Aktueller Inhalt von Jmaster

  1. J

    Utricularia Graminifolia?

    Dankeschön für eure Hilfe. :tnx: Ich werde jetzt mal daheim nachsuchen ob sich das an noch an andere stellen ausgebreitet hat und je nachdem das ganze Becken nach Anleitung mit H2O2 (3%) und Easy Carbo behandeln oder nur die Wurzel rausnehmen und behandeln. Ist zwar jetzt schon arg offtopic...
  2. J

    Utricularia Graminifolia?

    Hey Merl, wie kommst du auf ein Algenproblem? :pfeifen: Ja hatte erst am Wochenende eine 3 Tägige Dunkelkur wegen grünen Schwebealgen (sicht ins becken nur noch ca 5cm) mit 2 maligen 60-70% Wasserwechsel. Das Wasser ist jetzt komplett klar das täuscht dann vielleicht etwas auf den Bildern...
  3. J

    Utricularia Graminifolia?

    Hallo Zusammen, ich habe an meinem Java Moos einen Grünen Wulst entdeckt den ich nicht ganz zuordnen kann vonde ich aber Glaube das es Utricularia Graminifolia ist. Ich hatte Utricularia Graminifolia vor 2-3 Wochen aus dem becken entfert weil sie mir eingegangen ist. Erst dachte ich es könnte...
  4. J

    Algenausbreitung und Pflanzensterben/Pflanzenauflösung

    Um den Thread mal zu beenden und für Leute die in der Zukunft vielleicht einmal hier drüber stolpern: Ich habe mit einer 24h Dunkelkur (11.07.18) die Algen in den Griff bekommen. Nachdem ich gescheit mit N+P+K Gedüngt hatte gab es in dem Monat folgende Veränderungen: - Nymphoides sp Taiwan...
  5. J

    Algenausbreitung und Pflanzensterben/Pflanzenauflösung

    Mal so in die Runde gefragt, zumindest das Algenproblem könnte ich mit doch mit Schnecken angehen, hab mich da bis jetzt noch nicht getraut weil das Becken sich ja noch in der Einfahrphase befindet. Hatte an Rennschnecken gedacht die ja angeblich die Pflanzen in ruhe lassen sollen und die Algen...
  6. J

    Algenausbreitung und Pflanzensterben/Pflanzenauflösung

    Zum Messen benutzte ich die Tropfen von JBL. Hab auch gerde noch einmal selbst nachgemessen. Leitungswasser: GH 5,5 KH 5,5 (jeweils 11 Tropfen auf 10ml wasser) Aquarium: GH 7 KH 7 (jeweils 14 Tropfen auf 10ml) Danke für den Tipp, habs gleich mal Telefonisch versucht aber leider noch niemanden...
  7. J

    Algenausbreitung und Pflanzensterben/Pflanzenauflösung

    Hallo Robert http://www.schluechtern.de/rathaus-verwaltung/stadtwerke/wasserversorgung.html http://www.schluechtern.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/2014_Trinkwasserhaerte.pdf mehr als das konnte ich Online nicht finden und dort ist nur die Trinkwasserhärte angegeben. Die Statdwerke haben...
  8. J

    Algenausbreitung und Pflanzensterben/Pflanzenauflösung

    Danke Julian für deine Antwort Meinst du nur den Nitrax schwamm oder komplett alles an Filter Material was ich drin habe? Wer lesen kann ist klar im Vorteil, in dem fall hast du Recht und ich hab nur eine K und Fe Dünger, werde die Woche noch umstellen auf Aqua Rebel NPK oder Estimative...
  9. J

    Algenausbreitung und Pflanzensterben/Pflanzenauflösung

    Guten morgen, ich habe es einfach nicht hinbekommen im ersten Post die Bilder einzufügen, hier jetzt nochmal Frisch eingerichtet: Bakterienblüte Utricularia graminifolia - neu und alt Alternanthera reineckii - Nymphoides sp Taiwan- Frontsicht Alternanthera reineckii - Nymphoides sp...
  10. J

    Algenausbreitung und Pflanzensterben/Pflanzenauflösung

    Beim Bearbeiten hat es die Formatierung komplett zerhauen, falls das jemand fixen kann oder mir per PM sagen kann wie ich das selbst fixen kann wäre ich auch da dankbar :thumbs:
  11. J

    Algenausbreitung und Pflanzensterben/Pflanzenauflösung

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]* Chronologische Reihenfolge der auftretenden Probleme: -Bakterienrasen am Bodengrund, besonders um Utricularia graminifolia und Wurzel -Utricularia graminifolia löst sich auf -grüne Fadenalgen...
Oben