Aktueller Inhalt von JebetusvonWabern

  1. JebetusvonWabern

    Mein 17L Panoramic Cube - Erstlingswerk mit erstaunlich wenigen Problemen

    Hallo, also wegen Triops muss man sich wirklich nur sehr bedingt Sorgen wegen einem Nitritpeak machen. Die sind denkbar robust. In der Natur besiedeln sie ja frisch entstandene Dreckpfützen... Warum man überall auf Triops-Seiten liest die seien empfindlich ist mir ein großes Rätsel. Ich...
  2. JebetusvonWabern

    Aquascape 55 Liter Vorstellung

    Hallo Erwin, danke für deine Hinweise. Das mit dem Verbrauch hatte ich auch schon bedacht, aber schön es nochmal übersichtlich im Rechner zu sehen, danke! Zum Zeitpunkt des Wasserwechsels waren die Fische noch nicht drin, die sind erst danach eingezogen. Garnelen und Krebse haben es anscheinend...
  3. JebetusvonWabern

    Aquascape 55 Liter Vorstellung

    N'abend, das Aquarium läuft jetzt etwas über 4 Monate und hat sich gut entwickelt. Alle Pflanzen wachsen schön und in angemessenem Tempo... nicht zu schnell und nicht zu langsam. Letzte Woche habe ich das erste Mal die Rotala geschnitten, das war überfällig. Zusätzlich habe ich hinten in der...
  4. JebetusvonWabern

    Aquascape 55 Liter Vorstellung

    Guten morgen, gestern Abend habe ich ein kleines Froschlaichalgen-Büschel (etwa 1 cm) entdeckt, welches aus dem Sand wächst. So viel zur besseren Beckenbiologie:D Bei der Bestimmung bin ich mir recht sicher. Die perlenschnur-artige Struktur ist bei genauerem Hinsehen gut zu erkennen. Da diese...
  5. JebetusvonWabern

    Aquascape 55 Liter Vorstellung

    Hallow, ich melde mich zurück mit einer Umgestaltung, nachdem mir der große Felsen im rechten Teil immer mehr Unbehagen bereitet hat. An sich ein schöner Stein aber für das kleine Becken ist er doch deutlich zu groß. Ersetzt habe ich ihn durch eine kleine "Platte aus dem gleichen Gestein, die...
  6. JebetusvonWabern

    70l Becken und Bio Co2

    Hallo Heiko, dem Schaum kann man effektiv entgegenwirken, indem man eine Schicht Speiseöl (Raps oä.) auf die Bio-CO2 Mischung gibst. Konstante Zugabe mit Bio CO2 über einen Diffusor ist nicht wirklich möglich. Hierzu gibt es die Paffrath Schale. Die nimmt zwar ein bisschen mehr Platz weg und...
  7. JebetusvonWabern

    SiO2 oder SiO4?

    Hallo Erwin, ja so könnte es funktionieren. Entscheidend dabei ist, dass verschiedene Kationen-Anionen Paare unterschiedlich stark aneinander binden (Pearson-Konzept wen's interessiert). Natürlich hat ein im Wasser gelöstes Silikat auch ein ebenfalls gelöstes Gegenkation, nur keine sehr stark...
  8. JebetusvonWabern

    SiO2 oder SiO4?

    Na dann melde ich mich auch mal zu Wort, eine Unterscheidung zwischen "geologischen" und "chemischen" Silikaten ist nicht angebracht. Beide sind identisch und entsprechen im Prinzip der von Felix gelieferten Beschreibung. SiO2 liegt idR als Quarz vor, und ist damit kein Silikat. Es besteht aus...
  9. JebetusvonWabern

    Nano-Cube 30L

    Hallo Helmut, wirklich ein schönes kleines Becken! Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Muschelkrebse mit Strömung überhaupt nicht zurechtkommen (anders als Hüpferlinge). Sobald ich in meinem Kleinstlebewesenbecken eine nennenswerte Strömung durch den Filter verursacht habe sind die...
  10. JebetusvonWabern

    Aquascape 55 Liter Vorstellung

    Guten Abend, ich melde mich nach insgesamt guten 7 Wochen Laufzeit mal wieder zurück mit einem kurzen Update zum Becken. Es läuft inzwischen recht stabil und zu meiner Zufriedenheit. Die Grünalgen sind jetzt im Griff; nachdem ich alle Scheiben vor einer Woche geputzt habe sind keine...
  11. JebetusvonWabern

    Wie ein neuer Planet....

    Hallo Erwin, schöner Thread! Ich habe bei meinem neuen Aquarium nun auch interessante, Beläge auf der Scheibe gefunden. Sie sehen aus wie kleine, geleeartige Bakterienrasen mit weißen Punkten darin. Unter dem Mikroskop haben sie sich als (teilweise mobile) Kolonien von Wimperntierchen entpuppt...
  12. JebetusvonWabern

    Aquascape 55 Liter Vorstellung

    Hallo zusammen, @Daniel: Bei mir soll es am Ende natürlich auch gut aussehen, bin zuversichtlich dass das langfristig auch klappt. Das Grünalgenaufkommen hat sich allem Anschein nach auch wieder eingependelt. Die Frontscheibe habe ich, um etwas zu sehen, vor 1,5 Wochen mit einem Schwamm...
  13. JebetusvonWabern

    Aquascape 55 Liter Vorstellung

    Hallo Patrick, wenn du so herum fragst, dann spricht außer meinem "Forscherdrang" tatsächlich sehr wenig gegen Wasserwechsel. Da aber ebendieser der Hauptgrund für die Beschaffung eines Aquariums als kleinem Ökosystem war, messe ich ihm doch eine grundlegende Bedeutung bei. Algen sind ein...
  14. JebetusvonWabern

    Aquascape 55 Liter Vorstellung

    Hallo Daniel, danke für deine Antwort. Dass nicht alles algenfrei und problemlos ablaufen würde, damit habe ich natürlich auch schon gerechnet. Ich habe allerdings kein Problem damit, ein paar Wochen mit grünen Scheiben zu leben, bis sich das ganze System so eingependelt hat, wie es die...
  15. JebetusvonWabern

    Aquascape 55 Liter Vorstellung

    Guten Abend, das Becken läuft jetzt knapp einen Monat und verändert sich stetig. Daraus entnehme ich, dass die Einlaufphase noch anhält und das auch noch ein Weilchen so weitergeht. Der Zenit der Kieselalgen ist inzwischen überschritten und sie wurden durch auffällige Grünalgenbeläge...
Oben