Aktueller Inhalt von Flossenfreund

  1. F

    Fragen zum MCI

    Hallo Bene, das mit K war auch mein Gedanke, ansonsten würde ich den Makro N nehmen, das ist ja KNO3 in einer Lösung soweit ich weiß. Zudem habe ich in keinem meiner Becken einen nennenswerten Verbrauch von K messen können, sodass ich mich an eventuellen Wuchsschäden (Nekrosen) orientiert habe.
  2. F

    Fragen zum MCI

    Hallo pjg, bei den Werten habe ich mich von der PMDD Methode inspirieren lassen :D https://www.aqua-rebell.de/durch-limitierung-zum-erfolg
  3. F

    Fragen zum MCI

    Super, dann versuche ich das mal und werde über Erfolg- oder Misserfolg berichten! Vielen lieben Dank an alle!
  4. F

    Fragen zum MCI

    Hi Bene, der Düngerechner ist ein von mir sehr geschätzes Tool, mit dem ich die Dosierung von meinen AR Düngern berechne. Ich benutze den GH boost n, Makro Basic P und K sowie den Mikro Spezial Flowgrow... Stickstoff habe ich auch schon mit dem Makro Basic N gedüngt, dort hatte ich allerdings...
  5. F

    Fragen zum MCI

    Vielen Dank euch beiden für die Antworten! Nachdem ich mich nun intensiv mit dem ganzen Thema beschäftigt habe, bin ich mir nicht mehr sicher ob MCI wirklich "das neue Konzept" ist oder wie Robert beschreibt aus der Not heraus geboren wurde. Das Preis Mineralsalz werde ich mir aber trotzdem...
  6. F

    Fragen zum MCI

    Hallo Robert, vielen Dank für die schnelle Antwort! So wie ich das verstanden habe, ist dieses Verhältnis eine der Grundlagen des MCI? Betreibst du den MCI mit dem von dir angegebenen Verhältnis?
  7. F

    Fragen zum MCI

    Hallo liebes Forum, da ich am kommenden Montag mein 350l Becken als Dutch-Style neu einrichten möchte und mit meiner jetzigen Düngung nicht ganz glücklich bin, habe ich bei meiner Recherche nach alternativen Düngekonzepten den MCI entdeckt. Hierzu hätte ich allerdings noch einige Fragen, vor...
  8. F

    Probleme mit grünen Punktalgen

    Und Multilux hab ich hier auch noch rumliegen nachdem ich auf Daytime Matrix umgestiegen bin, also leider kein Bedarf :D
  9. F

    Probleme mit grünen Punktalgen

    Hallo Nightblue, Po4 ist ein sehr reaktionsfreudiger Nährstoff welcher von den Pflanzen auch eingelagert werden kann. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass er schon relativ kurz nach der Düngung gar nicht oder nur reduziert gemessen werden kann. Punktalgen wuchsen bei mir allerdings nicht...
  10. F

    Probleme mit grünen Punktalgen

    Hallo Nightblue, ich bin ganz neu hier im Forum und habe ebenfalls ein Problem mit gpa. Ich habe das Po4 auch sehr stark erhöht, ich dünge auf 3mg/l mit kpo4. Wichtig ist dabei meiner Erfahrung nach der richtige Sticksoff Gehalt, in meinem Fall sollte er bei 3mg po4/l mindestens 32mg no3/l...
Oben