Aktueller Inhalt von JohannesMichael

  1. J

    Düngung

    Hallo Nik, natürlich ist klar, wenn ich einen derart überdimensionierte Filterung habe die alle Nährstoffe entzieht, muss ich diese nachgeben. Dann sollte aber wohl eher die Filterung den tatsächlichen Ansprüchen angepasst werden. Aber, ich dachte gerade durch die Zersetzung von pflanzlichen...
  2. J

    Düngung

    Hallo Robert, Welche stoffe sollten denn fehlen die nicht durch futter eingebracht werden?Ich habe in normal besetzten Becken selbst mit "starker" co2 Düngung noch nie einen Mangel feststellen können. Grüße, Johannes
  3. J

    Düngung

    Hi Nik, ja WW soll hier nicht das Thema sein, aber, die Menge des WW und die Düngung hängen schon zusammen. Warum sollte ich in einem stark Besetzten Diskus Becken, wo ich wöchentlich 50% WW machen MUSS damit mir die Suppe nicht kippt, auch noch Dünger rein schütten? Grüße, Johannes
  4. J

    Düngung

    Hallo, entschuldige dass ich mich da rein hänge, aber Du schüttest jede Woche 600 Liter in den Abfluss, entfernst alle Stoffe aus dem Becken nur im sie danach wieder "künstlich" einzubringen... Ich weiß nicht woher dieser Trend kommt, aber ich finde das echt bedenklich. Zur Frage: Du nimmst...
  5. J

    Mulm im Bodengrund wie oft absaugen?

    Hallo Nik, ich werde in Zukunft drauf achten und Danke für die Ergänzung. Grüße, Johannes
  6. J

    Mulm im Bodengrund wie oft absaugen?

    Hi Markus, von Schwefel habe ich nichts geschrieben. Milchsäurebakterien sind quasi Kostenlos verfügbar und lassen sich auch unter Ausschluss von Sauerstoff "konservieren". Die werden dabei in einer Kohlenhydrat Lösung gegeben die sie zersetzen, durch diesen gärungsprozess entsteht der Fäulnis...
  7. J

    Mulm im Bodengrund wie oft absaugen?

    Nö. Die Beschreibung liest sich ja wie ein wahres wundermittel. Was wirklich drin ist stand jetzt nicht dabei, aber ich gehe davon aus, dass es sich wie bei den meisten Bakterien Präparaten um milchsäurebakterien handelt, auch die Beschreibung dass der Inhalt nach fauligen eiern riecht würde...
  8. J

    Betta imbellis, die zahme Wildform der Kampffische

    Hi, bei etwas Bewegung findet aber nicht wirklich ein Gasaustausch statt, also kann man es sich gleich sparen und die Strömung so richten dass minimal Wasserbewegung im Becken ist und die Oberfläche ruhig. Dem Kaffi ist es aufgrund seines Labyrinthorgan wahrscheinlich wurscht wie wie viel O² im...
  9. J

    Betta imbellis, die zahme Wildform der Kampffische

    Hallo, habe auch noch einmal eine Frage, wollte aber nicht extra ein neues Thema dafür eröffnen. Die Kaffis mögen ja nicht wirklich eine Oberflächenbewegung, die sollte aber bzgl. Gasaustausch immer da sein... wie realisiert ihr das? Grüße, Johannes
  10. J

    Mulm im Bodengrund wie oft absaugen?

    Hi, Mulm im AQ übernimmt wichtige Funktionen und sollte keinesfalls immer komplett entfernt werden. Es kommt auf die Biologie in deinem AQ und vor allem auch den Bodengrund an. Mein "großes" Becken hat Sand als Bodengrund und ist reichlich bepflanzt, dort musste ich noch nie Mulm entfernen. Im...
  11. J

    Besatz frage für 180l

    Hallo, du meinst aber nicht die Pinselalgenfresser die man ab 400 Liter halten soll und fragst noch nach mehr Besatz?
  12. J

    Verzweifelt Pflanzen braun/gelb und Algen

    Hi, Die Odessabarben habe ich auch noch nicht gehalten, aber größere Barben-Arten wie Moosbarben und Sumatra Barben kann man die eigentlich nur einzeln halten, mit "Bodenfischen" dazu. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie sich sehr ruppig gegenüber anderen Fischen (vor allem mit...
Oben