Aktueller Inhalt von Fritz

  1. Fritz

    DÜNGER: Unsere Pflanzen – Eure Meinung

    Fragen kostet nichts… Philip Mertens hat mir im Drak-Forum folgende Informationen zu den FdP Würfeln zur Verfügung gestellt: "[…]Pro 100 Liter Netzbeutel werden pro Woche ca. 10 mg Fe abgegeben. Andere Wirkstoffe werden analog extrahiert. Die tägliche Abgabemenge eines 100Liter Netzbeutels...
  2. Fritz

    DÜNGER: Unsere Pflanzen – Eure Meinung

    …Du weißt hoffentlich, dass ich naiv (dreist) genug bin, dies zu tun! Was meinst Du denn mit "Trockenstart"? LG F
  3. Fritz

    DÜNGER: Unsere Pflanzen – Eure Meinung

    Entschuldigt bitte – wo geht's auf dem schnellsten Wege nach Canossa?! Asche auf mein Haupt… Ingo, Du hast völlig recht – und zwar Punkt für Punkt! …ist halt der Nachteil, wenn man keine Ahnung hat. Wie würdest Du den Verlauf der sich bei den folgenden vier Düngeprinzipien...
  4. Fritz

    Dosierpumpe für die "Stetig-Düngung"

    Ich denke dass eine externe Pumpe insoweit sinnvoll ist, da man kein Problem mit der Abwärme hat und die mögliche Korrosion nur die (austauschbare) Fördermechanik betrifft… …für unseren Hypo-Low-Budget–HMF habe ich eine 500l/h Resu SP-1100 (eine koreanische Powerhead-Kopie) für € 10 auf ebay...
  5. Fritz

    Dosierpumpe für die "Stetig-Düngung"

    Laufen die Eheim und Co. Pumpen nur submers – kann man das Gemisch nicht auch über einen Schlauch zuführen? …bei Rühren & Fördern fällt mir als erstes die Archimedische Schraube ein!
  6. Fritz

    Schöne grüße aus leiferde...

    Hallo Marcel, ich bin zwar doppelt so alt wie Du, habe aber auch erst gerade angefangen… …die einzige wirkliche Erfahrung die ich bieten kann, ist das die Damen und Herren hier ausgesprochen nett und hilfsbereit sind! Viel Erfolg Fritz
  7. Fritz

    MESSWERTE…

    Jetzt mal im Ernst (pun intended)… Man sollte das im Stetig-Düngung Thread genannte Schnürsenkel-Verfahren mal ernsthaft überprüfen, denn wenn es tatsächlich zu einem Eisen-Ausfall auf dem Transportweg – also in den Kapillaren des Schnürsenkels – kommen sollte, wäre das zwar das Ende für die...
  8. Fritz

    DÜNGER: Unsere Pflanzen – Eure Meinung

    So, hab FdP bestellt, dauert aber noch was, bis es da ist… …die Zwischenzeit überbrücke ich vorsichtig mit Dupla Plant 24 (morgens 2 Tr, nachmittags 2 Tr) und bisher einem einzigen JBL-Nitrat-Test-Löffelchen Ferrogan. Die Pflanzen haben ihre braunen bzw. purpurnen Flecken verloren und...
  9. Fritz

    MESSWERTE…

    …meinst Du jetzt Aquaris-Tick oder Aquari-Stick ( sticks sticking out of the aquarium) …?
  10. Fritz

    MESSWERTE…

    Dann sind wir jetzt quid – ich habe Dich vor kurzem (aus versehen) Backfisch genannt! :)
  11. Fritz

    MESSWERTE…

    Na, wenn die Racker die Pflanzen niedergemacht haben, gibt's halt einen schönen Zen-Steingarten… …oder so was hier: …Danke für Dein hilfreiches Interesse!
  12. Fritz

    MESSWERTE…

    …na ja, die Shubunkin meines Sohns sind ja der Grund weshalb ich überhaupt angefangen habe, mir die Hände nass zu machen! Die Werte, an denen wir uns orientieren, stammen von Nikolai Mette. Uns ist klar, dass die Shubunkin spätestens in einem Jahr in Opa und Omas Gartenteich umziehen werden...
  13. Fritz

    MESSWERTE…

    Vielen Dank für Deine Antwort! …kann ich also solange die verschiedenen Nährstoffe – soweit möglich – nachweisbar sind, und es zu keinen Mangelerscheinungen kommt, die allgemeineren Dosierempfehlungen getrost ignorieren (ich denke da z.B auch an einen konstanten FE von 0,05)? Unser Becken...
  14. Fritz

    Rückschnitt nach Nährstoffmangel

    Hallo zusammen! Nach dem wir den Nährstoffmangel in unserem Becken (hoffentlich) überwunden haben, würden wir gern wissen ob man die älteren mangel-gezeichneten Teile der Pflanzen zurückschneiden sollte, und ob es dabei etwas zu beachten gibt. Liebe Grüße Fritz & Oscar
  15. Fritz

    MESSWERTE…

    Hallo Welt! Das mit Ingos Stetig-Düngung will mir nicht mehr aus dem Kopf gehen… …so dass sich mir folgende Erkenntnis-Frage stellt: Bedeutet nicht der Nachweis einer bestimmten (noch so geringen) Nährstoffkonzentration im Wasser, dass zum Messzeitpunkt ein gewisses Überangebot desselben...
Oben