Aktueller Inhalt von Experimentierer

  1. E

    Erster Aquascape Versuch

    Soo.. nach längerer Zeit mal ein kleines Update. Hatte große Probleme mit Fadenalgen und Pflanzenwachstum. Und so habe ich eine radikale Maßnahme ergriffen. Die Blyxas sind mir komplett eingegangen, acicularis ist geschrumpft, von der vivipara ist auch nur noch ein kleiner Rest übrig, da die...
  2. E

    Erster Aquascape Versuch

    Guten Abend, ich habe auch mit 6h angefangen und in irgend einem Beitrag gelesen, dass man, wenn alles gut geht jede Woche eine Stunde mehr beleuchten kann. Muss ich wohl wieder zurückstufen. Garnelen wollte ich auch einsetzen, dachte aber an Neocaridina heteropoda (Algengarnele) oder Red...
  3. E

    Akadama Projekt

    Hallo Uwe, erstmal Danke für die Blumen :lol: Mal wieder ein tolles Becken! Trotz "Abfallpflanzen" :D Bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt (vor allem in Hinsicht Akadama). Du hattest doch am Anfang solche Probleme mit dem HCC wenn ich mich recht erinner.. Was hast du dagegen...
  4. E

    Erster Aquascape Versuch

    So, jetzt will ich euch mal ein kleines (problem) Update geben. Habe heute mal die Wasserwerte überprüft und die sind wie folgt: GH: 7-8 KH: 2-3 PH: 6,7 Nitrit: <0,3 mg/l (sprich: lässt sich nicht nachweisen) Wahnsinn, was das Akadama raus holt! Hatte früher immer nen GH von 15-16 rum und...
  5. E

    Erster Aquascape Versuch

    @ Tobi: Also eigentlich hatte ich vor, die Wurzeln auf der rechten Seite wieder reinzusetzen sobald sie gewässert sind :lol: Aber Danke für das Lob! @ecipower: Wieso denken eig alle ich heiß Christian? *lach* Nochmal: Ich heiß Jan... Danke auch dir für die Würdigung. Ich musste mich eben auch...
  6. E

    Erster Aquascape Versuch

    Soo... 2 tage nach dem einrichten gibts mal n Bild ;) Leider meinten die Wurzeln auf der rechten Seite sie müssten noch nicht genug gewässert sein, oder wieder zu lang ausm Wasser raus sein... Gerade als das Becken 3/4 gefüllt war, hats "blöpp" gemacht und alle sind wieder hochgekommen... -.-...
  7. E

    Erster Aquascape Versuch

    hallo timo, eigentlich handelt es sich insg. 4 Wurzeln. Kann man vielleicht bei der Pflanzenansicht besser erkennen. Wenn du willst, kannst du mir genauer erklären wie ich die Wurzeln besser umändern kann (hab ja noch einige vom ersten Versuch über ;) ). Vielleicht setzt du dich mal dran und...
  8. E

    Erster Aquascape Versuch

    So... Hab beim Händler mal nachgefragt wo die Pflanzen bleiben. Er meinte, dass die erst am Montag verschickt werden, weil sie nicht alles auf Lager hatten... :roll: Naja.. so hatte ich wenigstens noch Zeit mir alles nochmal durch den Kopf gehen zu lassen Da ich von meinem alten Becken noch...
  9. E

    Akadama Projekt

    Ja hallo! sehr schön, mal wieder was von deinem Aquarium zu hören! Vor allem mit so einem unterhaltsamen Beitrag ;) Ich finde es hat sich doch prächtig entwickelt, jedoch stört mich der Stein in dem Eleocharis Wald ein bisschen. Ist der Akadama wirklich so krass Härtesenkend? :shock: Das mit...
  10. E

    Erster Aquascape Versuch

    Also eigentlich ist mein Name Jan, aber ich fühl mich jetzt mal angesprochen ;) Platz für die Hintergrundpflanzen hab ich genug nur keine Sorge :) Den "Stummel" will ich als Blickfang drin lassen. Die rechte Seite find ich auch nich soo der bringer, aber ich denk das passt jetzt soweit.. Mal...
  11. E

    Erster Aquascape Versuch

    und es hat mir doch keine ruhe gelassen... demnach hab ichs mit hilfe des tipps nochmal probiert... was meint ihr? is doch besser gelungen, oder? mal sehn, heute oder morgen müssten die pflanzen kommen, dann kann ich mich da mal dran machen.. auch wenn sich durch die umgestaltung der platz...
  12. E

    Erster Aquascape Versuch

    Doch, ich weiß wie du das meinst *g* Wusste aber nicht wie ich das genau anstellen sollte und habs ehrlich gesagt auch wieder vergessen, bzw ich dachte, dass es egal ist, weil man am Ende durch die Bepflanzung die Ränder nicht mehr sieht. Danke für den Link! Der war doch sehr hilfreich...
  13. E

    Erster Aquascape Versuch

    Sooo... hier die Pflanzenverteilung! Ich hoffe man kann es sich nun besser vorstellen.. Das Javamoos hab ich zur besseren Übersicht mal nicht eingezeichnet ;) Was meint ihr dazu?
  14. E

    Erster Aquascape Versuch

    Hallo Anja, bei der Pflanze handelt es sich um das zierliche Perlenkraut. Als richtiger Name wird "Hemianthus micranthemoides" angegeben. Kannst auch hier nachlesen: pflanzen/Hemianthus-micranthemoides-Micranthemum-micranthemoides-109.html Naja, ich muss halt oft gärtnern um das Verwachsen zu...
  15. E

    Erster Aquascape Versuch

    So, ich denke so lass ichs :) Pflanzenliste sieht wie folgt aus: Vorne etwa 60cm breit (wegen Leuchtstoffröhren) und den Weg bis nach hinten: HCC Dann vereinzelt am Weg (Einbuchtungen) und an der Seite: Elecharis parvula am Rand nach oben: Eleocharis Acricularis Oben an der Seite: Eleocharis...
Oben