Aktueller Inhalt von heiko77

  1. H

    Aufhärtsalz ohne Chlorid und Kalium

    Hallo, ich dünge meine Becken bisher mit Einzelkomponenten und viel messen auf die entsprechenden Nährstoffwerte. Aus beruflichen Gründen bin ich aber nicht mehr soviel zu hause und habe daher alle Becken auf Dosiercomputer und das EI System umgestellt. Seit dem wachsen die Pflanzen überhaupt...
  2. H

    Dosierpumpe Eigenbau

    Hallo Marian, nein, die brauchen 4,5V Grüße, Heiko
  3. H

    Dosierpumpe Eigenbau

    Hallo Chris, ich verstehe auch nach mehrmaligem Lesen Dein Problem nicht. Ich betreibe 8 solcher Pumpen seit Wochen ohne Probleme mit einem Netzteil. Grüße, Heiko
  4. H

    Erfahrungsbericht Microbe-Lift Bloom&Grow Bio Carbon

    Hallo, ich setze das auch seit zwei Wochen ein und stelle ein besseres Wachstum fest. Vor allem mein Javafarn wächst deutlich was man an den riesigen Wuchszonen feststellen kann. Mein riecht allerdings sehr stark und sehr unangenehm. Grüße, Heiko
  5. H

    Der Flowgrow Aquacomp

    Hallo Olli, wenn Du das unbedingt so machen willst, guck mal unter "endliche Automaten" nach und implementier das als solcher. Viele Grüße, Heiko
  6. H

    Der Flowgrow Aquacomp

    Hallo, gehe mit MM koform - sinnvoll ist das nicht - allerdings ist das permanente "Schalten" kein Problem. Es wird eine eins in ein Register geschrieben wo schon eine eins drinnen steht, da passiert einfach nichts. Aber wie schon geschrieben, sauber ist das sowieso nicht, dass per busy-waiting...
  7. H

    Der Flowgrow Aquacomp

    Ich hab keinen Arduino, daher nur Pseudocode: adjust = 0; int triggertime = seconds_till_trigger(time_timer, time_now); set_timer(seconds_till_trigger + adjust, timer_func) void timer_func(void){ int triggertime = seconds_till_trigger(time_timer, time_now); adjust = triggertime...
  8. H

    Der Flowgrow Aquacomp

    Hallo, Du kannst den Timer beim Triggern gegen die RTC prüfen und ggf. nachlaufen lassen. Allerdings sollte der für einen Tag sowieso genau genug sein. LG, Heiko
  9. H

    Der Flowgrow Aquacomp

    Ich würde sowas mit einem Timer machen und nicht ständig pollen. Also ausrechnen wie lange das Ereignis laufen soll und dann einen lokalen Timer auf die Endzeit setzen. Beim reboot/reset kann man das neu ausrechnen. Grüße, Heiko
  10. H

    Der Flowgrow Aquacomp

    Das geht in c. Ist aber risikoreich wenn man die Regeln des impliziten castens nicht kennt. Hier stehen die: http://openbook.galileocomputing.de/c_v ... ng_001.htm Dafür gibt es in c den Datentyp Byte nicht. Und wer denkt er weiss alles darüber, kann mal diese Quiz machen :D...
  11. H

    Dosierpumpe Eigenbau

    Hallo Sven, ich nutze im Moment die eingebauten Schläuche und schraube den original Seifenblasenbehälter (70ml) unter die Pumpe, von daher ist die "Förderhöhe ca. 15cm). Ich habe es aber gerade mal getestet, ob ich 20cm oder 0cm oder -10cm nehme macht nicht den kleinsten unterschied. Die...
  12. H

    Dosierpumpe Eigenbau

    Hallo, Ich habe mir auch 4 von den Pumpen besorgt (http://www.amazon.de/Seifenblasenpistol ... B003S6V3XG). Die machen alle um die 20ml pro Minute bei mir (4,5V Steckernetzteil). Bisher funktionieren die tadellos, ich gucke mal wie lange sie bei täglicher Nutzung halten und wie konstant die...
  13. H

    Der Flowgrow Aquacomp

    Hallo, Der MSB A2 ist sicher überdimensioniert, aber ich arbeite mit den Teilen und habe den daher "rumliegen". Bauteile die ich an den Arduino anschliessen kann, kann ich ja auch einfach anschliessen. Wenn die Pins zu Ende gehen würde ich frühzeitig einen dicken Multiplexer einsetzen, dann...
  14. H

    Der Flowgrow Aquacomp

    Hallo, super Projekt! Ich baue mir gerade etwas ähnliches auf Basis eines Scatterweb Knotens (http://www.mi.fu-berlin.de/inf/groups/a ... SB-A2.html). Wenn Du Unterstützung beim Programmieren brauchst, kannste gerne bescheid sagen, mein Projekt ist auch komplett in c geschrieben. Ich habe dazu...
  15. H

    Aus welcher Sorte Glas sind Trinkgläser?

    Hallo, ich denke mal das liegt an der anderen Zusammensetzung wie im zweiten Link beschrieben. Wenn man Eisenoxid entfernt wird das Floatglas ja auch durchsichtig, nur ist das teuer. Grüße, Heiko
Oben