Aktueller Inhalt von Jan-91

  1. J

    Komplette Beckenplanung

    Also ans selber bauen habe ich auch schon kurz gedacht. Die Optik soll aber auch stimmen und ich weiß nicht wie da so ein selbstgebautes Gerät ausschaut. Na, was für ein Gerät würde denn dann taugen, ganz konkret? Das Hagen soll also nix taugen, 2x 15 Watt T8 bringen auch nix. Schickt mir doch...
  2. J

    Komplette Beckenplanung

    Wäre dies vielleicht ein besserer Aufsatz? http://www.auvito.de/hagen-t5-leuchtbal ... tails.html 2x15W T8 reichen für das Becken, allerdings mit mäßiger Ausleuchtung der Randbereiche. 2x14W T5HE wäre mein Mittel der Wahl. oder gibt des noch einen Unterschied zu diesem T5HE? So, die hier im...
  3. J

    Komplette Beckenplanung

    Danke erstmal für eure Antworten, also wenn Bodenfiltern sich nicht so anbieten, lasse ich ihn ruhig weg, habe nur viel Positives über die Teile gelesen. Außerdem scheint mir das System und die Logik dahinter doch recht schlüssig. Naja. Gerade da die Wasserzyrkulation im Substrat ja mit der Zeit...
  4. J

    Komplette Beckenplanung

    Hallo Leutz, So, da ich mit Pflanzenaquarien jetzt oft genug gescheitert bin, wird jetzt ein 60x30x40 Becken von oben bis unten komplett durchgeplant bevor ich irgendwas starte. Fett unterschrichene Sachen sind schonmal Fragen, alles andere was euch auffällt oder einfällt sollt ihr natürlich...
  5. J

    Einstieg in die Pflanzenwelt

    Soo, Bilder gemacht, Co² Anlage ausm Keller geholt- Nano Defuser und noch son paar andere schöne Sachen bestellt. Durch die Infos über die Düngerarten hab ich mich auch einigermaßen durchgelesen... PPS hört sich für mich am sinnvollsten an. Vor allem wegen den Garnelen, die Belastung dabei...
  6. J

    Einstieg in die Pflanzenwelt

    Hallo Nik, danke für deine ausführliche Antwort, ja es mag sein das ich es mir wirklich ein bisschen zu einfach mache. Ich habe ja noch eine Co² Anlage im Keller... Naja, habe es in alten Becken auch nie wirklich hinbekommen die richtig einzustellen etc. Irgendwas hat bei dem Teil nie...
  7. J

    Einstieg in die Pflanzenwelt

    Hallo erstmal, da ich neu hier bin ich will mich gleich vorstellen. Ich bin der Jan, wohne in Fröndenberg (nähe Dortmund)- gehe jetzt in die 11. Klasse und halte Garnelen. Im Keller habe ich jetzt insgesamt 7 Becken (3x54,1x63,2x11,1x25ltr) ein 25Ltr Becken habe ich ausserdem seit ca. einer...
Oben