Aktueller Inhalt von Holger1

  1. H

    Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap

    :tnx: , ja das Becken ist richtig klasse geworden und pflegeleicht!! Die Lavasteine sind so leicht, dass man sie zuerst unter Wasser drücken mußte. Die habe ich am Kraterrand gefunden. Das mit dem Anheben des Kh Wertes ist eine gute Idee, wobei ich zugeben muss, dass es anscheinend überhaupt...
  2. H

    Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap

    Frohes neues Jahr wünsche ich allen, ich hatte schon vor einiger Zeit über meine Erfahrung mit der "Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap" berichtet. Das Becken läuft weiterhin super, auch wenn ich hier und da Probleme mit PA habe. Sascha hatte damals die Vermutung geäussert, dass...
  3. H

    Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap

    Hallo Sascha, hast du denn eine Vermutung, warum die PA auftreten, damit man gleich die Ursache beheben kann meine ich? Grüsse Holger :tnx:
  4. H

    Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap

    Hallo Sascha, nun, grüne Punktalgen auf älteren Blättern, leichte Resorpion auf älteren Blättern bis hin zu kleinen Löchern. Da Kalium nicht das Thema ist, bleibt nur PO4. mit dem fressen der Blätter wusste ich nicht!! Super, man lernt nie aus. Ich habe gestern angefangen mit der EC Kur...
  5. H

    Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap

    Hallo Sascha, da ist sind nur ein paar Schnecken und Otos sowie Garnelen und Danio margaritatus im Becken. Lieben Gruß Holger
  6. H

    Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap

    Hallo zusammen, beim schneiden hab ich diese Blätter entdeckt, würde sagen es fehlt Po4, Kalium ist genügend im Becken. Was meint ihr. Denke, muss die Dosierung doch etwas erhöhen. Grüße Holger
  7. H

    Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap

    Hier noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis!
  8. H

    Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap

    Hallo Sascha, ja, das mit dem EC habe ich bei dir gelesen und das werde ich gerne versuchen, mit dem runterschneiden, da hast du recht, war nur zu faul... überhaupt, bin ich von der Stabilität des Beckens begeistert, selbst wenn mam mal ein paar Tage nicht kann oder keine Lust hat, es bleibt...
  9. H

    Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap

    Hallo Leute, ich habe vor ca 80 Tagen ein AQ aufgesetzt, dass der Betriebsweise von Sascha sehr sehr ähnelt. Ich habe mich, bis auf die Neuerungen in Bezug auf Düngung, an die Vorgaben von Sascha gehalten. Es läuft auch alles wirklich klasse, es sind ein paar Rotalgen aufgetreten, aber nochmals...
  10. H

    Aquascape "Focus" - Journal

    Hallo Joachim, nein, ich reinige ihn alle 4 Wochen und das letzte Mal war vor ein paar Tagen.
  11. H

    Aquascape "Focus" - Journal

    Hier noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis.
  12. H

    Aquascape "Focus" - Journal

    Hallo Leute, ich habe eine Frage zu Rotalgen an älteren Blättern :keule: . Aber vorher noch kurz zum Becken, es läuft weiterhin super!!! Die Einlaufphase ist fast gelaufen :grow: . Ich Dünge mit Tropica 2ml pro Tag seit Tag 56, alles lief unglaublich gut, aber seit etwa 2 Wochen habe ich an...
  13. H

    Aquascape "Focus" - Journal

    Hallo Sascha, hier noch ein kurzes Update zu deiner Betriebsweise, ich habe alles nochmals so verändert, bzw angepasst, nachdem ich die einzelnen Komponenten bekommen habe. Das Becken läuft nun über 5 Wochen. Also Licht jetzt gedimmt auf 60% (Sieht wirklich klasse aus, werde ich wahrscheinlich...
  14. H

    Aquascape "Focus" - Journal

    Hallo Sascha, hier ein Link https://m.youtube.com/watch?v=2PETVEpbQtc Grüße Holger
  15. H

    Aquascape "Focus" - Journal

    Hallo Sascha, erst einmal danke für die Anregungen!! Ich nehme sie gerne auf, mit der Beleuchtung, ja, ich weiß, aber der Controler kommt erst heute Abend. Es kommen wieder Freunde auf die Insel... Nachtabschaltung: Ich habe gelesen, dass man Nachts abschalten soll, aufgrund der starken...
Oben