Aktueller Inhalt von Fred59

  1. F

    Biete Red Fire Garnelen

    Red Fire Garnelen von der schwäbischen Alb an Selbstabholer Pro Stück 1 € Ab 20 Garnelen 0,80 € pro Stück.
  2. F

    samtige Beläge

    Hallo Ebs, wenn Pinselalgen, die hab ich auch zusätzlich an vielen Blatträndern, - werden aber nicht größer bis das Blatt dann abstirbt. Der samtige Belag lässt sich nicht lösen und ist auch nicht "schmierig". LG, Fred
  3. F

    samtige Beläge

    Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass sich auf den Pflanzen dieser samtige Belag bildet. Es sind nicht nur die Valisnerien betroffen (dachte wegen der niedrigen KH von 1), sondern auch die Echinodorus-Arten. Hab schon mal über längeren Zeitraum die Profito-Dosis erhöht...
  4. F

    Lebensdauer einer pH-Elektrode verlängern?

    Hallo zusammen, mal etwas OT. Ich habe jetzt ein 3/4 Jahr diese low budget-Elektrode im Becken. (pH 6,3, KH 0,8, Leitwert 80)...
  5. F

    Osmose Anlage bei diesen Wasserwerten ?

    Hallo, wenn es sich um ein reines Pflanzenbecken handelt, dann würde ich nur den Phosphat-Wert (ohne Osmoseanlage) senken. Bei mir hängen Senker von Efeutute und Philodendron in den Becken. Im Diskusbecken um den Nitratwert zu senken, im Malawibecken um den Phosphat-Wert (bedingt durch das...
  6. F

    Easy Life Pro Fito - Dosis erhöhen?

    Hallo zusammen, mal ein Update. Ich hatte diesbezüglich ein Gespräch mit einem m.M.n. sehr kompetenten Fachmann. Ich könne die Tagesdosis locker von 5 auf 8 oder 10ml erhöhen. Es könnte nur sein, dass jetzt Algenwuchs angeregt wird, - den Fischen macht das nix, wenn man nicht gerade eine...
  7. F

    Osmosewasser aufsalzen

    Hallo Ulrike, gibt es einen bestimmten Grund, warum du erst entsalzen und dann wieder aufsalzen willst? Wenn es um Fische geht, dann könnte ich es verstehen, dass man versucht den Heimatbiotopen der jeweiligen Art recht nahe zu kommen. Wie sehen deine Wasserwert des Wasserversorgers aus? Wenn...
  8. F

    Easy Life Pro Fito - Dosis erhöhen?

    Hallo zusammen, ich dünge schon länger mit ProFito (wöchentliche Dosis auf 7 Tage verteilt) Jetzt ist es aber so, dass meine Efeu - und Philodendron-Luftwurzeln, die ja auch recht gut gewachsen sind, mir Nährstoffe aus dem Wasser ziehen. Auf der einen Seite bin ich froh, dass mein Nitratwert...
  9. F

    Schwarzwasser

    Hallo Georg, wenn du z.B. 2ml in 1/2L Wasser auflöst, dann siehst du nichts von einer Trübung, bzw. das es sich "aufklärt" - jedenfalls nicht beim AquaHumin. Die 2ml verdunkeln die Sonne. :smile: Hab aber jetzt eine Lösung gefunden: Ich dosiere, nachdem das Licht aus ist. Am Morgen sieht man...
  10. F

    Schwarzwasser

    Hallo Georg, ich werde ein Extrakt nach dem anderen probieren. :-/ Hab eben immer noch die Worte meines Experten, dass Gerbstoffe immer das Wasser am Anfang trüben im Ohr. Wenn ich was finde, gut, - wenn nicht, dann ist es eben so. Wenn man bedenkt, dass man im Rio Negro nach "30 cm" nicht...
  11. F

    Schwarzwasser

    Hallo Georg, so wie ich das sehe, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder diese Stunden damit leben oder ein anderes Mittel. (evtl. noch selbst herstellen) Ich kann ja nun nicht mein ganzes gut laufendes System deswegen umstellen. Glasperlenfilter abklemmen, Licht ausschalten, Wasserwerte...
  12. F

    Schwarzwasser

    Hallo Georg, ....die da wären? :? LG, Fred
  13. F

    Schwarzwasser

    Re: Hallo Georg, wie gesagt, ich hab 10²KBE im Becken, - nach der "Trübung" gemessen. Bakterien halte ich aus folgenden Gründen nicht für möglich (lasse mich aber gern eines Besseren belehren): 1. Würden sich Bakterien (ohne Gegenmaßnahmen) nicht eher vermehren? 2. In einer Flasche, mit so...
  14. F

    Schwarzwasser

    Hallo Nik, danke, - werd mich mal näher damit beschäftigen. LG, Fred
  15. F

    Schwarzwasser

    Re: Hallo Georg, nein, hab ich nicht. Ich weiß aber, dass meine Keimbelastung gleich/ kleiner 10² KBE ist. Hab da auch noch nie was lesen können, wer die Gerbstoffe/ Humine/ Folsäure im Becken verbraucht. Pflanzen, Fische, andere Ionen, - keine Ahnung. Bei Folsäure geht man ja von Licht aus...
Oben