Aktueller Inhalt von Ebs

  1. Ebs

    Innenfilter neue Filtermedien.

    Hallo Kajoo, kann man so machen, muss man aber nicht. Ich wasche die Filterschwämme schon immer im Bad-Handwaschbecken in lauwarmem Leitungswasser sehr gründlich aus, auch alle auf einmal, und das bei hohem Fischbesatz. Hatte damit noch nie Probleme. Gruß Ebs
  2. Ebs

    Empfehlung Nitrat Test

    Hallo Simon, stand vor längerer Zeit auch vor deiner Frage. Habe dann für mich entschieden, doch beim JBL-Test zu bleiben, weil M&N für mich nicht besser ablesbar war. Nach meiner Erfahrung liest sich der JBlL- Test für mich nicht schlechter ab. Aber das das ist persönliche Ansichtssache. Gruß Ebs
  3. Ebs

    Seiryu Steine - Geologen hier?

    Hallo Jan, keine Antwort auf deine Frage, aber evtl. doch hilfreich: https://www.flowgrow.de/threads/seiku-steine-mit-s%C3%A4ure-behandeln.51610/ Gruß Ebs
  4. Ebs

    Team Flowgrow - Verstärkung

    Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg ! Gruß Ebs
  5. Ebs

    Nymphoides sp. 'Taiwan' ('Flipper') im Starklichtbecken

    Hallo Felix, schau bitte mal hier: https://www.flowgrow.de/threads/nymphoides-sp-taiwan.55530/ Ansonsten nur was Geduld. So klein bleibt sie wahrscheinlich nicht, eher das Gegenteil. ;) Gruß Ebs
  6. Ebs

    Fluval Plant

    Hallo, wenn das Edelstahl ist, sollte das keine Probleme geben. Gruß Ebs
  7. Ebs

    Meerwasser LED auf Süßwasser

    Hallo Luka, kommt auf die Leuchtmittel an. Ich hatte viele Jahre erfolgreich Leuchtstoffröhren 15000 K (deklariert für Meerwasser) über meinem Süßwasserbecken. Ging bestens. Mir gefiel das kühle Licht. Die Pflanzen gediehen prächtig. Gruß Ebs
  8. Ebs

    Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium

    Hallo ullala, alles einfach toll !!! Und weiter viel Erfolg ! Gruß Ebs
  9. Ebs

    Viele Algen und Pflanzen verkümmern

    Hallo Marco, sobald der Fe- Test gelblich, später bräunlich, wird, ist er hinüber und verdorben. Da hilft nur ein neuer Test. Gruß Ebs
  10. Ebs

    Drachenholz-Riff

    Hallo Marcel, Ich nutze seit vielen Jahren erfolgreich die Einzeltests von JBL (NO3, PO4, Fe, K,), die aktuell auch jederzeit erhältlich sind. Für mich ist der NO3- Test von Macherey und Nagel (viel gelobt) nicht besser ablesbar, deshalb bin ich bei JBL geblieben. Muss man evtl. einfach...
  11. Ebs

    Erfahrungen zum Thema Aquarium umstellen...

    Hallo Philipp, die Steine würde ich sicherheitshalber rausnehmen. Ansonsten nur Wasser soweit wie möglich ablassen, dann alles rüber auf den neuen Schrank. Wenn möglich, evtl. mit einem Helfer. Gruß Ebs
  12. Ebs

    Pogostemon helferi - Wurzeln an treibendem Blatt

    Hallo Marius, davon würde ich dringend abraten. Das hat schon Michal angedeutet, hat bei ihm nicht funktioniert. Lass es schwimmen. Wenn es was werden soll, warten, ob sich ein Pflänzchen bildet. Also Geduld ! Deshalb hatte ich in meinem vorigen Beitrag das auch dick hervorgehoben. ;) Gruß Ebs
  13. Ebs

    Pogostemon helferi - Wurzeln an treibendem Blatt

    Hallo, interessant. Einfach mal schwimmen lassen und berichten, was evtl. daraus wird. Bei Lysimachia nummularia (Pfennigblatt) funktioniert das jedenfalls, dass sich aus einem abgerissenen an der Oberfläche treibenden Blatt eine neue Pflanze entwickelt. Gruß Ebs
  14. Ebs

    Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen

    Hallo, das sieht für mich doch alles sehr schön und gut wachsend aus. Was mich etwas irritiert, ist die Bonbon-Farbe der Beleuchtung. Diese würde ich mal versuchsweise wegnehmen, oder zumindest stark drosseln. Einen Versuch wert wäre evtl. auch eine verlängerte Beleuchtungszeit. Vielleicht...
  15. Ebs

    Dokumentation Einlaufphasen 54er Natur-Erbsenbecken

    Hallo Patrick, mich würde auch bei deiner Version der Gedanke an ein evtl. mögliches unbeabsichtigtes Stolpern seitlich gegen das Aquarium abschrecken. (Bin ein ängstlicher / übervorsichtiger Typ :mad:) Gruß Ebs
Oben