Aktueller Inhalt von Fortinbras

  1. F

    Joghurt als Kleber

    Hallo rrnetz, ich habe mir ein kostenloses Probeexemplar angefordert, weil ich gerade überleg was ich abonieren möchte. Ich wollte hier nicht spoilern, also schon verraten was drin steht ... sorry. im Garten ist mir die Methode bekannt, aber fürs aquarium wars mir eben völlig unbekannt und ich...
  2. F

    Joghurt als Kleber

    Hallo Zusammen, ich habe eben die Aquaristik 02/2014 bekommen und den Artikel von George Farmer zum Thema "Moose im Aquascape" gelesen. Dort wird ein Scape angelegt, dass im Dry-Start mit Moos bepflanzt wird. Das Moos wird hierbei zusammen mit Joghurt durch den Mixer gejagt und dann einfach...
  3. F

    Standard! wie bei allen: Algen wachsen, Pflanzen nicht.

    sie sind nicht vollständig weg, aber man sieht jetzt die cryptos wieder und es wird zusehends besser. ich vermute mal die amanos kümmern sich jetzt besser drum seit das co2 ausreichend reinkommt. Bilder werde ich morgen mal machen.
  4. F

    Standard! wie bei allen: Algen wachsen, Pflanzen nicht.

    update: die algen sind im griff! die CO2 anlage läuft stabil und wurde letzte woche noch um eine pH steuerung erweitert. die pflanzen wachsen auch gut (ausnahme alternanthera reineckii und hygrophila polysperma). düngen tue ich momentan mit 2ml dennerle npk booster täglich meine ww wöchentlich...
  5. F

    Standard! wie bei allen: Algen wachsen, Pflanzen nicht.

    so update: also zur zeit lasse ich ec und volldünger weg und habe das co2 jetztz ziemliech gut in griff bekommen. die flasche hat langsam den überdruck weg und es funktioniert: die heteranthera wächst und die pflanzen assimilieren sichtbar. rein subjektiv habe ich das gefühl, dass auf den...
  6. F

    Standard! wie bei allen: Algen wachsen, Pflanzen nicht.

    hallo, und grml ... also meine co2 flasche spackt rum dachte gestern hätte es nun im griff aber heute heimgekommen wieder keine blasen mehr ... mein wirt hats gut gemeint und offensichtlich deutlich mehr druck drauf gehauen als es sein sollte daher bläst die flasche am hahn ab wenn ich zu weit...
  7. F

    Standard! wie bei allen: Algen wachsen, Pflanzen nicht.

    zu olaf-peter möchte ich nix sagen außer ihm zeigen wo die tür ist den unsinn den du hier verzapfst und anderen unterstellst möchte ich möglichst nicht mehr hier lesen, ich bedanke mich trotzdem für deine konstruktiven beiträge, ich habe auch diese gelesen, aber auf dem niveau möchte ich hier...
  8. F

    Standard! wie bei allen: Algen wachsen, Pflanzen nicht.

    ok den scherz hatte ich nicht verstanden ;) also zuerst würde ich dann mal den tagesdünger absetzen da wird sicherlich auch eisen drin sein. wie gesagt co2 bleibt hoch und ich werde das licht demnächst von 72w auf 300l auf 150w erhöhen das sollte evtl auch helfen. ich habe die algen in 37,5%igen...
  9. F

    Standard! wie bei allen: Algen wachsen, Pflanzen nicht.

    danke erwin das hilft mir schonmal deutlich weiter! ich werde nun morgen mal bisl wodka besorgen und das mit dem rot verfärben testen um falsche bestimmung auszuschließen. auf eisenmangel bin ich bis dato garnicht gekommen, weil im thread zu mangelerscheinungen stand die blätter werden eher...
  10. F

    Standard! wie bei allen: Algen wachsen, Pflanzen nicht.

    also ich habe mich bei den anderen themen dieser art auch schon eingelesen habe aber nicht wirklich die passende antwort auf mein problem gefunden. im übrigen habe ich mir auch letzte woche nen npk booster gekauft und schon angewendet, habe aber vergessen es zu erwähnen ... wir würden denn die...
  11. F

    Standard! wie bei allen: Algen wachsen, Pflanzen nicht.

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> wie gesagt die algen wachsen die Pflanzen nicht die heteranthera verfärbt sich an den alten blättern gelb aber fallen nicht ab, da aber genug Nitrat...
  12. F

    kurz Vorgestellt: Fortinbras

    2 alte bilder
  13. F

    kurz Vorgestellt: Fortinbras

    Hallo! Mein Name ist Andreas Schmitt ich komme aus der Nähe von Kassel. Ich bin 32 Jahre alt und geschieden. (Aber glücklich vergeben) Ich habe mit 6 Jahren mein erstes Aquairum bekommen und seitdem ist das ne liebesgeschichte und ich habe seitdem niemals ohne gelebt! Zeitweise hatte ich ne...
Oben