Aktueller Inhalt von fischjogi

  1. F

    Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap

    Danke Bene, habe meinen Fehler gefunden. Bei einem selektiven Nitratfilter (Harzsäule) werden die NO3 Ionen wohl gegen Chloridionen getauscht. Meine Fehler....
  2. F

    Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap

    Hallo Bene, leider werde ich immer unsicherer, da ich mein Wasser ja über Mischbettharz aufbereite. Nun habe ich gelesen, dass beim Einsatz von Mischbettharz z.B. Nitrat in Chlorid umgewandelt wird. Da würde bedeuten, dass ich schon im Ausgangswasser einen gewissen Anteil an Chlorid habe und...
  3. F

    Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap

    Hallo Bene, danke für die fixe Antwort. Wie hast das so schnell ausgerechnet. Gibts da ein Tool? Gibts da ne verlässliche Obergrenze für Chlorid? Ich denke da kommt ja noch jede Menge dazu, im Laufe der Zeit. Aktuell wechsel ich bei meinem 500 Liter Becken nur alle 3-4 Wochen ca. 50% Wasser...
  4. F

    Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap

    Hallo zusammen, ich bin grade dabei mein Becken neu zu planen und wollte saschas Konzuept mal ausprobieren. Nun bin ich über eins gestolpert, worüber ich mir als absolut Nichtchemiker Gedanken mache. Wenn ich das Wasser mit dem Calciumchlorid Dihydrat aufhärte, kommt da nicht zu viel Chlorid...
  5. F

    CO2 Wert passt nicht

    Vielen Dank für eure Antworten, wenn ichs richtig interpretiere also dem Dauertest vertrauen und ne neue (gescheite) PH Elektrode kaufen. Gruß Rainer
  6. F

    CO2 Wert passt nicht

    Hallo Heiko, in den CO2 Tabellen, wird bei KH 3 bei PH 6,6 ein CO2 Gehalt von 24 mg angezeigt. Bei PH 6,3 zeigt es 48 mg an. Das versteh ich nicht....
  7. F

    CO2 Wert passt nicht

    Morgen ihr Lieben, hoffentlich kann mir der Ein oder Andere helfen. Ich verstehs einfach nicht. In meinem Becken habe ich eine KH von drei. Mein Dennerle Evolution PH CO2 Regler zeigt einen PH von 6,3 und dennoch ist der Dauertest (Dennerle Ei) dunkelgrün. Die Flüssigkeit im Ei ist neu, die PH...
  8. F

    Hilfe für neues Naturdiskusaquarium

    Hallo Natalie, ja, was soll ich sagen.... ich habe jahrelang ein Diskusbecken betrieben und wollte auch nicht auf ein "schönes" Becken verzichten. Es funktioniert, zweifelsohne, aber man muss doch einige Dinge dabei beachten. Im wesentlichen ist es die Keimbelastung und, wenn möglich, kein CO...
  9. F

    Nährstoffe, Messwerte, Düngesystem(?) und Algen...

    Hallo Mario und die anderen die es evtl. interessiert, habe Wasserpantscher angeschrieben bezüglich meiner Messergebnisse. Soll das Gerät zur Überprüfung einschicken, scheint also tatsächlich am Gerät zu liegen.
  10. F

    Nährstoffe, Messwerte, Düngesystem(?) und Algen...

    Hallo Mario, ich habe schon lange das Photometer, erst das alte... nun das neue. Leider habe ich das alte nicht mehr, sonst könnte ich gegenmessen... Also ist deine Tendenz, dass das Teil defekt ist?
  11. F

    Nährstoffe, Messwerte, Düngesystem(?) und Algen...

    Hi Bene, danke für deinen Input. Ich halte mich schon genau nach den Anweisungen, dennoch habe ich, teilweise enorme, Abweichungen. Und wenn ich dann mit den Tröpfchentests von JBL kontrolliere, dann kommen wieder andere Ergebnisse raus. Habe schon überlegt, ob das Photometer defekt ist. Aber...
  12. F

    Nährstoffe, Messwerte, Düngesystem(?) und Algen...

    Hallo Mario, sorry wenn ich hier den Tread missbrauche. Ich habe auch den Fotometer vom Wasserpantscher. Wann liest du denn die Tests ab? Ich habe da jedes mal nen anderen Wert. Bin ich zu blöd oder mach ich nen Fehler?
  13. F

    Po4 verschwindet innerhalb von Minuten

    Hallo zusammen, wünsche euch allen nen schönen Sonntag. Ich nutze den, um mit dem Photometer vom Wasserpantscher meine Werte zu messen und wieder aufzudüngen. Schon beim ersten messen, dachte ich mir, dass da was komisch ist. Po4 auf null. Also meine 500 Liter netto mit 100 ml Macro Basic...
  14. F

    Tötet zu viel CO 2 im Becken die Bakterienkulturen ab?

    Vielen Dank Alicia.....
  15. F

    Tötet zu viel CO 2 im Becken die Bakterienkulturen ab?

    Hallo Alicia, vielen Dank für deine Antwort. Den Fischen gehts Augenscheinlich gut. Man darf sich das jetzt auch nicht so vorstellen, als wäre die gesamte Wasseroberfläche mit Schaum bedeckt. Lediglich in einem Eck, wo sich das Wasser, durch den Filterauslass, etwas "verquirllt, iat eine Fläche...
Oben