Aktueller Inhalt von garumpel

  1. G

    Wurzelähnlicher Aufwuchs direkt auf Blattoberfläche

    Nitrat ca. 1mg/l, Phosphat nicht nachweisbar, ab heute wird mal gedüngt... ;) Habe mir eine verstellbare Paffrath-Rinne vom Kollegen 3D-drucken lassen, vielleicht stell ich die später mal noch separat vor, wenn alles ausgedampft hat und zusammengebaut ist.
  2. G

    Wurzelähnlicher Aufwuchs direkt auf Blattoberfläche

    Der Vollständigkeit halber: So sehen also Bartalgen unter dem Mikroskop aus.
  3. G

    Wurzelähnlicher Aufwuchs direkt auf Blattoberfläche

    Hi Leute, Bewegt man sich eigentlich bei der Düngung in einer Gegend, wo Garnelen Probleme mit dem "Wasserwertwechsel" bekommen? Sollte man das Düngen am besten "einschleichen", damit sich das ganze Aquarium darauf einstellt, oder wäre es OK, quasi sofort die "volle Dosis" zu fahren und...
  4. G

    Wurzelähnlicher Aufwuchs direkt auf Blattoberfläche

    Wow, ja, ich denke, das sollte es sein. Als dauerhafte Lösung bleibt mir dann wahrscheinlich nur, mich doch mal ins Thema Düngung einzulesen, oder...? Ich überlege, einfach möglichst viel von der Alge durch Rückschneiden zu entfernen. Könnte man die Pflanzenteile vielleicht einfach in Sprudel...
  5. G

    Wurzelähnlicher Aufwuchs direkt auf Blattoberfläche

    Hi Frank, Im Vergleich dazu sind meine Gebilde eindeutig an Punkten auf/angewachsen. Sie sind auch nicht ganz gerade sondern leicht verwinden. Und noch dazu eher weiß/grau, aber sicher nicht grün. Ich werde später oder morgen mal noch Mikroskop-Aufnahmen hochladen.
  6. G

    Wurzelähnlicher Aufwuchs direkt auf Blattoberfläche

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]* Weiße Stängel auf Blattfläche Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]* Aquarium noch recht...
Oben