Aktueller Inhalt von Gabriela

  1. G

    Borneo Garnelen Soil

    Hallo Jochen, gerade für solche Becken ist Ada doch ideal... jedenfalls immer noch mein Favorit, man muß halt am Anfang geduldig sein und eine lange Einfahrzeit in Kauf nehmen. Obwohl der Borneo so im Gebrauch nicht wirklich schlecht ist, habe gerade heute wieder Wasserwechsel gemacht, Babys...
  2. G

    Borneo Garnelen Soil

    Hallo Jochen, zum Anstieg in einem Scape kann ich nur sagen das mein kleiner Hügel nicht unbedingt gehalten hat. Er hat sich der normalen Bodengrundhöhe angepaßt. Nun sind die Garnelen ja auch den ganzen Tag damit beschäftigt die Körnchen zu bewegen, vielleicht deshalb. Denke für ein Aquascaping...
  3. G

    Borneo Garnelen Soil

    Hallo Alexander, so wie ich Deinen Bericht lese, nimmst du normales Leitungswasser zum Wasserwechsel? Das tue ich nicht, ich nehme grundsätzlich Osmosewasser aufgehärtet mit S. ....Liquid Ca+. Sonst würden die Schwankungen nach jedem WW ja viel zu groß sein bis der Soil sie wieder runter...
  4. G

    Borneo Garnelen Soil

    Nach mehrmaligen öfterem WW und Tagesdünger sind die Bartalgen weniger geworden. Und die Tiere deutlich aktiver, verstehe ich zwar nicht ganz, da ich regelmäßig jede Woche 1 x WW mache. Auch Babys konnte ich entdecken, die dürften jetzt eine Woche sein, ob Taiwaner dabei sind - befürchte eher...
  5. G

    Soil, wenn ja welches?

    Hallo Fabian, Soil in schwarz direkt gibt es glaube ich momentan nicht. Aber Ada, Borneo oder wie sie alle heißen - es gibt noch mehr, sind alle sehr dunkel. Schau doch mal im Shop nach, dort wirst Du sicherlich was finden. Persönlich neige ich zu ADA da all meine Becken mit ADA hervorragend...
  6. G

    Borneo Garnelen Soil

    Neues aus dem Borneo Becken. Das Klettern nach oben mit dem Leitwert hat endlich aufgehört, die Werte bleiben jetzt konstant über eine Woche auf ca. 275 stehen. Wasserwechsel erfolgt einmal wöchentlich. Eine Dame trägt, das Wachstum dieser F1 ist sehr sehr langsam. Die Pinselalgen sind stark...
  7. G

    Aqua Soil Malaya im Filter ??

    Oh ich glaube damit wirst Du glücklicher, ist eine feine Sache.. viel Glück damit. LG
  8. G

    Borneo Garnelen Soil

    Um dem Problem mit der Leitwertsteigerung des Borneo Soils innerhalb einer Woche auf die Spur zu kommen, habe ich an Die die diesen Soil benutzen Fragen: mit was für einem Filter filtert Ihr und was für ein Filtermedium benutzt ihr? Persönlich fahre ich ja den Soil in einem 20 l Tetra Becken...
  9. G

    Borneo Garnelen Soil

    Algen habe ich ganz wenig, es waren alte Blätter vom Javafarn und die habe ich heute abgeschnitten, es handelte sich hier um Pinselalgen. Ansonsten muß ich meinen letzten Bericht revidieren - habe ein oder zwei tragende F 1 gesehen. Tja der Leitwert - der treibt mich in den Wahnsinn. Da ich aber...
  10. G

    Borneo Garnelen Soil

    Hallo, nein es sind bis auf den Taiwaner Bock keine Tiere gestorben, alle Anderen erfreuen sich bis jetzt bester Gesundheit... das Becken ist vollkommen neu eingerichtet - und die Tiere sind jung gekauft. Bis auf dass der Leitwert laufend am klettern ist und ich regelmäßig darauf reagieren...
  11. G

    Borneo Garnelen Soil

    Hallo Alexander, genau diese fehlende Mikroflora macht mich stutzig, ich habe noch keine (: Die F 1 habe ich als Jungtiere gekauft - und wenn ich da an mein Ada Amazonia Becken denke, kaum das die wirklich noch jungen Akabinosatos drin waren trugen die und ich habe wirklich sehr viele Jungtiere...
  12. G

    Borneo Garnelen Soil

    Muss ergänzend dazu sagen, das der Leitwert schon wieder über 300 geklettert war, nun ist das zwar nicht unbedingt hoch, kenne das aber von den Ada Böden nicht in diesem Maß. Wasserwechsel stand an... mal sehen wies jetzt wird. Hat einer von Euch auch Probleme damit - es ist sehr ruhig - keiner...
  13. G

    Borneo Garnelen Soil

    Will mich wieder mal melden - wer von Euch hat wie ich schon Garnelen in seinem Borneo Becken? Bei mir 10 schwarz-weiße F1 Taiwanmischlinge und ein Taiwanbock vorläufig.. Mir ist aufgefallen - die Tiere wachsen sehr schlecht, eigentlich gar nicht, und mein Taiwaner Bock hat leider das...
  14. G

    Aqua Soil Malaya im Filter ??

    Würde einfach aus dem Bauchgefühl heraus sagen das die Schwankungen zu groß werden, 1 - 2 Eßlöffel ist nun wirklich nicht viel, und sind schnell verbraucht, gerade auch weil ja laufend Wasser durchfließt. Wenn Du so was vorhast, würde ich mir ein Becken nehmen ohne Besatz - in dem auch für die...
  15. G

    Borneo Garnelen Soil

    Hallo Alexander, ich habe Beides und möchte Beides nicht mehr missen, so eine Osmoseanlage - ich habe die größere von Dennerle ist einfach eine feine Sache und ich wünschte das hätte es so schon vor zwanzig Jahren gegeben :) da wäre mir viel Kummer erspart geblieben. Du kommst je nach Deinen...
Oben