Aktueller Inhalt von hanspech

  1. hanspech

    Pinselalgen und rückläufiges Pflanzenwachstum

    Hallo Roger, EasyCarbo wird ja immer wieder empfohlen bei diversen Algen. Gibt es Erfahrungswerte welche Dosierung erfolgreich die Algen in Mitleidenschaft zieht, aber Tiere und Pflanzen nicht schädigt? Über welchen Zeitraum kann man EC einsetzen? Ich habe die Algen am Filterauslauf schon...
  2. hanspech

    Pinselalgen und rückläufiges Pflanzenwachstum

    Hallo Roger, hallo Flowgrow-Gemeinde, vielen Dank für den Tipp mit dem Wassertest. Ich habe mich kurzfristig für den Wassertest von Tetra entschieden. Das Wasser habe ich gestern Abend, heute Vormittag und gerade eben getestet. Der Test zweigt eine CO2-Sättigung von etwa 16 mg/l an und zwar bei...
  3. hanspech

    Pinselalgen und rückläufiges Pflanzenwachstum

    Hallo Roger, hallo Flowgrow-Gemeinde, Bereits 24 Stunden nach dem Aufdüngen waren 0,1 mg/l Eisen aufgebraucht. Aus meiner Sicht war das ein sehr drastischer Verbrauch für das kleine Becken. Entsprechend habe ich die den Durchfluss etwas erhöht und die Filterleistung weiter reduziert. Ich habe...
  4. hanspech

    Pinselalgen und rückläufiges Pflanzenwachstum

    Guten Morgen Roger, vielen Dank für deine direkte Antwort. Ich dünge jetzt kontinuierlich etwa jede Stunde 0,2 mg/l auf und messe das Ergebnis. Bis jetzt (7 Düngungen) wurde das Phosphat innerhalb der Stunde nahezu vollständig absorbiert. Das CO2 (3 Blasen pro Minute) wird derzeit über einen...
  5. hanspech

    Pinselalgen und rückläufiges Pflanzenwachstum

    Hallo Roger, vielen Dank für deine Antwort. Während der EC-Düngung habe ich nicht besonders auf den Fe-Gehalt geachtet und die Düngezugabe wurde nicht erhöht. Ich kontrolliere einmal in der Woche den Fe-Gehalt und stelle die Düngung so ein, dass vor der Düngung Fe gerade noch nachweisbar (0,05...
  6. hanspech

    Pinselalgen und rückläufiges Pflanzenwachstum

    Hallo liebe Flowgrow-Gemeinde! Vier Wochen Erfahrung möchte ich mit euch teilen. Meine größte Sorge war es, dass das Becken, nachdem sehr viel Filtermaterial entfernt wurde, eine Zweite Einlaufphase durchlebt. Interessanterweise war das nicht der Fall. NO2 und NO3 haben sich nach einem kurzen...
  7. hanspech

    Pinselalgen und rückläufiges Pflanzenwachstum

    Hallo Gunnar, Wenn ich das richtig verstanden habe wird durch die Nitrifikation die KH aufgespalten und das CO2 verbraucht bzw. freigesetzt. Wird dieser Prozess, z.B. durch übermäßiges Füttern stark beschleunigt und es ist keine KH vorhanden, kommt es zu einem Abfall des pH-Werts das die...
  8. hanspech

    Pinselalgen und rückläufiges Pflanzenwachstum

    Hallo Nik, für deine schnelle und umfassende Antwort möchte ich mich gerne bedanken. Ich habe deinen Rat weitgehend befolgt und umgesetzt. Aus dem Filter habe ich die "Eheimkügelchen" und das Sera Siporax entfernt und durch normale Filtermatte ersetzt. Die Strömung habe ich nur unwesentlich...
  9. hanspech

    Pinselalgen und rückläufiges Pflanzenwachstum

    Hallo liebe Flowgrow-Gemeinde! Ein bisschen Geschichte: Vor etwa 20 Monaten bin ich mit dem NanoHype in das Hobby Aquaristik gespült worden. Da ich schon einige Erfahrung in der Haltung von wirbellosen hatte (Ameisen) habe ich mich im Vorfeld sehr detailliert informiert. Mit dem Erfolg, dass...
  10. hanspech

    kaum Pflanzenwachstum - unzureichende Düngung?

    Hallo Torsten, hallo Nik, danke für die umfassenden Antworten. Die "Düngespende" Ferrdrakon K von meinem Bekannten war reichlich und wird noch für wenigstens 6 Monate vorhalten. Entsprechend habe ich mehr als genügend Zeit um die Situation zu beobachten. Danach werde ich auf jeden Fall...
  11. hanspech

    kaum Pflanzenwachstum - unzureichende Düngung?

    Hallo Nik, vielen Dank für die ausführliche Antwort bezüglich des blauen Lichts! Das habe ich leider nicht ganz verstanden. Ich dünge zusätzlich kein Nitrat, der (ziemlich konstante) Wert von 10 mg/l NO3 ergibt sich wohl aus der Fütterung und dem Stoffwechsel der Bewohner. Wie kann ich so...
  12. hanspech

    kaum Pflanzenwachstum - unzureichende Düngung?

    Hallo Zusammen, am Samstag habe ich mit Ferrdrakon K das Wasser auf ca. 5 mg/l Kalium gedüngt. Eine Veränderung war schon am nächsten Tag zu sehen und die positive Tendenz hält an. Die Blätter und Blattadern von Pogostemon helferi sind jetzt deutlich grüner. Auch Hemianthus callitrichoides geht...
  13. hanspech

    kaum Pflanzenwachstum - unzureichende Düngung?

    Guten Tag, ich habe gerade das Osmosewasser von meinem Fachhändler getestet: KH - sofortiger Umschlag GH - sofortiger Umschlag NO3 - n.n. Fe - n.n. Entsprechend sollten die Testergebnisse bzw. die Anwendung nicht fehlerhaft sein. Ich werde jetzt die Ferrdrakon Düngung hochfahren und auf EC...
  14. hanspech

    kaum Pflanzenwachstum - unzureichende Düngung?

    Hallo Zusammen, für die tolle Unterstützung und Beratung möchte ich besonders bedanken! Hier eine kurze Zusammenfassung der Antworten: - Schnecken Das Bild habe ich gemacht als gerade das Licht angegangen ist. Entsprechend ist auf dem Bild praktisch der komplette Schneckenbestand an der...
  15. hanspech

    kaum Pflanzenwachstum - unzureichende Düngung?

    Hallo André, "vergeilen" ist ja ein scharfes Wort ... da musste ich erstmal die Suchmaschine bemühen um die Bedeutung herauszufinden. :D Gerade den Eisengehalt habe ich in den letzten Wochen sehr oft gemessen. Wie schon beschrieben habe ich den Wert bei 0.1 mg/l bzw. im Zweifelfall etwas...
Oben