Aktueller Inhalt von Epic

  1. E

    CO2 und Algen

    Hallo, Jetzt kommen wir meiner Frage schon näher :D Man liest ständig von einer Unterdrückung der Algen durch guten Pflanzenwuchs. Oft wird eine Nährstoffkonkurrenz als Grund angeführt. Ich habe in den letzten Post's geschrieben warum ich daran etwas zweifel. Also, warum ist das denn nun...
  2. E

    CO2 und Algen

    Hallo Roger, Meine Frage war/ist, warum ein sehr guter Pflanzenwuchs für wenig Algen sorgt, obwohl Umgebungen existieren in denen man sagen kann, dass es nicht am Nährstoffverbrauch der Pflanzen liegt. LG Frede
  3. E

    CO2 und Algen

    Hallo, Nehmen wir die Unterdrückung der Algen durch die "Einflüsse der Mikrobiologie" als gesetzt, dann frage ich mich, was sich an gutem Wachstum höherer Pflanzen positiv auf besagte Mikrobiologie auswirkt. Mehr Pflanzenmasse bedeutet eine größere Oberfläche für möglichen Biofilm, aber das...
  4. E

    CO2 und Algen

    Hallo, Warum ist das denn überhaupt so? Es gibt ja unzählige Becken die über wöchentliche Stoßdüngungen gut funktionieren. Hier hätten also auch die Algen die Woche über alle benötigten Nährstoffe, ob die höheren Pflanzen jetzt wachsen oder nicht. Die Nährstoffe sind so oder so da. LG Frede
  5. E

    CO2 und Algen

    Hallo, in meinem (noch) nicht laufendem Becken habe ich unter anderem Myriophyllum mattogrossense. Diese ist wohl wegen SE-Mangel immer schlechter gewachsen, wobei diese immer stärker von kurzen, fädrigen Grünalgen (Fusselalgen) befallen wurde. Nachdem ich den Volldünger erhöht habe, wächst...
  6. E

    CO2 und Algen

    Das wäre ein Rückschritt! Zum Thema werfe ich mal Allelopathie in den Raum. LG Frede
  7. E

    Brauche Hilfe bei Düngung

    Hallo, bin weiterhin bei 100% Volldünger. Die Matto wächst wieder gut. Mal gucken wie sich das weiter entwickelt. Fusselalgen an den Scheiben müssen weiterhin 1x Woche sauber gemacht werden, von vorne zu sehen sind die nach ca. 4 Tagen (störend). Hat jemand noch ne Idee für die Fusselalgen...
  8. E

    Brauche Hilfe bei Düngung

    Hallo Michael, ich verstehe das immer noch nicht so ganz. Du hast ein Chloridmangel den du mit Kalium behebst? LG Frede
  9. E

    Brauche Hilfe bei Düngung

    Hallo Frank, Michael und alle Mitlesenden, @Michael Ich komme bei deinem Beitrag nicht so ganz durch. Du schreibst das du ein Chlormangel hattest? Du meinst doch sicherlich Chlorid? Und was hat das dann mit dem Kalium auf sich? Ist in deinem Kaliumdünger Chlorid enthalten? Du schreibst ja...
  10. E

    Anflug von leichten Algen und nicht ganz gesunde Pflanzen

    Re: Anflug von leichten Algen und nicht ganz gesunde Pflanze Hallo Sebastian, wenn du 19g auf 125L gibst, erhöhst du Mg um 15mg/l , du hast jedoch schon 5mg/l im Leitungswasser und den Wert kann man auch im Becken annehmen. Mit 12g einmalig erhöhest du um 9,47mg/l , was dann mit dem...
  11. E

    Anflug von leichten Algen und nicht ganz gesunde Pflanzen

    Re: Anflug von leichten Algen und nicht ganz gesunde Pflanze Hallo Sebastian, wenn es keine großen Probleme gibt ist 15mg/l Kalium nicht unbedingt zu viel. Dein Trinkwasser bringt ja nicht so viel Kalium mit und deine Düngung ist auch nicht gerade stark Kaliumreich, das sollte eigentlich...
  12. E

    Brauche Hilfe bei Düngung

    Hallo Aquariumfreunde, ich hatte jetzt die letzten beiden WW nichts aufgedüngt, außer vor ein paar Tagen etwas PO4. Ich kann jetzt wieder mit Fotometer messen. Gerade vor dem WW hab ich folgendes gemessen NO3: 11,5mg/l (etwas weniger gefüttert) PO4: 0,2mg/l K: 9mg/l (wo kommst du denn her...
  13. E

    Anflug von leichten Algen und nicht ganz gesunde Pflanzen

    Re: Anflug von leichten Algen und nicht ganz gesunde Pflanze Hallo Sebastian, nun ich bin selber kein Profi aber um dir besser weiterhelfen zu können fehlt die Trinkwasseranalyse. Die findest du in der Regel im Internet. Wenn Magnesium nicht im Mangel ist wird es zu wenig Volldünger sein...
  14. E

    Wie hoch ist der CO2 Wert in natürlichen Gewässern....

    Hallo, wenn man eine PH-Regelung benutzt wird doch auch der Co2 Verbrauch direkt wieder aufgefüllt. Ich habe auch schon von einigen Usern gelesen, dass in diesem Fall eines konstanten Co2-Spiegels der Wert garnicht so hoch sein brauch? LG Frede
  15. E

    Brauche Hilfe bei Düngung

    Hallo, nachdem ich etwas mit dem Mikro Flowgrow und dann später noch mit dem Easylife Ferro gespielt habe, kamen natürlich wieder Pinselalgen :lol: Die blassen Triebspitzen der Matto haben sich auch nicht wirklich erholt, diese waren so stark angeschlagen das diese Triebe völlig veralgt sind...
Oben