Aktueller Inhalt von humilis

  1. H

    Emerse AQ-Pflanzen im Treibhäuschen, harte Methode

    Hallo, ein letztes Update. Die Cryptocorynen haben sich nicht nennenswert verändert. Noch sind sie grün, von Wachstumsschub kann aber nicht im geringsten die Rede sein. Die L. sessiliflora wuchs noch etwas weiter, aber nach wie vor deutlich langsamer als erhofft. Ich gebe die "harte Methode"...
  2. H

    Emerse AQ-Pflanzen im Treibhäuschen, harte Methode

    Hallo, nun wieder ein Update mit Bildern. Die Cryptocorynen haben sich gefangen, bilden aber nur sehr kleine Blättchen. Bei der E. parviflorus sind aufgrund zu starken Lüftens in Ihrer Anfangsphase einige Blattränder eingetrocknet. Sie bringt aber aus der Mitte einige Blättchen in einem...
  3. H

    Kurze Vallisnerie?

    Hallo Peter, Sagittaria subulata sieht Vallisnerien sehr ähnlich und war bei mir 20-25cm hoch, falls du das mit Alternative meintest. Vielleicht ist das aber wieder zu niedrig(?) LG, Andreas
  4. H

    Emerse AQ-Pflanzen im Treibhäuschen, harte Methode

    Hallo, ein kurzer verbaler Zwischenbericht: Die Cryptocorynen wuchsen ein kleines Bisschen. Die größere C. parva hat aber doch noch fast alle Blätter verloren. Die L. sessiliflora wuchs weniger als erwartet. Die H. leucocephala wurde wegen offensichtlicher Problemlosigkeit entfernt und durch...
  5. H

    Utricularia graminifolia füttern?

    Hallo, blöde Gegenfrage: Wird der Fallenmechanismus durch Flockenfutter überhaupt nennenswert oft ausgelöst? Das wäre doch eher Zufall, dass ein Flöckchen ins Bläschen gesogen wird. Bitte korrigiert mich, falls ich mich täusche. Ich kenne nur U. gibba konkret. Natürlich wäre auch ein...
  6. H

    Emerse AQ-Pflanzen im Treibhäuschen, harte Methode

    Hallo Thomas, danke für deinen "Pessimismus". So wird alles was besser ist als dein Szenario ein Erfolgserlebnis! :) Mein Optimismus ist jetzt auch wieder etwas gebremst, da sich in den letzten kühlen und wolkigen Tagen kaum noch was getan hat, soviel auch zur letzten Frage. LG, Andreas
  7. H

    Emerse AQ-Pflanzen im Treibhäuschen, harte Methode

    Hallo nochmals, ich hatte vergessen, die Größe des AQs anzugeben, damit die Pflänzchengröße besser abgeschätzt werden kann. Beide Abteile sind recht genau 20cm x 20cm, die Grundfläche des AQs ist 40cm x 25cm. Kommentare und Vorschläge sind selbstverständlich erwünscht. LG, Andreas
  8. H

    Emerse AQ-Pflanzen im Treibhäuschen, harte Methode

    Hallo, ich hatte und habe sehr schlechtes Wachstum verschiedener Cryptocorynen in meinem Aquarium im Sandboden. Alle Wurzelzehrer bekamen (wiederholt) kommerzielle Düngekugeln, ohne Verbesserung. Zu Vergleichszwecken habe ich nun probiert verschiedene Cryptocorynen und (wenn man sowieso mal...
Oben