr dicht bepflanztes Becken welches die maximale O...
  13. K

    Nährstoffmangel oder Blockade durch Überschuss?

    Hallo Werner, bezüglich der Kalium- und der Magnesiumkonzentration. Die Aussage stammt micht von mir. Ich kann diese weder bestätigen noch wiederlegen. Zur täglich zugeführten Eisenmenge kann ich was sagen. Der gemessen Fe Wert kommt sicherlich rein vom AR Basic, der Eisen Spezial fällt...
  14. K

    Nährstoffmangel oder Blockade durch Überschuss?

    Hallo, hier mal ein paar Bilder. Möglicherweise kann jemand den schlechten Wuchs anhand der Bilder und den Wasserwerten deuten. Vielen Dank für eure Hilfe. mfg Martin
  15. K

    Nährstoffmangel oder Blockade durch Überschuss?

    Hallo an alle, habe nun die Afbereitung des Osmosewassers nochmals mit dem Nährstoffrechner durchgespielt. Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus. 180l Osmosewasser füge ich folgende Nährstoffe in diesen Konzentrationen zu: Kalium 12,23 mg/l Ca 30,3 mg/l Mg 11,27 mg/l Fe 0,11...
Oben