Aktueller Inhalt von DOS

  1. DOS

    Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung

    Hi, ich denke es handelt sich dabei um keinen rein ausgehenden Datenverkehr. Die Geräte senden wohl eher eine Zeitanfrage raus und der Zeitsever schickt eine Antwort zurück (eingehender Datenverkehr), der dann vermutlich rausgefiltert wird. Warum das Ding bzw. die Router Firewall das rausfiltert...
  2. DOS

    Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung

    Hi, kann sein das einfach die Zeit Synchronisation per Netzwerk nicht funktioniert. Dieses Problem habe bzw. hatte ich auch bei meiner Juwel Helialux Smartcontrol und WLAN Steckdosen. Ursache ist bei mir wohl der Vodafone eigene Router. Die Firewall auf diesem lässt das Zeitprokoll "Network Time...
  3. DOS

    Technikfragen Juwel Rio 350 (Filter, Heizer)

    Hallo Sven, ich habe ein Rio300 und betreibe dieses mit einem Eheim Professionel 3 600 + JBL ProTemp e500 und bin zufrieden damit. Filter Ein- / Auslauf ist seit ca. 2 Monaten aus Edelstahl. Sieht schick aus, ist unempfindlich und pflegeleicht. Ich denke es ist ziemlich egal, ob sich der...
  4. DOS

    Heizstab....Jäger bringt es nicht!

    Hi, hab schon seit Ewigkeiten einen Fluval E300 in Gebrauch. Prinzipiell find ich den Klasse mit der integrierten Temperaturanzeige die auch noch anhand der Temperatur blau, grün oder rot hinterlegt ist. Leider hatte ich mit dem immer etwas Probleme in meinem großen Becken, da dieser gut...
  5. DOS

    Planung Aquarium

    Hallo Matthias, ich denke Du hast mit der Anzahl der Corydoras etwas hoch gegriffen, für Deine geplante Beckengröße. Du planst hierfür wirklich ca. 24 - 32 Tiere ein, ist das korrekt? Corydoras werden doch recht groß, wenn ich mir meine so anschaue.
  6. DOS

    Tageslichtsteuerung und Linux

    Hallo Helmut, ich möchte bei meinem kleinen Becken auch weg bzgl. USB und PC Software oder Smartphone App Abhängigkeit. Ich betreibe hier noch den TC421 (Wifi + App). Als Ersatz habe ich mir für den für SmartHome Bereich gedachten RGBW Controller "Shelly RGBW2" besorgt. Wird "nur" per WLAN...
  7. DOS

    Co2 Inline Diffusor

    Hallo Lennard? Ist das Dein Name? Die Nennung seines Namens gehört hier eigentlich zum guten Ton, wenn man einen Beitrag postet. In einem anderen Beitrag von Dir wurdest Du auch schon nach Deinem Namen gefragt, hast das da wohl nicht wahrgenommen oder bewusst ignoriert. Du kannst versuchen den...
  8. DOS

    Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur

    Hallo Andi, aufgrund vom Aufbau des Bioflow halte ich es für unwahrscheinlich, das die Filtermedien überhaupt in Kontakt mit ungelöstem CO² (Bläschen) kommen. Die Filtermedien werden von oben nach unten durchströmt und da die Bläschen immer nach oben steigen möchten, werden diese wohl nie die...
  9. DOS

    Software zu TC420

    Hi, passt hier vielleicht nicht ganz dazu, aber möchte mal eine evtl. Alternative zum TC420/TC421 Controller ins Gespräch bringen. Ich selbst betreibe den TC421 (USB/WLAN + App). Ich habe mich damals für die WLAN Variante entschieden da ich nicht grad den PC in Reichweite habe um USB zu...
  10. DOS

    Fluval Flex34 Farbe + Unterschrank

    Hallo Martina, herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe ein Fluval Flex 57 in schwarz. Zur Farbe Bei weiss(ß) hätte ich bedenken, dass sich der Kunststoff mit der Zeit durch Temperatur- oder Lichteinflüsse vergilbt. Auch deswegen habe ich mich für schwarz entschieden. Vielleicht gibt es...
  11. DOS

    Blasenzähler evtl. zu klein oder Arbeitsdruck zu hoch?

    Hallo Volker, ich kenne es so, das das Wasser zurückläuft, wenn das Magnetventil zu macht (Nachtabschaltung). Damit der Druckminderer/Magnetventil keinen Schaden bekommt, wird ein Rückschlagventil zwischen Druckminderer/Magnetventil und Blasenzähler verbaut um diese zu schützen. Das Wasser kann...
  12. DOS

    Blasenzähler evtl. zu klein oder Arbeitsdruck zu hoch?

    Hallo Volker, wie ist denn Deine CO2 Anlage aufgebaut? Verwendest Du eine Nachtabschaltung (Magnetventil)? Ich vermute das metallene Dingens im Bild unter dem Blasenzähler ist das Rückschlagventil und drüber 'n Trennverbinder?
  13. DOS

    AQUARIO - Neo Flow - Ein-/Auslauf Set nach ca. 2 Wochen Betrieb milchig

    Hi Tobias, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. PETG soll ja an sich ein sehr robustes Material sein mit sehr guter Chemikalienbeständigkeit. Aquariumwasser, auch hartes Wasser sollte da eigentlich keine Auswirkung auf das Material haben. Ich habe schon eine Weile nicht mehr...
  14. DOS

    AQUARIO - Neo Flow - Ein-/Auslauf Set nach ca. 2 Wochen Betrieb milchig

    Hallo liebe Community, vor ca. 3 Wochen habe ich mir das AQUARIO - Neo Flow - Ein-/Auslauf Set - Premium V.2 - L - 17 mm zugelegt um den riesigen Einlauf mit Skimmer von JBL zu ersetzen. Jetzt nach ca. 2 Wochen in Betrieb ist aber das Material im Wasser nicht mehr Transparent sondern richtig...
  15. DOS

    Erfahrungen CO2 Reaktor (JDAquatec)

    Hallo Thiemo, ich verwende auch den Midi an meinem Rio300 seit ca. 1,5 Jahren und bin relativ zufrieden damit. Ich bin damals auch über das Video von AQUaddicted darauf gestoßen, da ich eine Alternative gesucht hatte für den JBL Inline Diffusor, mit dem ich nicht wirklich zufrieden war. Ich...
Oben