Aktueller Inhalt von Joachim68

  1. Joachim68

    EHEIM professionel 5e

    Hallo ihr Dem kann ich nur zustimmen. Bei mir habe ich abgesehen vom originalen Vorfilterschwamm und dem Nachfiltervlies, 2xFilterschwamm PPI30 und dann 1xPPI45. Das Wasser ist glasklar. Habe jahrelang "Siporax" von Eheim verwendet. Ok, ich wasche spätestens alle zwei Monate meine Außenfilter...
  2. Joachim68

    EHEIM professionel 5e

    Hallo Christian Ich habe auch einen 5e 350 und hatte zwei 4+ 350. Bis auf die "Innereien" des Pumpenkopf ist alles ident zu dem 4+ 350. Die theoretische Pumpenleistung ist beim 5e 350 um 450L höher als beim 4+ 350. Beim 5e wird die Pumpenleistung drehzahlabhängig eingestellt. Was sich...
  3. Joachim68

    Zwerg Kugelfisch

    Hallo Nico Sollte es sich bei deinen "Zwerg Kugelfischen" um Carinotetraedon travancoricus handeln ... Zeig mal ein Foto vom Aquarium. Sie brauchen ein dicht bepflanztes Umfeld. Das Futter ist auch speziell. Sie lieben lebende Tubifex, aber es müssen immer genügend kleine Schnecken vorhanden...
  4. Joachim68

    Nymphaea lotus "rot" ?

    Hallo Monika Danke, habe den Beitrag gefunden. Ist von 2014. Alles sehr verwirrend ... behaart, nicht behaart ... glatte Blattränder, gewellte Blattränder ... dir Färbung scheint sowieso sehr variabel sein ... Und wenn sie wirklich tellergroße Schwimmblätter bekommt ... na dann Gratulation...
  5. Joachim68

    Nymphaea lotus "rot" ?

    Hallo Monika Leider habe ich nirgends ein ordentliches Foto mit submersen Blätter der rubra gefunden. Werde mal abwarten, bis die ersten Schwimmblätter kommen. Ich denke aber, dass auf Grund der Seltenheit der pubescens und du ja schon geschrieben hast, dass im Zoohandel oft die rubra als...
  6. Joachim68

    Nymphaea lotus "rot" ?

    Hallo Monika Vielen Dank. Meine Nymphaea sieht aber so wie am rechten Foto der pubescens aus. Einzig die Beschreibung passt nicht so ganz. In der Datenbank steht: Schwierigkeitsgrad - mittel; Wachstum - mittel; Größe der Schwimmblätter - 7 bis 15cm; Bei mir: eine Knolle mit drei zarten Spitzen...
  7. Joachim68

    Nymphaea lotus "rot" ?

    Hallo ihr Habe mir vor 3 1/2 Wochen eine Knolle als Nymphaea lotus "rot" ohne Blätter gekauft. Nun sind die größten Blätter, ohne Stiel knapp 20cm lang. Ich hatte vor Jahrzehnten einmal welche, die aber komplett anders gefärbt waren. Selbst auf Google-Bilder habe ich keine lotus mit so einer...
  8. Joachim68

    Aluminiumdraht im Aquarium

    Hallo Gut zu hören :D Werde morgen oder am Montag unsere Metallurgen bezüglich der Legierung ansetzen ...
  9. Joachim68

    Aluminiumdraht im Aquarium

    Hallo Markus Vielen Dank für deinen Input ... Bezüglich Edelstahl habe ich schon geschrieben. Mit Kabelbinder habe ich es auch schon versucht. Normale, UV-beständige, etc. ... (komme diesbezüglich vom Fach), noch einem Jahr waren sie gebrochen. Der Gedankenanstoß von Jörg gefällt mir sehr gut...
  10. Joachim68

    Aluminiumdraht im Aquarium

    Hallo Jörg Vielen Dank für die Info !!! Aluminium ist ein Leichtmetall. Mit Edelstahl, "Niro" hatte ich es schon versucht. Ist aber noch sperriger als Fischersilk, auch der 0,8mm. Blumenbindedraht kenn ich, sehr weich und wenn es den auch noch mit grüner Ummantelung gibt, werde ich dieses...
  11. Joachim68

    Aluminiumdraht im Aquarium

    Hallo ihr Ich habe in meinen Aquarien sehr, sehr viele Wurzeln und meine Aufsitzerpflanzen bis jetzt immer mit Fischersilk oder Nähseide aufgebunden. Mit meinen grobmotorigen Finger ist das jedes mal aufs Neue eine Tragödie. Vorab, kleben ist für mich keine Option, da bleibe ich lieber bei...
  12. Joachim68

    Cryptocoryne hudoroi

    Hallo Stefanie Habe mit dir eine Unterhaltung begonnen :D
  13. Joachim68

    Cryptocoryne hudoroi

    Hallo Stefanie Vielen Dank, werde mich dann in einem bis zwei Monaten bei dir melden.
  14. Joachim68

    Cryptocoryne hudoroi

    Hallo Stefanie Ich würde mich für die Cryptocoryne hudoroi interessieren. Leider ist das Wetter z.Z. noch zu kalt in der Nacht um die Pflanzen nach Österreich zu schicken. Kann ich mich bei dir noch einmal melden, wenn die Temperaturen etwas wärmer sind?
  15. Joachim68

    Fadenalgen die XXX

    Hallo ihr Vorab, vielen Dank für eure Ratschläge. Habe alle, wirklich alle Ratschläge umgesetzt. PH-Wert gesenkt -> 32mg/L CO2 Beleuchtung auf 8Std gesenkt und auf 75% reduziert. Da mein GH boost erst nächste Woche kommt (in Österreich braucht die Post etwas länger :mad: ) habe ich den...
Oben