Aktueller Inhalt von fischbock

  1. F

    Umkehrosmose kaufberatung

    Ach, JETZT verstehe ich auch, warum sich Bülent so auf den nächsten WW freut.
  2. F

    Pinselalgen

    Hallo Sebastian, Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass die Steine was mit deinem Algenproblem zu tun haben. Wo sollte da der Zusammenhang sein? Wenn die Rootsticks kein Fe enthalten, kannst Du sie auch ruhig weiter nutzen. Das deine GH im Becken nicht den Angaben des Versorgers...
  3. F

    Hilfe: Algenproblem!

    Welchen KH-Wert Du letztendlich im AQ anstrebst, bestimmt vornehmlich dein Besatz. KH3 war nur ein Beispiel für einen praktikablen Wert, der auch deinen Pflanzen entgegen kommt. Für die ersten großen Was (Reset) wechselst Du halt so viel wie möglich, 80-90%. Wie habe ich doch schon...
  4. F

    Hilfe: Algenproblem!

    Also so dramatisch sehe ich es nicht. Ein wöchentlicher WW von 50, 60 o. 70% ist nicht zwingend notwendig. Dein Becken erscheint mir auf den ersten Blick nicht überbesetzt, und ansonsten kommt die Empfehlung von 50+% pro Woche -zumindest auch- von der Idee, bei üppiger Düngung mittelfristig...
  5. F

    Hilfe: Algenproblem!

    Nein, ich kann Dir lediglich nicht verbindlich sagen, ob es direkt von der UOA ins Becken problemlos so funktioniert. Es fängt ja schon mit der Wassertemperatur an. Mit wieviel Grad kommt es im Winter aus der Leitung? Wenn wir mal 12° C annehmen und Du 24°C im Becken hast, kommst Du rein...
  6. F

    Hilfe: Algenproblem!

    Hallo Yvonne, Der Aquaristikfilter filtert noch vorhandene Reste des UOW. Angereichert/"veredelt", wird da nichts. Der Nachfilter fügt zwar Mineralien (Kalium, Magnesium, Calcium und NATRIUM) hinzu. Davon abgesehen, dass Du das Natrium mit der Anlage ja eigentlich los werden möchtest, steht...
  7. F

    Hilfe: Algenproblem!

    Diese Art von Kartuschen kenne ich nicht, von daher kann ich die Frage auch nicht entsprechend beantworten. Im Zweifelsfall würde ich aber ehr das "AQ-Wasser" auch trinken, als das "Trinkwasser" auch fürs AQ zu nutzen. Aber vllt. findet sich noch jemand, der diese Anlagen kennt. (Oder Du...
  8. F

    Hilfe: Algenproblem!

    Hallo Yvonne, Eine UOA, die gleichzeitig automatisch wieder aufhärtet, ist mir nicht bekannt. Insbesondere wenn Du es so auch "frisch" aus dem Hahn haben möchtest, stelle Ich mir das auch zumindest schwierig realisierbar vor, da sich das Aufhärtesalz ja auch lösen mus. Normalerweise sammelt...
  9. F

    Pinselalgen nach Umzug

    Hallo Jan, Ich würde auch das Siporax (ggf. ersatzlos) entfernen, und so auch mit der Reduzierung des Filtermaterials beginnen. Dein aktuelles Algenproblem spricht für mich ehr für diese Maßnahme zum jetzigen Zeitpunkt statt dagegen. Wenn nicht komplett, so würde ich doch zumindest versuchen...
  10. F

    Algenwuchs gut, Pflanzenwuchs schlecht

    Fe-Dünger, ja. NPK, nein. :smile: Helmut empfahl PO4 und NO3 jeweils mit den entsprechen Düngern einzeln zu düngen, und für den Fall, dass es notwendig wird, den K-Wert dann noch zu erhöhen, hierzu den JBL NPK verwenden. Wenn Du dir erstmal keine weitere Dünger anschaffen willst, kannst...
  11. F

    Algenwuchs gut, Pflanzenwuchs schlecht

    Hallo Marcel, Die Herstellerempfehlung für den Proscape NPK liegt bei 6ml/100 täglich (bei CO2-Versorgung und Starklicht). Sprich, mit der Menge soll/wird lediglich der tägliche Verbrauch kompensiert. Selbst wenn Du kein Starklichtbecken haben solltest, wirst Du mit 5ml/ca. 200l, auch bei...
  12. F

    NO3-Dünger: Welches Produkt?

    Stimmt Volker, wer lesen kann ... :bier: Das Bewusstsein, meinem letzten Arbeitstag für dieses Jahr entgegen zu sehen, hat mich offensichtlich etwas fahrig gemacht.
  13. F

    NO3-Dünger: Welches Produkt?

    Hallo Tom, über müsste oder muss ist bei manchen Werten trefflich zu diskutieren, was ich aber nicht möchte. :wink: CO2: Dauertest mit fester KH. Günstiger als mit denen von AR wirst Du kaum arbeiten können. Fe, PO4, GH, KH und pH hab ich von JBL, und bin hier nicht der Einzige, der damit...
  14. F

    NO3-Dünger: Welches Produkt?

    Hi Volker, das bin ich auch. Habe es allerdings nur messtechnisch bemerkt. Und wie gesagt, mit Makro Basic, oder den meisten anderen N oder NPK Düngern wäre es genau so passiert.
  15. F

    NO3-Dünger: Welches Produkt?

    Hallo Tom, ja, die Easy-Life Dünger sind völlig in Ordnung. Habe ich selber auch lange benutzt. Von den zugedüngten Werten für N und K unterscheidet es sich nicht vom AR Makro Basic N. Das Special N von AR ist hervorragend, eignet sich aber nicht immer unbedingt zum Aufdüngen des...
Oben