Aktueller Inhalt von ErnieohneBert

  1. E

    Schlechtes Pflanzenwachstum - Diskusbecken

    Hi Jan, wieso denn eigentlich komplett neuaufsetzen? Welchen Vorteil hätte dies abgesehen von einem komplett anderen Layout? Werde vermutlich zusammen mit der Lampe dann eine Co2 Anlage besorgen. Die Welse gehen die Pflanzen nicht an, sind Antennenwelse und ein L333. Vom Layout wär ich schon...
  2. E

    Schlechtes Pflanzenwachstum - Diskusbecken

    Hallo zusammen :) Werde jetzt erstmal die Beleuchtung aufstocken. Wattmäßig wird es sich zwischen 250-350 W bewegen. Denke das sollte ausreichen. Nun dachte ich mir, dass es für die Fische vielleicht ganz schön wär (und auch für den Geldbeutel) wenn ich mir eine richtig schöne "Oase" im...
  3. E

    Schlechtes Pflanzenwachstum - Diskusbecken

    Hab noch ein bisschen recherchiert und bin bzgl. der Beleuchtung auf folgenden Link gestoßen: http://www.ohligers.de/Stromsparen.htm (Effizienz Beleuchtung) Runterscrollen zu Beleuchtung, dort ist eine Auflistung wie viel L/W die jeweilige Lampe hat. Und HQL ist ja echt ziemlich mies :D...
  4. E

    Schlechtes Pflanzenwachstum - Diskusbecken

    Hi Jan, Danke für deinen Post. Die Daten würde ich sehr gerne sehen. Dass T5 effektiver als T8 ist, wusste ich schon, aber dass HQL inzwischen nicht mehr allzu gut ist, dass ist neu für mich :) Sind schon sehr viele Informationen zusammengekommen, das stimmt wohl. :roll: Ist nun wirklich die...
  5. E

    Schlechtes Pflanzenwachstum - Diskusbecken

    Danke für das Feedback. Aber was bringt es, wenn ich das jetzt schön gestalte wenn die vorhandenen Pflanzen schon streiken? Nur weil es dann anders aussieht sind die Probleme nicht beseitigt. @Matthias`: Bezüglich des KH-Tests: Ist deine Meinung, aber solang der Wert konstant bleibt ist es...
  6. E

    Schlechtes Pflanzenwachstum - Diskusbecken

    Habe leider noch keinen KH Test, aber da das Wasser mit 20% Osmose gemischt wird würde ich sagen dass die KH sich zwischen 7-9 bewegt. Was meinst du mit dem Co2 Dauertest, stimmt das Ergebnis erst mit niedrigem KH Wert? Also sagen wir mal KH 3? Angenommen der Test wäre richtig hätte ich einen...
  7. E

    Schlechtes Pflanzenwachstum - Diskusbecken

    Werd' gleich mal nach dem Strahler schauen. Wusste ich gar nicht, dass die effektiver sind. Ich dachte immer, dass bei der Tiefe nur HQL was bringt :) ___ Filter auch neu aufsetzen, oder passt das soweit so? Auf was sollte ich ansonsten beim Neueinrichten aufpassen? Habe halt die Befürchtung...
  8. E

    Schlechtes Pflanzenwachstum - Diskusbecken

    So jetzt gings hoffentlich mit den Bildern :) Könnt ihr den Link meiner Wasserwerke anklicken? Nicht, dass das auch nicht geklappt hat.
  9. E

    Schlechtes Pflanzenwachstum - Diskusbecken

    Danke für eure Antworten. Ich weiß, dass das eigentlich nicht allzu viel Licht ist. Aber ist halt auch ne Kostenfrage, wobei ich eigentlich dachte, dass die beiden Pflanzenarten auch mit weniger Licht zurecht kommen. Sie sollen ja nicht übermäßig wachsen, bisschen reicht ja für mich :) Das...
  10. E

    Schlechtes Pflanzenwachstum - Diskusbecken

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Schlechtes bis gar kein Pflanzenwachstum beider Pflanzenarten, absterben der Bleheri Blätter. Absterben erfolgt von außen nach innen, wobei die...
Oben