Aktueller Inhalt von Jaccson

  1. J

    Probleme mit Algen auf Pflanzen.

    Hi Chris, ich habe persönlich selber noch keine Erfahrung mit den Düngern vom großen D gemacht. Mit den Wasserwechseln fügst du ja schon ein gutes Maß an Phosphat hinzu. Am Besten wäre es wenn du den NPK Dünger täglich immer morgens ins Becken geben würdest. Das bedeutet die angegebene...
  2. J

    Probleme mit Algen auf Pflanzen.

    Hi Chris, wie Markus schon schreibt wäre es gut zu wissen welchen NPK Dünger du nutzt und zu welchen Anteilen welcher Nährstoff enthalten ist. Das Beste wäre natürlich alles über einzel Komponenten zuzudüngen um gezielt die entsprechenden Werte in den Wunschbereich zu bekommen ohne andere Werte...
  3. J

    Anflug von leichten Algen und nicht ganz gesunde Pflanzen

    Re: Anflug von leichten Algen und nicht ganz gesunde Pflanze Hallo Allerseits, wollte einmal ein kurzes Update zu meinem Becken geben. Bittersalz habe ich jetzt seit dem letzten Beitrag in Verwendung und wird wie errechnet angewendet. Ansonsten hat seit einer Woche die Daytime Cluster einzug...
  4. J

    Probleme mit Algen auf Pflanzen.

    Hi Chris, ich bin leider auch noch kein Fachmann in Sachen perfekte Düngung und lerne auch noch. Also lege bitte meine Worte nicht auf die Goldwaage :wink: Auf den ersten Blick würde ich aber sagen das dein Nitratwert definitiv zu niedrig und der Phosphat zu hoch ist. Der Nitratwert darf...
  5. J

    Anflug von leichten Algen und nicht ganz gesunde Pflanzen

    Re: Anflug von leichten Algen und nicht ganz gesunde Pflanze Hallo Frede, stimmt so macht das mehr Sinn. Habe mich da wohl versehen. Ich werde am Wochenende mal beim Wasserwechsel soweit Aufdüngen und das ganze Mal beobachten. Die Volldünger Zugabe habe ich jetzt mal auf jeden 2ten Tag gelegt...
  6. J

    Anflug von leichten Algen und nicht ganz gesunde Pflanzen

    Re: Anflug von leichten Algen und nicht ganz gesunde Pflanze Hallo Frede, das werde ich mal ausprobieren.Also laut meinem Versorger habe ich einen Ca Gehalt von 45mg/L. Wenn man jetzt das 4:1 oder 3:1 Verhältniss zum Mg berücksichtigt müssten das ja max. 15 mg/L an Mg sein. Das heißt laut...
  7. J

    Anflug von leichten Algen und nicht ganz gesunde Pflanzen

    Re: Anflug von leichten Algen und nicht ganz gesunde Pflanze Hallo, ich habe gerade den Kaliumgehalt im Becken mit dem JBL Tröpfchentest gemessen. Laut JBL müsste mein Kalium bei 15 mg liegen. Das wäre ja viel zu hoch. Wie sehen die Meinungen dazu aus? Gruß Sebastian
  8. J

    Anflug von leichten Algen und nicht ganz gesunde Pflanzen

    Re: Anflug von leichten Algen und nicht ganz gesunde Pflanze Hallo Frede, danke für deine schnelle Antwort. Erst mal die Trinkwasserwerte: PH: 7,7 GH:8 KH:5,6 Fe: 0,02 K:2,3 Mg: 5,5 NO3: 1 Kalium werde ich nacher mal im Becken nachmessen und nachreichen. Mit dem Volldünger bin ich immer...
  9. J

    Anflug von leichten Algen und nicht ganz gesunde Pflanzen

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]* Seit ca. 1 Monat leichte Bart- und Punktalgen. Außerdem scheint den Pflanzen etwas zu fehlen, nur weiß ich leider nicht was. Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium...
  10. J

    Rio 125 Umgestaltung - Bitte um Meinungen

    Hi, ja sind bei mir in der Galerie vorhanden. Waren leider zu groß zum einfügen Mfg Sebastian
  11. J

    Rio 125 Umgestaltung - Bitte um Meinungen

    Hallo liebe Gemeinde :smile: , ich bin neu hier im Forum und habe mich auf Empfelung von Kollegen hier angemeldet um mir ein paar Ratschläge und Meinungen zu holen. Kurz zu meiner Person: Ich bin 23 Jahre alt und beschäftige mich seit ich 11 bin mit der Aquaristik. Ich habe verschiedene Arten...
  12. J

    HCC schwimmt auf

    Hi Fabian, ich hatte das bei mir im Becken auch öfters gehabt. Meiner Meinung nach (vielleicht liege ich dabei auch falsch :pfeifen: ) passiert das wenn der Teppich schon zu dicht gewachsen ist. Ich habe es dann immer runter geschnitten um ihr das Eigengewicht zu nehmen. Mit Kies beschweren...
Oben