Aktueller Inhalt von Grimbadon

  1. Grimbadon

    Kahmhaut-Typ?

    Hi Jason, ich hatte jüngst Bartalgen mit EC bekämpft. Vorher viel mir die Kahmhaut nicht auf. Daher denke ich dass Heiko damit richtig liegen wird. Zumindest bei mir. Hast du auch kürzlich eine derartige Aktion hinter dir? Hi Heiko, ich hätte hier noch Bactoclean von Dennerle rumliegen. Ist...
  2. Grimbadon

    Kahmhaut-Typ?

    Hi Jason, ich kann dir leider keine Antwort liefern... Aber da ich exakt das selbe vorliegen habe schließe ich mich mal der Frage an wenn es dir nichts ausmacht. :bier:
  3. Grimbadon

    Acryl CO2 Diffusoren

    Hallo zusammen, wollte bei dieser Gelegenheit auch mal kurz meine Meinung kundtun. Auch ich habe eigentlich kaum Bläschen im Aquarium die es großartig umherwirbelt (nur vereinzelt). Natürlich bis auf die Fontäne von Bläschen die vom Diffusor aus nach oben steigt. Allerdings absolut geräuschlos...
  4. Grimbadon

    Bartalgen (?) und Mangelerscheinungen (?)

    Hallo zusammen, ich finde die Frage um das PO4 durchaus interessant, aber könnten wir bitte zum ursprünglichen Thema zurück kommen? Danke euch :tnx:
  5. Grimbadon

    Bartalgen (?) und Mangelerscheinungen (?)

    Hi Patrick, dass EC kein CO2 erzeugt ist mir bewusst. Allerdings wundert mich dass bei der EC Zugabe die Pflanzen deutlich schneller wachsen und das Wasser wohl sehr viel schneller mit Sauerstoff gesättigt ist. Das veranlasste mich zu der Frage. -- Andere Frage: Wie lange bleiben die...
  6. Grimbadon

    Red Fire - ein paar Fragen...

    Hallo allerseits, vielen dank für eure Antworten! :tnx: Ich denke ich werde wenn es soweit ist die kleinen Kerlchen einsetzen. Das kann allerdings noch ein wenig dauern. Wenn es so weit ist, werdet ihr es denke ich hier mitbekommen :wink:
  7. Grimbadon

    Red Fire - ein paar Fragen...

    Hi Sylvie, erstmal danke für die Info. Woher kennst du meinen pH Wert? :? der liegt bei ca. 7,2
  8. Grimbadon

    Bartalgen (?) und Mangelerscheinungen (?)

    Jupp, bin ich auch dafür, war aber ein netter Ausflug in die Anubias-Abteilung :lol: Kleines Update wieder mal: Die Algen welche ich heute morgen eingenebelt habe, werden auch schön brav rot bzw. grau. Ich denke noch ein bis zwei Tage und dann hab ich den schlimmsten Teil los und hoffe die...
  9. Grimbadon

    Erster 54L Scape - Erfahrungen sammeln, Anregungen erwünscht

    Re: Erster 54L Scape - Erfahrungen sammeln, Anregungen erwün Hi Manuel, ich finde dein Becken echt gelungen! Falls du die Schnecken noch nicht los bist -> steck mit nem Holzspieß oder irgendwie anders ne Zucchini- oder Gurkenscheibe über Nacht rein. Normalerweise sollest du am nächsten Tag...
  10. Grimbadon

    Bartalgen (?) und Mangelerscheinungen (?)

    Hi Sabri und Frank, also soweit ich das im Hinterkopf habe ist die Anibuas barteri (die ich pflege) eine sehr Phosphathungrige Pflanze. Ich suche mal raus woher ich diese Aussage habe und verlinke sie hier mal. Muss nur ein bisschen suchen, bin mir nicht sicher wo ich das schon mal gelesen...
  11. Grimbadon

    Red Fire - ein paar Fragen...

    Hallo zusammen, ich habe hier noch einen 30l Nano Cube rumstehen den ich gerne komplett neu starten möchte (Besatz aktuell - 0). Ich hatte mir überlegt was ich neben Bepflanzung so an Bewohnern einziehen lasse. Schließlich kam mir die Red Fire (Neocaridina davidi var. Red) in den Sinn, aber...
  12. Grimbadon

    Bartalgen (?) und Mangelerscheinungen (?)

    Hey Frank, ich sehe es genau so wie du. Ich Dünge PO4 nur auf Stoß auf eben die 0,7mg/l auf. Ja das mit dem Gärtnern ist so eine Sache :lol: Ich habe die Wuchspower von heteranthera zosterifolia total unterschätzt. Das Zeug wächst wie Unkraut. :grow: Irgendwie habe ich das dumme Gefühl...
  13. Grimbadon

    Bartalgen (?) und Mangelerscheinungen (?)

    Hi Sabri, die Anubia sitzt mit dem Rhizom auf dem Kies. Sie heftet sich mit den Wurzeln an den Kies. Ich könnte sie einfach hochheben und wo anders hinsetzen. Dabei sieht man dass gut Kies an den Wurzeln haftet. Die PO4 Düngung sieht bei mir so aus dass ich bei WW auf knapp 0,7 mg/l aufdünge...
  14. Grimbadon

    Bartalgen (?) und Mangelerscheinungen (?)

    Hier mal ein kleines Update: Die EC-Kur hat gut angeschlagen. Es haben sich schon ein paar Bartalgen verzogen und die restlichen die ich gestern eingenebelt habe sind feuerrot oder grau. Ich werde mit weniger EC das Einnebeln mal fortsetzen. Den Fischen scheint es nichts auszumachen. Und...
  15. Grimbadon

    Bartalgen (?) und Mangelerscheinungen (?)

    Hi Chris, danke für den Tipp. Aber ehrlich gesagt wollte ich eine dauernde Zugabe von EC verhindern... In wie fern versprichst du dir eine Hilfe für die Bewohner? -- Mich erreichte gerade ein Anruf meiner Frau welche ich mit beobachten beauftragt habe während ich Arbeiten bin. Wenn Sie nicht...
Oben