Aktueller Inhalt von Frischwasserpirat

  1. F

    3 Wochen Einfahren, kritische Phase, erste Probleme

    Kurzes Update: Das Becken rennt und läuft absolut rund - Easy Carbo war nach dem Einsatz vor fast nem Monat nicht mehr nötig - Ein paar wenige Bartalgen, auf Hardscape, Moos und zwischen dem HCC, lassen sich leicht absammeln (bin nur zu faul) und vermehren sich seeehr, seeehr langsam -...
  2. F

    3 Wochen Einfahren, kritische Phase, erste Probleme

    Nabend, @Torsten Du hast völlig Recht, pH 6 und KH zwischen 2,5 und 3 bei Soil ist völlig normal, hatte ich irgendwie gar nicht mehr aufm Schirm und etwas Bedenken, aber es scheint sich jetzt in der Region einzupendeln. Ich dachte das Soil hätte sich schon nach etwa 3 Wochen eingestellt, jetzt...
  3. F

    3 Wochen Einfahren, kritische Phase, erste Probleme

    Danke für die Antwort Olli! Beim Durchfluß bin ich bei dir und lasse ihn aber so wie er ist, da Maximum auch bedeutet, keine Reserven mehr zu haben, wenn der Filter sich etwas zusetzt. Der Durchfluß ist wohl das kleinste Problem. Danke für den Link, wieder ne Menge gelesen ... 30 Lumen bei 30...
  4. F

    3 Wochen Einfahren, kritische Phase, erste Probleme

    Hi Olli, danke für deine Antwort. Mittlerweile läuft das Becken unter 50lm/l, Beleuchtung fährt seit zwei Wochen auf 80%. Das mit den Siedlungsbedingnungen ist interessant, macht Sinn! Hab ich mir noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht. Der Filter wurde vor ein paar Tagen konstant auf...
  5. F

    3 Wochen Einfahren, kritische Phase, erste Probleme

    Frohes Neues Flowgrower! Hallo Holger und Daniel! Wenigstens zwei, die sich hier eingeklinkt haben, mitlesen und auch mal Feedback geben :thumbs: Nachdem jetzt ein paar Tage vergangen sind, muss ich sagen, es wird so langsam! :D Nach dem 23.12. habe ich behutsam an einigen Stellschrauben...
  6. F

    3 Wochen Einfahren, kritische Phase, erste Probleme

    Hallo Flowgrower, frohe Weihnachten! Da sich hier niemand auf meinen "Hilferuf" gemeldet hat ... 160 Klicks und keiner hat auch nur eine Silbe geschrieben - traurig! :down: , habe ich zum x-ten Mal das Forum und viele Seiten im net durchstöbert und einige Infos für mich zusammengetragen. In...
  7. F

    Pfützenneustart - Timeline

    So, nachdem das Becken jetzt 3 Wochen läuft bin ich damit in nem anderen Fred unterwegs ... :pfeifen: So eine Vorahnung hatte ich ja, aber das es gleich in der Ersten Hilfe weitergehen sollte hmmmmm...
  8. F

    Einpflanzen in Soil

    Hallo Volker, ich drücke kleine Portionen recht tief in das Soil, so das etwa nur noch 1/3 der Portion rausschaut. Bei mir schwamm nichts auf. Muss dazu sagen, dass ich dem HCC knappe zwei Wochen gegeben hab, bis einige erste Bewohner eingezogen sind. Gruß Marcus
  9. F

    3 Wochen Einfahren, kritische Phase, erste Probleme

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]* Das Becken wird von Tag zu Tag unansehnlicher. Nach Kieselalgen in der ersten Woche gesellen sich jetzt verschiedene Grünalgen dazu. Entsprechend der Eigenschaften wachsen die Pflanzen...
  10. F

    Pfützenneustart - Timeline

    Hi Julius, ja, die Symetrie ... das war es auch, was mich gestört hat, nur durch die Struktur der Steine blieb mir keine große Auswahl, wollte die Steine rechts erst nach links kippen lassen, doch dann hätte es mir am Rand ein zu großes Loch gelassen und flach legen, war für mich keine Option...
  11. F

    Pfützenneustart - Timeline

    Und noch flott die Pflanzenliste: Alternanthera reineckii 'Mini' Heteranthera zosterifolia Hygrophila polysperma 'Rosanervig' Ludwigia arcuata Ludwigia palustris sp. 'Super Red' Rotala sp. 'Green' Cryptocoryne crispatula var. balansae Cryptocoryne x willisii Anubias barteri var. nana Microsorum...
  12. F

    Pfützenneustart - Timeline

    Hi Sebastian, danke für die Tipps, habe es dann auch so gemacht. Erst alles mit verdünnter Essigessenz gereinigt, dann mit Isopropanol nach gegangen. Durch die Schläuche hab ich ebenfalls Essigessenz mit ne Bürste durchgeschoben. Ein- , Auslaß und Skimmer wurden in verdünnter Klorix-Lösung...
  13. F

    Pfützenneustart - Timeline

    Hi Sebastian, vielen Dank für den Tipp mit dem Leitfaden, kannte ich bisher nicht. Natürlich durchgelesen und musste leider feststellen, dass logischerweise alles mit ADA Produkten gemacht wird. Zu blöd nur, dass man die Zusammensetzungen der ganzen "Wässerchen" in den Pumpflaschen nirgens...
  14. F

    Pfützenneustart - Timeline

    Hallo Sebastian, danke für deine Antwort. OK, ich starte wohl auch mit 50% WW alle zwei Tage, das scheint wohl bei ADA Soil so üblich zu sein. Kalium von Anfang an auf 5 mg/l, NO3, PO4, Fe und Mg erstmal nicht? Ich bin da echt ratlos ... die Pflanzen (geplant sind In Vitro, emers gezogene und...
  15. F

    Pfützenneustart - Timeline

    Hi Fabi, vielen Dank für deine Antwort. Ich frage gleich mal, wieviele Becken du schon mit deiner Methode hast einlaufen lassen? Jeden 2. Tag hab ich auch überlegt, allerdings denke ich, dass es auch schon stark vom Ausgangswasser abhängt. Wenn schon 30 mg Nitrat aus der Leitung kommen und...
Oben