Aktueller Inhalt von Geeler

  1. G

    Pflanzen wachsen schlecht, Algen umso besser

    Hallo Dirk, hallo an alle anderen! Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Hatte die letze Zeit einiges um die Ohren. Habe deinen Thread auch mal grob überflogen, echt traurig was sich da bei dir so alles abspielt. So, nun zu meinem Becken, dort hat sich in lezter Zeit auch so...
  2. G

    Pflanzen wachsen schlecht, Algen umso besser

    Hallo Hans, Genau, die hab ich auch schon alle angewendet. Als nächstes werde ich wohl doch zu easy Carbo greifen müssen, oder mich einfach mit meinem Schicksal abfinden und mit den Pinselalgen leben... Hier wird wohl das Problem liegen. Durch das Bio-CO2 sind die Schwankungen beim CO2...
  3. G

    Pflanzen wachsen schlecht, Algen umso besser

    Hallo Hans, bin wieder auf die Zudüngung von PO4 umgestiegen, aber nicht weil ich Probleme hatte. Es war vielmehr eine Entscheidung aus dem Bauch heraus, da es mit Zudüngung ganz gut funktionierte. Ich dünge jetzt sonntags (nach Wasserwechsel) 0,3mg/L und mittwochs ebenfalls 0,3mg/L. Außerdem...
  4. G

    Pflanzen wachsen schlecht, Algen umso besser

    Hallo zusammen, hier mal wieder ein kleines Update! vor einer Woche sah es so aus: und heute so: Man kann deutlich erkennen, wie die Pflanzen gewachsen sin. Gerade nach dem 50%igen Wasserwechsel mit den 20mg Ferrdrakon sind die Pflanzen am 2. Tag danach regelrecht...
  5. G

    Pflanzen wachsen schlecht, Algen umso besser

    Hallo Sabine, Ja, die 4. Röhre habe ich mal für 2 Stunden zugeschaltet. Mag sein, dass mein Becken damit noch nicht klar kommt, eine anderer Ansatz wäre vlt. der Wasserwechsel, den ich vorletzte Woche ausgelassen habe. Vielleicht sind wöchentlich 50% doch besser als 2 wöchig 80%. Bin auch am...
  6. G

    Pflanzen wachsen schlecht, Algen umso besser

    Ich gehe schon davon aus, dass der CO2 Wert stimmt. Habe extra die Indikatorflüssigkeit des Test erneuert. Außerdem hab ich ca. 50-60 Blasen pro Minute, die durch den Aktivreaktor auch komplett gelöst werden und nachts läufts zusätzlich über eine Paffrathschale. Ich denke deshalb schon, dass...
  7. G

    Pflanzen wachsen schlecht, Algen umso besser

    Hallo Sabine, KH ist 6. PH kann ich nicht messen, kann aber anhand des CO2 Wertes hergeleitet werden. Ja die CO2 Versorgung ist so gut es geht konstant. Gruß Manuel
  8. G

    Pflanzen wachsen schlecht, Algen umso besser

    Hallo, ich bins mal wieder! Bin mal wieder hier um von meinen neuen Erkenntnissen und Beobachatungen zu berichten. Musste eben mit entsetzen feststellen, dass sich an der Vorderscheibe, direkt am Ansatz des Sandbodens ein ca. 10mm hoher Streifen mit (meiner Meinung nach) Blaualgen...
  9. G

    Pflanzen wachsen schlecht, Algen umso besser

    Hi Werner, Ok, habe die 4. Röhre mal für 2 Stunden zugeschaltet. Gruß Manuel
  10. G

    Pflanzen wachsen schlecht, Algen umso besser

    Hallo, will euch mal wieder auf den aktuellen Stand meines Beckens bringen. Habe die letzte Woche einfach mal um zu testen was sich tut, den Wasserwechsel ausgelassen. Morgen werde ich aber wieder meine 80% wechseln. Die Hygrophila corymbosa habe ich rausgeschmissen, die wollte einfach...
  11. G

    Pflanzen wachsen schlecht, Algen umso besser

    Hallo Sabine, Du stellst also einen direkten Zusammenhang zwischen Pinselalgen und PH-Wert her. Wäre es nicht auch möglich, mit Hilfe von Torf den PH etwas abzusenken? Was hälst du davon? Hab heute mal den Indikator des Tests gewechselt, um einen genaueren Wert zu bekommen. Habe außerdem...
  12. G

    Pflanzen wachsen schlecht, Algen umso besser

    Momentan bei ca. 25mg/L Gemessen über Dennerle Langzeittest
  13. G

    Pflanzen wachsen schlecht, Algen umso besser

    Hallo, hier mal die aktuellen Bilder, die ich heute gemacht habe. Grünalgen habe ich kaum noch welche, dafür machen sich aber immer mehr Pinselalgen breit... Habe heute außerdem, wie bereits erwähnt die Filtermedien reduziert, P04 wieder auf 0,5 angehoben und auf...
  14. G

    Pflanzen wachsen schlecht, Algen umso besser

    Alles klar! Vielen Dank für den Tipp.
  15. G

    Pflanzen wachsen schlecht, Algen umso besser

    Ok, werde die gleich mal rausschmeißen. Im Aquarium reinigen? Viele Grüße Manuel
Oben