Aktueller Inhalt von heho

  1. H

    Temperaturmessung mit DS18S20

    Hallo, ich hab meinen Temperatursensor in einem Glasröhrchen einer Vanilleschote vergossen und in den Deckel ein Loch gebohrt. Wenn er sich jedoch ganz unter Wasser befindet, wachsen mit der Zeit Algen oder setzt sich ein grünlicher Film ab, wenn noch Hohlräume zwischen Deckel und Vergussmasse...
  2. H

    CO2-Diffusor perlt grob

    Hallo Peter, und wie, wenn man fragen darf? Über ein paar mehr Informationen würden sich bestimmt auch andere Interessierte freuen. Gruß Holger
  3. H

    Minimalistischer Aquarien-Controller

    Hallo Moritz, wollte mal fragen ob du in der Timer Library für die Dosierpumpen Anpassungen vorgenommen hast oder ob diese original ist? Gruß Holger
  4. H

    Sticks'n Stones

    Hi Eddy, kannst du mir sagen um was für eine Pflanze es sich auf der rechten Seite hinter der Blyxa handelt, die dünn ist, bis an die Oberfläche kommt und sich in der Strömung bewegt? Vielen Dank Holger
  5. H

    Einstieg in die Königsklasse - 60x45x45 Weißglas

    Hi Chris, kannst du mir sagen um welche Pflanze es sich links vorne handelt? Ist es eine Bacopa (Fettblatt) Art? Vielen Dank und Gruß Holger
  6. H

    Der Flowgrow Aquacomp

    Hi, hatte mal bei Atlas-Scientific angefragt ob eine 2 Punkt Kalibrierung möglich sei, da mir der Bereich bis pH 7 reicht. Laut deren Aussage sollte es funktionieren. "Yes, you can make a 2 point calibration from pH 4 to pH 7. Not a problem." Grüße Holger
  7. H

    Voll automatisierte LED Abdeckung

    Hey Moritz, über das Atlas Scientific pH Circuit bin ich auch schon gestolpert. Das einzige was mich an dem Modul stört ist die 3 Punkt Kalibrierung (üblich 2 Punkt Kalibrierung). Hab die Jungs mal angeschrieben ob das auch möglich ist. Ansonsten bin ich gespannt auf den weiteren Verlauf deines...
  8. H

    Entscheidungshilfe zu LED-Strahlern

    Hi, habe viel Farne und Moose drin, die ja langsam wachsen. 2ml auf 30l waren definitiv zu wenig. Ich weiß nicht mehr genau wie viel ich gedüngt habe, aber 5ml NPK und 4ml N waren es bestimmt. Diese Menge war nach einem Tag nicht mehr messbar. Auf den Bildern sind immer noch Spuren von Algen zu...
  9. H

    Entscheidungshilfe zu LED-Strahlern

    @Dominik Sind deine 10W Strahler Warmweiß oder Kaltweiß??
  10. H

    Entscheidungshilfe zu LED-Strahlern

    Hi Olav, also ich hatte so einen 20W Strahler über nem 30l Cube benutzt. Ziemlich hell über ner Grundfläche von 30x30cm. Zwei Strahler bekommst du aber aus Platzmangel nicht montiert, braucht es aber auch nicht. Das Becken ist auch mit einem super ausgeleuchtet. Wie du vielleicht bemerkt hast...
  11. H

    Abdeckung/Beleuchtung für 150x50x50

    @Martin welche LED Treiber verwendest du? und wie viel LED´s pro Treiber?? Gruß Holger
  12. H

    Aufsatzleuchte für mein 60l Becken

    Danke für die Antwort, jedoch sind die Hopar Leuchten sehr schwer zu bekommen. Ich habe keinen deutschen Online-Shop gefunden, der die Leuchten von Hopar im Programm habt. Wie sieht es mit den Leuchten von Hanako Koi aus, kann ich da auch normale Leuchten einsetzen? Gruß Holger
  13. H

    Aufsatzleuchte für mein 60l Becken

    Hi, darf ich fragen welche Röhren du verwendest? Original oder andere, passen andere T5-Röhren? Gruß Holger
  14. H

    Erfahrungsbericht MERLIN-OSMOSE

    Hallo, danke für die schnelle Antwort, etwas ist mir aber noch eingefallen. Wie ist das Verhältnis von Konzentrat zu Permeat und wie lange ist die Membran haltbar, wenn das Leitungswasser sehr Kalkhaltig und Hart ist? Und was kostet eine Ersatzmembran? @ Jörg: Wenn ich bei dir eine kaufe...
  15. H

    Erfahrungsbericht MERLIN-OSMOSE

    Hi, Ich hätte ein paar Fragen an die Merlin Besitzer. Habe gelesen das es 2 verschiedene Merlin Anlagen gibt. Welche der beiden besitzt ihr? Muss die Anlage nach Gebrauch rückgespült werden? Kann ich sie fest installieren (Anschließen) und bei jedem Wasserwechsel einfach den Hahn aufdrehen um...
Oben