Aktueller Inhalt von HanSolo78

  1. H

    Chihiros Wrgb2 90cm

    Verkaufe meine Chihiros Wrgb2 90cm Leuchte mit der Acrylhalterung. Die Original Halterung habe ich leider nicht mehr. Die Lampe ist technisch einwandfrei. Stelle mir 180 Euro plus Versand vor. Standort ist Österreich nahe Wien.
  2. H

    Algenbelag auf Minilandschaft

    Empfehle ein Hardware brush: https://www.liquidnature.at/product-page/liquid-nature-hardscape-brush Gru Gunnar
  3. H

    Darkstart - extremer Bakterienrasen oder doch was anderes?

    Hallo! Ist aus meiner Sicht ganz sicher nur ein Bakterienrasen. Hatte ich auch letztens beim Start meines 90p zu genüge. Beste Grüße Gunnar
  4. H

    20 Liter Küchen Cube

    Hi Leute! Nach jahrelanger Flowgrow Abwesenheit möchte ich heute einmal unseren Dennerle 20 Liter Küchencube vorstellen. Das Aquarium habe ich vor ca. 14 Wochen aus dem Keller ausgegraben und erst meiner Tochter ins Zimmer gestellt. Bepflanzt wurde das Becken zuerst mit Crytocoryne braun...
  5. H

    Pinselalgen trotz optimaler Bedingungen!

    @Arami Gurami Also ich hab jetzt nochmal gaaanz genau schauen müssen. Ist wirklich s.. schwer zu erkennen, was auf den Blättern oben ist. Selbst, wenn ich 5 cm. davor bin. Das was man auf dem Foto sieht sind Ansätze von den Pinselalgen. Allerdings sind auch ein paar Punktalgen dazwischen...
  6. H

    Pinselalgen trotz optimaler Bedingungen!

    @Volker Ja, ich probier gern nur 2-3 Veränderungen aus, als an allem auf einmal zu stellen. Das halte ich für überstürzt!! Denn ich habe das Becken auch schon einmal mit viel NO3 & Po4 gefahren und da kam es dann zu einer Algenexplosion!!! :x Da hatte ich No3 15 und PO4 0,2-0,3 mg/l, sowie...
  7. H

    Pinselalgen trotz optimaler Bedingungen!

    Hallo! Naja, ich bin ja schon dabei eure Tipps umzusetzen! Kramerdrak wird 2x wöchentlich gedüngt (nur noch 2x5ml) und das Filtersubstrat habe ich auch schon halbiert. Punktalgen habe ich eigentlich kaum welche, muss ich sagen. Wo seht ihr Punktalgen auf der Staurogyne? Das sind eher Steine...
  8. H

    Pinselalgen trotz optimaler Bedingungen!

    Hallo Aram, Po4 und No3 dünge ich mit separaten Düngern von Aquarebell. Ist schon auf KNO3 Basis.
  9. H

    Pinselalgen trotz optimaler Bedingungen!

    @Volker Also No3 und Po4, sowie Fe habe ich die letzten tage jetzt nicht gemessen. Hm... bisher dachte ich immer, dass genug Kalium da wäre.. aber wenn ich genau hinschaue, dann stimmt die BEschreibung schon und kommt hin. Also die Ränder der Blattlöcher sind gelblich... wäre also nen versuch...
  10. H

    Pinselalgen trotz optimaler Bedingungen!

    Hallo Leute! Na da habe ich aber wieder eine Diskussion mit meiner Problematik ausgelöst. Aber solange alles hier friedlich bleibt, ist es ok. Ich habe heute nochmal mit einer normalen Kamera, (leider auch keine besonders Gute) ein paar Fotos geschossen. Hier kann man besser sehen, wie meine...
  11. H

    Pinselalgen trotz optimaler Bedingungen!

    Hallo Leute! Nen schönen Sonntag wünsche ich. Nach all den Vorschlägen habe ich mir nun überlegt, wie ich weiter vorgehen werde. 1. Habe ich die Kramer Drak Dosis gesenkt auf 15ml pro Woche. Ich werde 10ml beim WW zugeben und 5 ml in der Mitte der Woche. 2. Werde ich meine Makrodüngung erstmal...
  12. H

    Pinselalgen trotz optimaler Bedingungen!

    Hallöchen und einen schönen Mittag wünsche ich! Schön, dass sich so viel in der Runde beteiligen. Ich muss sagen, dass ich von den Ideen mit stärkerer Makrodüngung nicht so angetan bin, da ich die Markosdüngung in dem Becken mit den ganzen Farnen schon einmal höher hatte. Nitrat ca. 15-20mg/l...
  13. H

    Pinselalgen trotz optimaler Bedingungen!

    @Volker Guten Morgen! Ok, dann werde ich deinen Tipp mal umsetzen, ab meinem nächsten Wasserwechsel. Würdest du No3 und Po4 auf höhere Werte setzen? Sonst noch eine Idee, wieso meine Staurogyne an den älteren Blätten Löcher bekommt und dann Algen?
  14. H

    Pinselalgen trotz optimaler Bedingungen!

    @Japanolly&Dr. Zoidberg Bis vor kurzem habe ich eh noch wöchentlich die Makros gedüngt, allerdings musste ich feststellen, dass die Algen sich vermehrt bildeten. Das war vor ca. 2 Wochen. Bis dahin habe ich Makros 15ml Nitrat, sowie 10ml Phosphat gedüngt, sowie nur 15ml Kramerdrak. Also...
  15. H

    Pinselalgen trotz optimaler Bedingungen!

    @Japanolli Danke! Ja.. ansehnlich ists ein Glück trotz der Algen. Also No2 und Po4 gebe ich via Aquarebell Makrolösungen zu. Also Einzeln! Das wären alle 2 Wochen: 0,38 mg/l Phosphat 5,76 mg/l Nitrat 7 mg/l Kalium Jede Woche: 0,52mg/l Magnesium 0,28mg/l Eisen 3,22mg/l Kalium
Oben