Aktueller Inhalt von Fusel

  1. Fusel

    Leitwertmessgerät - Empfehlung

    Hallo, wer von euch kann mir ein günstiges, aber durchaus brauchbares Leitwertmessgerät empfehlen? Ein Dank schon mal im Vorraus!
  2. Fusel

    Neustart nach Algen-Gau - Das AQ ohne Namen

    Ich würde den Belag entfernen, weil er noch nicht tot ist und demnach den Pflanzen Nährstoffe klaut. Aram rät Eisen auf 0,1 mg/L als Wochenspiegel zu halten, kann aber sein, das 0,05 auch OK ist. Wenn man die Düngenangaben auf Profito oder AS Eisenvolldünger umrechnet, kommt man auf ungefähr...
  3. Fusel

    Neustart nach Algen-Gau - Das AQ ohne Namen

    Das klingt alles sehr vernümpftig! Die weiterhin viel Erfolg und bin auch deine Updates gespannt. Sicher werden auch andere Mitglieder von diesem Beitrag profitieren ;) Also Dann...
  4. Fusel

    Start Probleme.

    @ Volker: Die am Boden defintiv nicht, aber die aufm Gloss. Bei dem Rest stimme ich meinem Vorredner vollkommen zu! Die Pflanzen sind defintiv heilbar^^, noch ist nichts verloren. Wenn du die Rahmenparameter in gute Bahnen gelenkt hast, sollten es bald zu einer Besserung kommen. Die braunen...
  5. Fusel

    Neustart nach Algen-Gau - Das AQ ohne Namen

    Ja fadenalgen gibts auch an der Scheibe. Sind da aber glaub ich öfters Rotalgen. Abwarten würde ich nicht, denn von alleine wird es selten besser. Wenn du meine eigenen Beiträge durchsiehst, wirst du feststellen, dass ich auch meine Probleme zu beginn hatte, auch wenn es andere waren als bei...
  6. Fusel

    Welcher Nährstoffmangel und erste Algen

    Mit den Tests ist es immer so eine Sache. Die empfohlenen meines Vorredners habe ich selber nie gehabt, denke aber, dass es keine all zu großen Unterschiede gibt. PO4 ist mit Tröpfchentest nich immer richtig einzuschätzen, schwieriger ist es aber mit NO3, denn da altert die Reagenz sehr schnell...
  7. Fusel

    Start Probleme.

    Hallo, ich bin auch recht neu hier und habe die schwere Anlaufphase glaube ich gemeistert. Hatte auch Algenprobleme, wie du. Die Algen auf dem Cuba sind wahrscheinlcih Rotalge. Finde dass du etwas viel NO3 im Wasser hast. Auf was für "Wunschwerte" düngst du das Wasser immer auf? Vielleicht...
  8. Fusel

    Neustart nach Algen-Gau - Das AQ ohne Namen

    Mir sieht das sehr nach Algen aus. Meinst du nicht, es könnten Grünalgen sein z.b. Punkt und Fadenalgen?
  9. Fusel

    Welcher Nährstoffmangel und erste Algen

    Ich würde auch darauf tippen, dass Kalium mit beteiligt ist. Es könnten aber durchaus auch noch andere Sachen fehlen. Den Drop-Checker ruhig bis ins hellgrün gehen lassen, soll wohl die Rotalgen die du hast vertreiben - ist aber nicht als Patentrezept zu verstehen. Ich hoffe das CO2 machst du...
  10. Fusel

    Blaualge?

    So eine schöne lange wie auf dem Foto gibts leider nicht mehr in meinem Becken, worüber ich eigentlich sehr froh bin^^, ich kann dir aber ggf. die ein oder andere leinere ernten und dir vorher ein Foto schicken, damit du mir sagen kannst, ob du sie willst oder nicht.
  11. Fusel

    CO2-Verteiler von AS nicht 100% dicht?

    Hallo nochmal, @Erwin: Das freut einen doch zu hören! Top Support bei Dennerle! @Tobias: Dominik hat sich soeben bei eurem Support gemelden :pfeifen: Danke noch mal für eure Antworten!
  12. Fusel

    CO2-Verteiler von AS nicht 100% dicht?

    Hallo Erwin, die Befürchtung habe ich nach diesem Beitrag übrigens auch. Gut dass ich es so schnell gemerkt habe. Hätte ich vielleicht nicht die Undichtigkeit am Hauptanschluss gehabt, hätte ich den Verteiler sicher nie getestet und es so hingenommen. Dein Fall scheint mir aber deutlich...
  13. Fusel

    Mangelerscheinungen, aber welche?

    Hallo, danke für deine Antwort! Die Indizien haben sich Richtung Kalium verdichtet. Seit dem ich gezielt darauf dünge und die Dosis erhöht habe, habe ich das Gefühl, dass es etwas besser läuft. Das Becken ist aus dem Gröbsten raus und auch diese braunen Nekrosen an der Staurogyne sind nicht...
  14. Fusel

    CO2-Verteiler von AS nicht 100% dicht?

    Guten Tag und schon mal vielen lieben Dank für eure Antworten, ich habe die Flasche jetzt wieder füllen lassen und neu abgedichtet. Der Seifenwassertest zeigte, dass jetzt das Stück vom Druckminderer zur Flasche komplett dicht ist, jetzt gibts nur noch die Undichtigkeit am Verteiler. Ich habe...
  15. Fusel

    CO2-Verteiler von AS nicht 100% dicht?

    Hallo miteinander, ich habe mir vor ca. einem Monat den 2-fach- CO2-Verteiler von Aquasabi zugelegt, um das CO2 aus meiner 500g-Flasche auf 2 Becken zu verteilen. Nach 3 Wochen musste ich feststellen, dass die Flasche so gut wie leer ist. Ich benutze die Flasche mit gleichem Aufbau schon seit...
Oben