Aktueller Inhalt von icho_mann

  1. I

    Wie Javamoos Emers auf Wurzeln festwachsen lassen? drystart

    Re: Wie Javamoos Emers auf Wurzeln festwachsen lassen? dryst Hallo, ich hab da ein paar Erfahrungen, das mit der Pampe funktioniert, allerdings kann es auch Probleme geben, zb wenn die Pampe schimmelt! Es wäre auch keine schlechte Idee das Moos einfach auf die Wurzel aufzulegen und es dann...
  2. I

    12l Emers, HCC

    Hallo, hier nochmal ein kleines Update, habe noch einiges an Moos aus dem Wald eingesetzt: Übrsicht Neue Mooslächen im Fokus Seitenperspektive Nochmal Übersicht, auf dieser sieht man die neuen Moosstellen besser Würde mich über Antworten freuen, ist ja letztes mal ziemlich kläglich...
  3. I

    12l Emers, HCC

    Hi Markus, huch, du wohnst auch hier? Na ist ja mal interessant. Was hast du so an Becken? Für alle hab ich jetzt hier noch einige neue Bilder: Es haben sich ein paar kleine Sachen geändert, ich hab einige neue Stengelpflanzen angesiedelt, Limnophila sessiliflora sieht man...
  4. I

    HCC emers halten?

    Hi Heiko, ich glaube du hast meine Thread schon gefunden, soweit ich weis haben wir da schon geschrieben, trotzdem nochmal für alle die mitlesen der Verweis: Ich ziehe HCC emers informationen hier: emers/12l-emers-hcc-t13853.html Grüße Jonathan
  5. I

    12l Emers, HCC

    Hallo heiko, mit Querriegel meinst du den großen Stamm der quer liegt? Naja ich hatte das so gedacht, als Abgrenzung zum HCC Rasen, drüber sollte dann die Glossostigma einen kleineren Rasen bilden. Die hab ich ja erst frisch eingesetzt und deswegen ists oberhalb des Riegels noch sehr kahl...
  6. I

    12l Emers, HCC

    Hi, gut aufgepasst, die ist nicht aus dem Wald hab ich im Luisenpark Mannheim einen kleinen Ableger mitgenommen, aus dem neuen Farnhaus dort. Wo kriegt man denn sie Biophytum sensivitum her? Und wie groß ist die, nicht dass sie da drinnen steht und alles ist voll ;-) Danke für die Tipps Jonathan
  7. I

    Weeping wächst nicht mehr wie Weeping

    Hallo, die einzige Erklärung ide mir einfällt wäre vielleicht zu wenig Licht. Das Bild wo es nach oben wächst sieht um einiges dunkler aus als das andere. Grüße Jonathan
  8. I

    12l Emers, HCC

    Hallo, ich hab mal ein paar neue Bilder mit mehr "Mühe" gemacht. Naja Fotograph bin ich wohl immer noch nicht, ich frag mich wie ich die Reflexion von den Scheiben weg bekomme, aber ich glaube teilweise ist meine Kamera auch einfach nicht so der Hit... Hier also die Bilder: Freue mich...
  9. I

    12l Emers, HCC

    Hallo, naja ganz luftdicht ist es sicher nicht! Ist ja auch egal, das HCC wächst super und ist richtig schöns aftgrün, und wenn der Effekt des CO2 dann nur imaginär ist, ists mir auch wurtscht! Danke für den hilfreichen Link! Grüße Jonathan
  10. I

    12l Emers, HCC

    Hallo, naja ich denke schon, dass das mit dem CO2 einen Sinn macht, denn mein Becken ist ja praktisch Luftdicht abgedrenzt von der "Atmospäre". Da ich sehr viele Pflanzen drinnen habe nehme ich an, dass sie das Co2 in der wenigen Luft schnell verarbeiten. Ich denke mir, dass die wenigen...
  11. I

    12l Emers, HCC

    Hallo, Co2 ist ganz einfachzu Pflanzendüngung da. Ich lasse einfach mit der Gasflasche Co2 Gas in das becken, dann setzte ich schnell das andere becken obenrauf. Das Co2 ist schwerer als Luft und "liegt" somit am Boden und die Pflanzen können es in der Photosynthese verarbeiten. Im Moment hab...
  12. I

    12l Emers, HCC

    Hallo, ich habe seit eingien Monaten hier ein 12l becken ohne Wasser am laufen, es ist mit einem weitern 12l Becken abgedeckt, um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten. Darin befinden sich ein paar Stöcke/Stämme mit viel Moos bewachsen aus dem Wald und ein HCC Rasen. Ich bin inzwischen dabei...
  13. I

    54l Erster Aquascape Versuch

    Hallo, es gibt mal ein Update, inzwischen habe ich noch weiter Pflanzen eingesetzt: Pogostemon Errectus und Blyxa Japonica. Nicht viel der Worte, hier sind einfach mal die Bilder: Tja ich bin schon ganz zurfrieden, allerdings ist für mich mit dem Hintergrund noch nicht das letzte Wort...
  14. I

    Suche: Beleuchtung für 30x20x40 Paludarium

    Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Paludarium laufen, es besteht aus zwei 30x20x20 Becken, also 12l. Eins ist gefüllt mit Wasser, das andere Steht Kopfüber darauf. Im moment beleuchte ich mit einer 20w Halogen-Tischlampe. Das soll sich ändern, ich will die Beleuchtung stärker und effizienter...
  15. I

    Neuer 64 L Cube

    Hallo, ich finde das becken sehr schön, aber ist es nicht viel zu klein für die Neons? Ich würde sie da nicht rein setzen. Vor allem ist die Grundfläche im Verhälltnis zur Literzahl ja nochmal zusätzlich kleiner. Grüße Jonathan
Oben