Aktueller Inhalt von Erwin

  1. Erwin

    Hungriges Aquarium

    Hallo, Salifert Profi - Test Nitrat Abstufung incl. höhere Empfindlichkeit bei Werten unter 10mg/l Nitrat. 0 0,2 0,5 1 2 2,5 5 10 25 50 100 MfG Erwin
  2. Erwin

    Unzufrieden mit der/m Vitalität/Wuchs der Pflanzen

    Hallo Kevin, Das ist keine gute Düngung. (den Masterline PO4 18ml habe ich überschlagsmäßig ersetzt) Dosierberechnung - Flowgrow Datenbank wie geschrieben, Filterung und Düngung - da liegt das Problem MfG Erwin
  3. Erwin

    Unzufrieden mit der/m Vitalität/Wuchs der Pflanzen

    Hallo Kevin, ich kenne den Filter nicht, aber wozu soviel S. Matrix? Du düngst und gleichzeitig zieht dir das S.M. den Dünger wieder raus. Würde als Sofortmaßnahme mindestens 2/3 des S.M. aus dem Filter entnehmen. Dabei den Nitrit einige lang Tage messen. Das Purigen würde ich ebenfalls...
  4. Erwin

    Es sieht furchtbar aus. Unnatürlich

    Hi, Ich finde das auch nicht unnatürlich. Zu einem verkrauteten Becken fehlt noch einige Zeit. Auch die Rückscheibe ist noch zu sehen. Da braucht es nur ne Schere und die Kopfstecklinge der höher wachsenden Pflanzen tendenziell im hinteren Bereich wieder einpflanzen. Vorne rigeros auf einen cm...
  5. Erwin

    Dünger Hilfe

    Hi, weil man das so gelernt hat. MfG Erwin
  6. Erwin

    Dünger Hilfe

    Hi, Nö, immer das Pulver ins Wasser und nicht umgekehrt. Nimm einen halben Liter Wasser, kippe das Pulver hinzu und fülle dann auf 1L auf. MfG Erwin ;) ;)
  7. Erwin

    Such wirklich schwarzen Sand, geeignet für Corys bis 1mm

    Hallo, Der Gümmersand sollte eigentlich tiefschwarz sein. Ich würde dort mal nachfragen. Ob der Sand im Wasser und bei hoher Beleuchtungsstärke auch noch so schwarz wirkt. (brilliantes schwarz laut Beschreibung) https://www.garnelen-guemmer.de/guemmer-sand-schwarz MfG Erwin
  8. Erwin

    Filterung von winzigen Partikeln

    Hallo Erich, in kleinen Behältern benutze ich dafür sogenanntes Microflies, welches ich einlagig um den Ansaugkorb einer Pumpe lege und mit Kabelbinder befestige. Bei 5L ist es nach ein paar Minuten glasklar. MfG Erwin
  9. Erwin

    Hilfe TDS

    Hallo, Laut Umrechnung von Lenntech sind 240 ppm tds nur 375 Microsiemens /cm MfG Erwin
  10. Erwin

    Filterschacht

    Hallo Andy, Einfache Antwort Das kommt auf die Beckengröße, dem geplanten Besatz, und was du damit erreichen willst an. Grundsätzlich würde ich den Schacht leer lassen. Die Durchflussmenge mit einem Kugelhahn über dem Filterbecken regulieren und mit einen zusätzlichen Notüberlauf ausstatten...
  11. Erwin

    Fischaufzucht und Nitrat

    Hallo, Kratzer, Kratzwürmer sind es. Also Darmparasiten die Muschelkrebse als Zwischenwirt nutzen und dann manchen Fischen Probleme bereiten. MfG Erwin
  12. Erwin

    Fischaufzucht und Nitrat

    Hallo zusammen, abgesehen davon, dass ich im Hinterkopf habe, Muschelkrebse sind Zwischenwirte von...... (tja, wovon fällt mir grad nicht ein) und haben im Zuchtbecken nichts verloren, finde ich diesen Bericht ganz toll. MfG Erwin
  13. Erwin

    CO2 Reaktor löst nicht auf / blubbert - Test "nur" grün

    Hallo Kurt, hallo Daniel, Habe den Beitrag eben erst durch einen link gelesen. Da ich die Floridatherme auch noch im Sinn habe, frage ich mich, weshalb ihr so einen großen Umbau gemacht habt. Die Floridatherme hat doch im Deckel bereits die Wasseranschlüsse und den Zugang für den Heizstab. Ein...
  14. Erwin

    Effizienz Außenreaktor vs. Diffusor

    Hallo Markus, Mit den gängigen "CO2-Diffusoren " dürfte der Druck im Blasenzähler deutlich höher sein und somit trotz gleicher Blasenanzahl mehr CO2 zugeführt werden. Gas wird komprimiert. @all Im Video kommt mir der Blasenzähler bzw. die erzeugte Blasengröße ziemlich klein vor. Macht für...
  15. Erwin

    Nitrit & Niteout II

    Okay Robert, passt eigentlich. Geduld, mit dem Bakkis aus dem großen Becken sollte es gut sein. MfG Erwin
Oben