Aktueller Inhalt von jan-simon

  1. J

    Marode Pflanzen - seit Monaten so ziemlich alles probiert

    Re: Marode Pflanzen - seit Monaten so ziemlich alles probier Mhm, ja ich hab das S7 nur immer fasziniert betrachtet, was das wohl is, dachte da frag ich bei der Gelegenheit mal :) Aber N und K ist da ja auch drinn im S7, laut Deklaration. Oder sind das nur verschwindend geringe Mengen - im...
  2. J

    Marode Pflanzen - seit Monaten so ziemlich alles probiert

    Re: Marode Pflanzen - seit Monaten so ziemlich alles probier Mhm, interessant. Danke für deinen Erfahrungsbericht! Leider ist halt nicht jedes Aquarium gleich bzw. jedes ist anders :) Hoff ich find für mich auch eine funktionierende Lösung. Für was is der S7 eigentlich gut. Ist das nur NK...
  3. J

    Marode Pflanzen - seit Monaten so ziemlich alles probiert

    Re: Marode Pflanzen - seit Monaten so ziemlich alles probier Hallo! Ja, das denk ich mir, dass die Nährstoffe sich nicht in einen toxischen Bereich anreichern werden! Wegen den limitierenden Düngesystemen... Also du scheinst ja kein Freund davon zu sein und sagst eher, "schmeiß ordentlich...
  4. J

    Marode Pflanzen - seit Monaten so ziemlich alles probiert

    Re: Marode Pflanzen - seit Monaten so ziemlich alles probier Ja das ist ja der Punkt... Du meinst ich soll die Mikrodüngung bisschen zurücknehmen, wegen der Pinselalgen und Olaf-Peter meint ich solls erhöhen, weil wer weiß, was den Pflanzen ausser Fe noch fehlt. Was dann die Algen explodieren...
  5. J

    Marode Pflanzen - seit Monaten so ziemlich alles probiert

    Re: Marode Pflanzen - seit Monaten so ziemlich alles probier Mhm. Nehm ich dann die Tabletten, dann kann ich zudem aber statt dem Profito auch gleich den V30 nehmen. Was mich aber stört, ist dass im V30 scheinbar auch noch Kalium drinn ist. Wenn ich dann noch wie gehabt mit meinen Makrodüngern...
  6. J

    Marode Pflanzen - seit Monaten so ziemlich alles probiert

    Re: Marode Pflanzen - seit Monaten so ziemlich alles probier Ja, das mit den Algen ist logisch, dass die dann durch mehr Düngerzugabe mehr wachsen... :) Mit dem Magnesium, das kann man denk ich eher ausschließen. Was auch immer der Test da festgestellt hat, aber laut der Stadt Wien ist der Mg...
  7. J

    Marode Pflanzen - seit Monaten so ziemlich alles probiert

    Re: Marode Pflanzen - seit Monaten so ziemlich alles probier Danke für die konstruktive Antwort ! Ja, das hab ich auch angenommen, dass es ein Mangel im Mikronährstoffbereich ist. Das Problem ist, wenn ich mehr Profito dünge, also z.B. 4 statt 2 ml / Woche explodieren die Algen innerhalb von 2...
  8. J

    Marode Pflanzen - seit Monaten so ziemlich alles probiert

    Re: Marode Pflanzen - seit Monaten so ziemlich alles probier Ohne Phosphat Düngung hab ich 0 Phosphat, also werd ich wohl weiterhin düngen. Also die Pflanzen die ich im Detail fotografiert habe, der Indische Wasserfreund und der Kirschblatt Wasserfreund, haben wie ich schon beschrieben habe...
  9. J

    Marode Pflanzen - seit Monaten so ziemlich alles probiert

    Re: Marode Pflanzen - seit Monaten so ziemlich alles probier Und wenn ich Nitrat auf 15 mg / l aufdünge, soll ich Phosphat trotzdem gar nicht mehr düngen? Also auch wenn die Pflanzen das speichern und so, wird das Verhältnis NO3 zu PO4 ja nicht mehr ganz ausgewogen sein. Aber bei meinen...
  10. J

    Marode Pflanzen - seit Monaten so ziemlich alles probiert

    Re: Marode Pflanzen - seit Monaten so ziemlich alles probier Also das Problem beim Eheim biopower Filter ist, dass nur die unterste Kammer zum Wasser hin offen ist, also selbst wenn ich in die oberen 2 Kammern Schwämme reingebe, wird er genauso schnell zu machen, da alles über den unteresten...
  11. J

    Marode Pflanzen - seit Monaten so ziemlich alles probiert

    Re: Marode Pflanzen - seit Monaten so ziemlich alles probier Ja, mir ist klar, dass ich mit der Dunkelkur die Ursachen nicht bekämpfe. Hab ja immer was angepasst danach :) Nach der ersten Dunkelkur die NO3 und PO4 Düngung, nach der zweiten Dunkelkur andere Bepflanzung und unmittelbare Profito...
  12. J

    Marode Pflanzen - seit Monaten so ziemlich alles probiert

    Re: Marode Pflanzen - seit Monaten so ziemlich alles probier Ok, das hatte ich auch schon gedacht gehabt. Der JBL Schnelltest Magnesium, ist der zuverlässig? Also macht es Sinn, mit dem zu messen? Soll ich wirklich Kalium auch messen, durch den EasyLife Nitro sollte ja auch Kalium reinkommen...
  13. J

    Marode Pflanzen - seit Monaten so ziemlich alles probiert

    Re: Marode Pflanzen - seit Monaten so ziemlich alles probier Danke für eure Antworten! Also Mario, du sprichst genau das an, was ich möchte. Ein solides Pflanzenbecken ohne CO2. Mit langsamen Wuchs hab ich kein Problem und genau deshalb, weil ich keine CO2 Anlage möchte, habe ich ja nur nicht...
  14. J

    Marode Pflanzen - seit Monaten so ziemlich alles probiert

    Re: Marode Pflanzen - seit Monaten so ziemlich alles probier Hier noch aktuelle Fotos.
  15. J

    Marode Pflanzen - seit Monaten so ziemlich alles probiert

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]* Pflanzen wachsen kaum bis gar nicht und vor allem im oberen Bereich, sind die Blätter sehr blass, dünn und geblich. Also sowohl Hygrophila corymbosa als auch Hygrophila polysperma und...
Oben