Aktueller Inhalt von G.Fahje

  1. G

    Filter für 420L

    Moin. Ich betreibe mein stark bepflanztes 490 Liter Diskusbecken mit dem JBL 1902. Im Auslauf habe ich den JBL Co2 Inline-Diffusor und die JBL Inline-Heizung integriert. Alles läuft hervorragend. Kann ich empfehlen Schöne Grüße Günther
  2. G

    Rote Zwergschmerle, Yunnanilus sp. Rosy gegen Schnecken

    Hallo Michael, Das mit den anderen Schnecken ist natürlich so ne Sache. Habe Pianoschnecken-NZ ins Becken gesetzt und die wurden regelrecht überfallen. Wird aber auch mit Schmerlen nicht anders sein. Also absuchen, so oft es geht. Schöne Grüße Günther
  3. G

    Rote Zwergschmerle, Yunnanilus sp. Rosy gegen Schnecken

    Raubschnecken bekommen lebende Junge und vermehren sich gaaanz langsam. Gruß Günther
  4. G

    Rote Zwergschmerle, Yunnanilus sp. Rosy gegen Schnecken

    Moin Michael, ich setze regelmäßig etwa alle 2 Wochen Blasenschnecken aus meinen Aufzuchtbecken in mein Diskusbecken, damit diese den Aufwuchs im Zaum halten. Da ich in diesem Aquarium auch Raubschnecken pflege, schlage ich damit gleich 2 Fliegen mit einer Klappe: Aufwuchs wird gepflegt und die...
  5. G

    Panzer Wels

    Moin. Auch ich habe regelmäßig Eier von Panzerwelsen an den Scheiben. Ich schabe sie ab und an mit einer Rasierklinge ab und überführe sie in enen ca. 3 Liter Behälter. Ich hänge einen Sprudelstein rein und nach ein paar Tagen schlüpfen die kleinen. Anfangs versorge ich sie mit feinstem...
  6. G

    Neu Pflanzen für mein Diskus AQ

    Moin. Ich pflege seit vielen Jahren Diskus in einem stark mit Echinodorus und Cryptocorynen bepflanzten Aquarium mit 490 Litern. Ich halte 2 Paare in dem Becken bei ca. 26°. Sie laichen regelmäßig ab, aber durch die Beifische(Schmucksalmler) kommen die Jungfische leider nur bis zum...
  7. G

    Nitritanstieg durch mehr Besatz

    Hallo Brigitte, das Einsetzen der Otos finde ich persönlich ziemlich früh. Ich habe meine ersten Tiere in mein 490 Liter Becken nach 6 Monaten Einlaufzeit eingesetzt und das war noch zu früh, ich habe 50 Prozent durch Hunger verloren. Nach einem Jahr habe ich den Bestand dann wieder...
  8. G

    Strömung im 180er Becken

    Moin Flo, ich bin auch für Filterein- und auslauf in einer Ecke. Co2 in die Strömung, entweder eine Durchlaufheizung oder den Heizer auch in die Strömung. So läuft mein 490er Becken schon seit Jahren. Meine Panzerwelse erledigen den Rest. Ich brauchte noch nie den Bodengrund abmulmen. Trotz...
  9. G

    Passen Amanogarnelen in mein Aquarium?

    Moin. Ich würde eher zu größeren tendieren. Grüße Günther
  10. G

    Passen Amanogarnelen in mein Aquarium?

    Hallo Fynn, bisher ist noch keine Garnele in den Filter geraten. Sie flüchten sofort, wenn es für sie brenzlig wird. Ansonsten finde ich immer mal leere Hüllen von den Garnelen. Ein Zeichen, dass sie wachsen und sich häuten. Dann verstecken sie sich ein paar Tage bis der Panzer wieder...
  11. G

    Passen Amanogarnelen in mein Aquarium?

    Moin Fynn, ich habe in meinem 490 Liter Diskusbecken 25 Amanos, die zuverlässig meinen Algenwuchs verwalten. Habe noch nie bemerkt, dass sie Schnecken oder Frostfutter anrühren. Mein einziges Problem mit diesen Tierchen: Ich habe mir 2014 beim Einrichten des Aquariums eine Rückwand in Form von...
  12. G

    Bodenfilter

    Moin. Mit einem kleinen Sprudelstein betrieben, waren meine beiden Luftheber kaum zu hören. Wenn dann die "Luftpumpe" (bei mir eine Eheim 400) noch schallgedämpft betrieben wird, ist das Ganze gut zu ertragen. Zur Auflockerung des Bodengrundes hatte ich übrigens Turmdeckelschnecken eingesetzt...
  13. G

    Bodenfilter

    Moin. Ich habe vor einiger Zeit ein 250 Liter Aquarium mit solchen Bodenplatten und 2 Lufthebern betrieben. Dann noch Bio Co2 und wöchentlich TWW und Düngung und das Becken lief super über einige Jahre. Wenn man den Bodengrund regelmäßig mit einer Mulmglocke bearbeitet, bleibt er einigermaßen...
  14. G

    Posthornschnecken im Darkstart

    Moin zusammen. Wie bereits vor einiger Zeit einmal berichtet, habe ich mein "Schneckenproblem", damals waren es gefühlte 1000 Turmdeckelschnecken, mit Hilfe von Raubschnecken gelöst. Diese haben die Schnecken langsam aber sicher dezimiert und ich konnte beim Wasserwechsel die leeren Gehäuse...
  15. G

    Skalare und die Beckenhöhe

    Moin Moritz, ich habe Skalare in meinem Aquarium mit 70 cm Höhe gehalten und muss sagen, 70 cm ist gerade noch okay. Man darf auch nich vergessen, 50, 60 oder 70 cm ist die Gesamthöhe des Beckens. Niemand füllt sein Aquarium bis zum obersten Rand und die Höhe des Bodengrundes ist auch noch zu...
Oben