Aktueller Inhalt von KäfersammlerEmil

  1. K

    Beckenumstellung

    Hallo in die Runde, hier ein kurzes Update. Bei meinen uberis gab es leider einen Rückschlag bei den Elterntieren. Nach nun mehreren Gelegen und aktuell 15-20 Jungtieren in der Aufzucht ist das Weibchen verstorben und das Männchen hat auf einem Auge eine Trübung, frisst aber munter weiter und...
  2. K

    Beckenumstellung

    Guten Abend in die Runde, ich hatte vergessen über die Wasserwerte etwas zu schreiben und dachte das könnte noch einige interessieren. Bei den Betta uberis, rutillans und Hendra sind die Becken bei zirka 50-80 Mikrosiemens bei 25 Grad einem PH von knapp 4,8-5,0 eingestellt. Gepuffert wird das...
  3. K

    Diskusaquarium umgestalten?

    Hallo Erwin, danke für die Rückmeldung. Ja das Bild ist bereits zwei Monate alt. Ich habe das fast 1:1 so angegangen wie du es beschreibst nur ohne die Kostprobe. Das erste Bild ist nicht von mir. Das Tier mit dem Messerrücken hat sich wieder halbwegs gefangen. Leider hat das umsetzen der Tiere...
  4. K

    Beckenumstellung

    Hallo in die Runde, ich war eine längere Zeit nun nicht mehr hier im Forum aktiv, dies hatte auch viel mit der Umstellung meiner Becken zu tun und allgemeinem Stress im Alltag. Zudem lief die Einfahrzeit meines neuen 780 Liter Becken nicht so reibungslos ab wie geplant, mit einigen Rückschlägen...
  5. K

    Diskusaquarium umgestalten?

    Mal abseits des Themas: Aus meiner Sicht sind Futter und Wasserparameter viel wichtiger für Diskus als Pflanzen zum Beispiel. Wenn man sich die Habitate von Diskus anschaut macht es schon Sinn warum diese Seitenstreifen haben, da dort viel Holz vorkommt und die Diskus dadurch besser getarnt...
  6. K

    Diskusaquarium umgestalten?

    Hallo Jessica, Wurzeln und Pflanzen bringen gut Struktur rein. Meine Diskus halten sich grundsätzlich in der Mitte des Beckens/oberen Bereich auf. Kein zu starkes Licht führt auf Basis meiner Erfahrungen zum Wohlsein der Diskus bei. Nur achte darauf, dass noch genug Platz zum schwimmen für die...
  7. K

    parosphromenus harveyi

    Hallo Helmut, Essigäälchen habe ich ebenfalls verfüttert. Ich hatte nur immer das Gefühl, dass diese zu klein sind für die Tiere. Aber das Essigäälchen so lange im Süßwasser überleben war mir nicht bekannt. Das ist für meinen Urlaub eine echt gute Idee! Dann würde ich eine größere Menge...
  8. K

    parosphromenus harveyi

    Hallo in die Runde, seit Anfang August bin ich nun in die Haltung von Labyrinthfischen eingestiegen. Nun schwimmen aktuell 7 Jungtiere von parosphromenus harveyi in einem 54 Liter Becken bei mir. Gefüttert wird mit Grindal und Mikrowürmern. Der Leitwert des Beckens liegt aktuell bei 130...
  9. K

    Welsbecken

    Hallo in die Runde, entschuldigt bitte das ich hier eine Zeit nichts mehr geschrieben habe. @moskal Leider habe ich auch mit der modifizierten Höhle keine Bevorzugung der Höhle war genommen. Solange die Strömung stark genug ist, werden alle Höhlen mit dem richtigen Durchmesser, welche in der...
  10. K

    Beleuchtung 672 Liter Becken

    Hallo in die Runde, auch wenn es nicht ganz hier reinpasst (Werde das ganze in meinem anderen Beitrag weiterführen), werde ich das Becken zeitnah auf fast komplett pflanzenfrei umstellen und den Besatz leicht abändern. Die Skalare und die Flaggenbuntbarsche werden ausziehen und das Becken wird...
  11. K

    Beleuchtung 672 Liter Becken

    Hallo Bruzzler, ich kann bisher nichts negatives zu den Lampen berichten, außer das vielleicht die App zur Anpassung der Lichteinstellung eher mittelmäßig funktioniert. Hier greife ich aktuell auf das Webinterface zurück, welches deutlich besser funktioniert. Die Lampen haben einfach zu viel...
  12. K

    Welsbecken

    Hallo zusammen, @moskal Bisher haben die Welse die Höhle nicht angenommen. Ich habe diese sogar noch direkter in die Strömung gestellt, nachdem ich die Höhlen anders positioniert habe. Ich werde nächste Woche zwei etwas höhere Stufen an zwei andere Höhlen anbringen und nochmal berichten. VG...
  13. K

    Welche fische für mein hartes wasser

    Moin Marco, bei Barschen und den Wasserwerten fällt mir nur der Feuermaulbuntbarsch ein , oder was afrikanisches aber das passt alles nicht mit deinem derzeitigen Besatz. Finde dein Wasser mit KH12 für die roten von Rio grade so an der Grenze. Auch für die Guramis grade so grenzwertig...
  14. K

    Welsbecken

    Hallo in die Runde, nach zwei Fehlschlägen beitreiben meine SBB endlich Brutpflege. Jetzt beim dritten Versuch machen die Eltern alles richtig. Leider habe ich nicht gesehen das die Jungtiere bereits teilweise geschlüpft waren und die Eltern sie auf der Strömungspumpe abgelegt haben. Beim...
  15. K

    Welsbecken

    Hallo in die Runde, bisher wurde die Höhle gemieden und keinen einzigen Wels konnte ich bisher in der Höhle beobachten. Ich werde eine etwas höhere Stufe vor der Höhle platzieren und schauen, ob dann die Tiere Interesse an der Höhle zeigen. VG Martin
Oben