Aktueller Inhalt von Flogni

  1. F

    Pflanzen lösen sich auf

    Hallo liebe Gemeinde, ich möchte mich nur nochmal bedanken für die konstruktiven Hinweise hier im Forum. Das Wachstum ist zwar noch verhalten aber die Pflanzen lösen sich vorerst nicht mehr auf. Die Wasserwerte sind auch ohne Zeolith und Wasseraufbereitung stabil. Nur noch KH plus ist...
  2. F

    Pflanzen lösen sich auf

    Hallo zusammen, bis auf Phosphor hab ich fast nix in meinem Ausgangswasser. Heute hab ich NO3 gemessen und etliche einen deutlichen Wert gemessen. Der ist zwar jetzt mit 30mg/liter etwas hoch. Hängt aber mit meiner noch schwachen Beflanzung zusammen. Der Händler hat mir ne Stoßdüngung empfohlen...
  3. F

    Pflanzen lösen sich auf

    Hallo Zusammen, bin vom Zoohändler zurück. Haben Wassertest gemacht. Hat sich richtig Zeit genommen. Ein für mich wichtiges Ergebnis ist, meine Tests stimmen mit deren überein. pH minus weg. KH plus kann bleiben. CO2 rauf erstmal 45Blasen. Wie hier schon empfohlen wurde, CO2 bis Dauertest...
  4. F

    Pflanzen lösen sich auf

    Hallo Nik, danke für deine Info. Bin heute wie gasagt noch mal zum Wassertest beim Zoohändler. Werde den auch nochmal mit den Informationen konfrontieren, die ich gesammelt habe und dann entscheiden was ich mache. Mein Herz tendiert zum Weglassen des pH minus und zum "aufforsten". Zeolith kommt...
  5. F

    Pflanzen lösen sich auf

    He ihr Beiden nicht streiten. Bin für jeden Hinweis dankbar. Inwieweit die Hinweise von mir umgesetzt werden hängt mit meinem logischen Denkvermögen zusammen. Also den Fischen geht es meinen Beobachtungen zufolge gut. Die L.dorsiger haben sogar Junge gehabt und Brutpflege betrieben. Auch alle...
  6. F

    Pflanzen lösen sich auf

    Hallo zusammen, habe im Netz folgende Pumpe gefunden. Vielleicht kennt die jemand und hat damit Erfahrung. Von der Fördermenge her ist das ok. Ich würde diese dann in die Klarwasserkammer vom Filter stellen und das Wasser dann quasi durch den Filter ziehen. Aquarium Systems NEW-Jet...
  7. F

    Pflanzen lösen sich auf

    Hallo Markus, dein Vorschlag klingt vernünftig. Dazu müßte ich aber erst mal "aufforsten" also den Pflanzenanteil erhöhen. Könnt ihr mir PFLANZEN (vorrangig Südamerika) empfehlen. Ich würde nochmal Ludwigia, Valisnerien und Egeria Densa versuchen. Den Dauertest hab ich ja noch da. CO2 check 20...
  8. F

    Pflanzen lösen sich auf

    Ich hab noch mal nachgeforscht. Gesamthärte °dH   3,8, pH-Wert 8,64. Das sind die Werte, die bei uns veröffentlicht wurden. Grüße Ingolf
  9. F

    Pflanzen lösen sich auf

    So gesehen hast du recht aber in unserem Amtsblatt stand 0KH. Und meine Messung ergab auch 0. Nächsten Montag lass ich das Wasser mal im Aquarienladen bestimmen. Neue Ludwigia sollen dann zeigen ob es besser wird. Ich lass das mal mit dem pH senken. Ich sag dann Bescheid. Grüße Ingolf
  10. F

    Pflanzen lösen sich auf

    Hallo Markus, Der pH Wert von 8 wird durch den Wasserversorger Ostharz angegeben und von mir mit dem Tröpfchentest von Filterking bestätigt. Mir sind die Zusammenhänge zwischen KH CO2 und pH Wert schon bekannt. Deshalb macht mich die Sache so verrückt. Das kann eigentlich gar nicht sein. KH0...
  11. F

    Pflanzen lösen sich auf

    Hallo Markus, Erstmal danke für deine Informationen. Zeolith habe ich auch schon in Frage gestellt. Werde wohl auf einfachen 2/4 Kies wechseln. Hat früher auch gereicht. Wenn KH 0 ist ,kann da pH minus was zerstören? Wieviel Blasen würdest Du wählen? Dünger werde ich auf Easy life Profito...
  12. F

    Pflanzen lösen sich auf

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Pflanzen werden braun,faul und lösen sich auf, bis sie völlig verschwunden sind. Es bleibt ein brauner matschige Rest übrig. Bis auf zwei groß...
  13. F

    Pflanzen lösen sich auf

    Hallo Matz, vielen Dank dafür. Das ist sehr umfangreich. Da muss ich mir am Sonntag mal richtig Zeit nehmen. Dann wird's werden . Grüße
  14. F

    Pflanzen lösen sich auf

    Hallo Andre, erstmal danke. 1.Hilfe Threat? Muss ich mich erst mal orientieren. Lso wo ich das finde. Grüsse
  15. F

    Pflanzen lösen sich auf

    Hallo zusammen, nachdem ich nun etwa 1 Jahr rum experimentiert habe, möchte ich mich mal um Hilfe im Forum bemühen. Ich habe folgendes Problem: meine Pflanzen lösen sich quasi auf. Selbst meine großblättrige Echinodorus, die erst kräftig getrieben hat löst sich jetzt langsam auf. Selbst die...
Oben